kurz & knackig: Bännlifels

Publiziert von kopfsalat , 4. Februar 2024 um 19:10.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 4 Februar 2024
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO

Doch noch eine Vertigo-Pendenz in der NW-Schweiz gefunden. Den Grat habe ich zwar mehrfach überschritten aber noch nie so weit oben. Grundlage bildete heute Bergmax' Skizze.

Von Grindel Unterdorf dem Wahlenbach entlang bis zum Lismersacker. Auf dem gestrichelten Pfad bis in den Sattel W der Ruine Bännlifels. Der Aufstieg erfolgt über den Grat. Die Kraxelei übersteigt nie UIAA I. An einer Stelle hat es zudem ein Seil. Stellenweise aber recht exponiert. Im Abstieg etwas schwieriger. NB: von der Ruine ist hier nichts mehr zu sehen.

Wie auf der Skizze eingezeichnet, umgehe ich den nächsten Felsaufschwung nördlich bis in den nächsten Sattel. Auch wenn der weitere Gratverlauf hier auf den ersten Blick gleich abweisend erscheint, wie derjenige zuvor, verlasse ich mich voll auf Bergmax' Skizze und er bekommt recht. Es geht nirgends über ein UIAA I hinaus.

Und schon bin ich im letzten Sattel vor dem höchsten Punkt 653, der mir definitiv zu anspruchsvoll ist und den ich durch die bekannte Tunnel-Höhle unterquere.

Danach folgt noch bekanntes Gelände bis zum Forstweg, wo gerade geholzt wurde. Für den Abstieg wähle ich erst den zerfahrenen Weg nach NE, bis nach etwa 150m ein Pfad nach links abzweigt und auf den horizontal verlaufenden Forstweg hinunter führt. Diesem folge ich bis an sein W Ende, wo abermals ein Trampelpfad über die Kantonsgrenze auf den westlich davon verlaufenden Forstweg führt. Nun auf nicht mehr eingezeichneten Holzerwegen und weglos durchs Bännli westlich an Holle vorbei hinunter und via Tüfelbach nach Wahlen.

Tourengänger: kopfsalat

T4 I
T4+ I
Bännlifels · Hallodri82
Bännlifels auch für T4-Gänger · kopfsalat
Rütliberg · joe

Bergmax hat gesagt: Skizze
Gesendet am 6. Februar 2024 um 15:30
Freut mich, dass ich mit der Routenskizze helfen konnte.

Viele Grüße

Max

bergconnaisseur hat gesagt: RE:Skizze
Gesendet am 6. Februar 2024 um 17:53
Die Baflue ist ein richtig geiler Grat, und ich schätze, dass ihr das folgende bereits wisst, aber sollte dies nicht der Fall sein:
Man kann auch vom Wendepunkt der Wahlenstrasse W der Baflue (wo die Strasse von NNO nach SSO wendet und die Forsstrasse nach NO abgeht) über einen sehr überwachsenen Pfad an den W-Fuss der Baflue gelangen, von dort gibt es mehrere sehr interessante Aufstiegsmöglichkeiten (geht's aufwärts, ist man auf dem richtigen Weg) und so kann man mehr vom Grat überschreiten. Ich finde die Kraxelei in diesem Teil der Baflue fast die geilste.
Eine Kraxelroute geht sogar durch eine Art Höhle/Spalt hoch, sehr speziell, aber die hat es in sich (ich verzichtete, meine Kollegen nicht)

kopfsalat hat gesagt: W-Fuss
Gesendet am 7. Februar 2024 um 17:22
> W-Fuss der Baflue gelangen, von dort gibt es mehrere sehr interessante Aufstiegsmöglichkeiten

Das hatte ich hier versucht. Musste mich aber geschlagen geben.