Nov 4
Allgäuer Alpen   T5 II
Marchspitze (2.609 m)
Die Marchspitze... Schon zum zweiten mal in diesem Jahr wagen wir uns an diesen Traumgipfel mit seinem Traum-Westgrat. Der erste Versuch Anfang Juli scheiterte an einem grandiosen Versteiger, eine Rinne zu früh, zum unteren Westgrat. Wir sind dann leider in sehr ungutes Bruchgelände gekommen, und frustriert wieder abgestiegen...
Publiziert von Manu81 4. November 2018 um 23:55 (Fotos:44 | Kommentare:2)
Lombardei   T5 II
Presolana (2521m) dal Passo della Presolana
Per questioni logistiche e meteorologiche io e Martina decidiamo di salire sulla celeberrima Presolana, che per quanto distante da noi ci attira con la sua via normale arrampicosa. Il meteo dà temporali nel pomeriggio perciò ci spostiamo di prima mattina per evitarli, tuttavia… Giunti comodamente in macchina al...
Publiziert von botticchio 4. November 2018 um 22:29 (Fotos:34 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Zillertaler Alpen   T6+ ZS- III
Hochtour vom Furtschaglhaus auf Breitnock und Muttenock und Wanderung am Schlegeiskees entlang
Nach der ersten Nacht im Winterraum des Furtschaglhauses brach ich ca. um 07.30 Uhr zu einer Hochtour auf. Ich folgte dem Steig Richtung Nevessattel oder wie auf dem Wegweiser in der Nähe der Hütte steht zum "Nöfesjoch". Ich gelangte auf das Gletschervorgelände mit Gletscherschliffplatten. Die Felsen u. Felsbrocken waren...
Publiziert von Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 4. November 2018 um 18:27 (Fotos:120)
St.Gallen   T5+ II
Via Brüggli-Route (Kastenwand) von Plona auf den Hohen Kasten
Die Brüggli-Route ist eine alternative Möglichkeit, die Kastenwand zu überwinden. Sie wird weniger häufig begangen, ist technisch anspruchsvoller, bietet aber ebenfalls tolle Tiefblicke ins Rheintal und Einsamkeit. Es ist wahrscheinlich die direkteste Route auf den Hohen Kasten vom Rheintal aus. Ich wollte schon lange...
Publiziert von pboehi 4. November 2018 um 16:24 (Fotos:45 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Davos   I WS+
Flüela Wisshorn 3085m - früher Start in die Skitourensaison
Die Passstrasse ist noch offen, unter der Woche hiess es «Pass offen, schneebedeckt». Das müssten doch gute Voraussetzungen für eine erste Skitour mit einem hohen Start sein. Los geht es auf einer Höhe von 2170m, der Schnee trägt erstaunlich gut. Windverblasene Stellen wechseln sich mit mühsamen Triebschneemulden ab....
Publiziert von munrobagga 4. November 2018 um 15:18 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Glarus   T5 III
Kleines Rässegg via Mastenweg
Den letzten Monat bin ich nicht zum Wandern gekommen, da ich auf einer Velotour war, was ich sehr vermisst habe! Umso grösser war die Freude wieder mal ein mir nicht bekannte Gegend auszukundschaften. Ursprünglich wollte ich den Westgrat auf das Rässegg noch anhängen, jedoch passte es zeitlich nicht....
Publiziert von DonMiguel 4. November 2018 um 13:08 (Fotos:30 | Kommentare:3)
Nov 2
Zillertaler Alpen   T6 WS II
Große Hochtourenrunde im Goldenen Oktober vom Furtschaglhaus über Großen und Kleinen Möseler
Am 09.10.18 brach ich am Furtschaglhaus ca. um 07.30 Uhr zu einer großen Hochtour auf. Ich nahm den markierten Steig Richtung Großen Möseler. Ein Stück unterhalb des Gletschers endet er. Man folgt nun Steinmännern zum Gletscherrand. Auf dem Gletscher lag ca. 10cm Schnee, auf dem ich menschliche Fußspuren vorfand. Ich...
Publiziert von Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 2. November 2018 um 19:46 (Fotos:178 | Kommentare:2)
Abruzzen   T4 I WS
Corno Grande - Vetta Orientale (2.903 m) und Vetta Occidentale (2.912 m)
Nach einem kurzen Aufenthaltvor drei Jahren besuchen wir heuer erneut den Gran Sasso d’Italia - diesmal für gut eine Woche und im Spätsommer statt im Frühling. Da die Prognosen praktisch ideales Wetter vorhersagen, geht’s gleich zu Beginn auf den Corno Grande. Dessen westlicher Gipfel, Vetta Occidentale, ist mit...
Publiziert von pika8x14 2. November 2018 um 16:28 (Fotos:120 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Lechquellengebirge   T6 II
West-Ost-Überschreitung des Zitterklapfens, oder: Kanis kann jeder
Nachdem mein letzter Tourenbericht meinem obsessivsten Leser gewidmet war, hier endlich wieder ein Bericht aus dem schönsten Gebirge zwischen Deutschland und Italien! Drei Anläufe hab' ich gebraucht. Drei! Ein Vierter im Frühjahr, den ich wegen Schnee abbrechen musste, nicht mitgerechnet. Drei Anläufe. Ich erzähle gleich,...
Publiziert von Nik Brückner 2. November 2018 um 15:51 (Fotos:93 | Kommentare:8)
Oberwallis   T5 II
Goms Oktober 2018, 1|3: Strahlhorn
Für drei wunderschöne Herbsttage fahren wir ins Wallis, ins Goms; unser „Hauptquartier" beziehen wir in Blitzingen, im Haus Wiederseh’n der Familie Walpen - Famile, Wohnung, Wetter und unsere Touren sind erstklassig. Und überdies kann Ursula eine Tour (welche leider aus Hikr entfernt wurde) wiederholen - und mir den doch...
Publiziert von Felix 2. November 2018 um 12:44 (Fotos:39)
St.Gallen   T4 II
Über die Paliis Nideri - auf dem wohl direktesten Zustieg von Walenstadtberg (Reha-Klinik), ...
.. den die LK aber gleichwohl zum Teil nicht verzeichnet. So exzellent die LK sonst auch ist, hier hat sie einen blinden Fleck: Unterschlägt sie im Gebiet oberhalb der Reha-Klinik doch gleich zwei Wege, einer davon sogar ein markierter, und dies seit Jahren.   Dies ist auch deshalb ein wenig ärgerlich,...
Publiziert von dulac 2. November 2018 um 00:56 (Fotos:71 | Kommentare:11)
Nov 1
Sardinien   6b+
Aguglia Goloritzè (Punta Caroddi) via Easy Gymnopedie
Un leggero vento di scirocco rende calda l'aria, recupero Matteo mentre il rumore del mare racconta antiche storie di pastori e marinai. I tiri più difficili sono alle nostre spalle e tra poco saremo alla fine della via. Dal basso si sentono voci...il mondo si è svegliato, noi lo salutiamo dal cima della guglia! Il carosello...
Publiziert von Laura. 1. November 2018 um 21:47 (Fotos:22)
Obwalden   T4+ V- L
Klettern beim Entlebuch
Klettern in einer Gegend die für uns noch neu war im schönen Herbstwetter war das Ziel. Durch die Mitnahme von Bike konnten wir uns viel Laufzeit zum Fels ersparen. Am ersten Tag die Überquerung vom Chringenspitz via Chringenkante als MSL. Ein Vater mit Sohn hatte die gleiche Idee, ansonsten waren wir alleine unterwegs an...
Publiziert von tricky 1. November 2018 um 10:50 (Fotos:18 | Geodaten:2)
Allgäuer Alpen   T4+ I
Gratwanderung von der Üntschenspitze zum Falzer Kopf
Für den vorläufig letzten schönen Herbsttag habe ich eine entspannte Wanderung geplant. Eine Wanderung, die als Grundvoraussetzung durchgehend markierte Wege hat. Zur Auswahl standen der Biberkopf, der Widderstein oder die Üntschenspitze. Aufgrund des Feiertages in Österreich musste man an den beiden erstgenannten Zielen mit...
Publiziert von quacamozza 1. November 2018 um 10:11 (Fotos:30)
Okt 31
St.Gallen   T5 II
Leistchamm-Trilogie und Glattchamm
Da ich die einzelnen Abschnitte schon begangen und beschrieben habe, beschränke ich mich an dieser Stelle auf das Wesentliche. In den folgenden Berichten sind die einzelnen Routen genauer beschrieben: Wart, Schären, Nägeliberg, Vorder- und Mittler Leistchamm Leistchamm-Trilogie...
Publiziert von carpintero 31. Oktober 2018 um 22:27 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Appenzell   T5 II
Stauberenkanzel (1860 m) Panoramatour, Hoher Kasten - Stauberen - Stauberenkanzel
Am 19. Oktober 2018 habe ich meine am 15. August 2018 gescheiterte Tour auf die Stauberenkanzel wiederholt und diesmal „natürlich“ erfolgreich beendet. Das Wetter war heute perfekt meine Gesundheit wieder viel besser, es steht also einem schönen Wandertag im Alpstein nichts mehr entgegen. An Wochenenden ist der Alpstein...
Publiziert von erico 31. Oktober 2018 um 18:45 (Fotos:66 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T6 III L
Das Beste zum Abschluss: Kleine Höfats Nordostgrat und Höfats Zweiter Gipfel Nordostgrat
Doch, schon wieder. Höfatstour Nummer vier innerhalb von zehn Tagen. Als ich diese meiner Meinung nach schönste Steilgrasrunde des Allgäus vor sechs Jahren das erste Mal in Angriff genommen habe, hätte ich nie gedacht, dass diese Tour irgendwann einmal zu meinem Standardprogramm gehören würde. Die unheimliche...
Publiziert von quacamozza 31. Oktober 2018 um 11:44 (Fotos:39 | Kommentare:7)
Lombardei   T3+ WS- II
La Corvegia (2.282m) - Sasso Bianco (2.397m)
Ormai da un paio di anni, con Federico (botticchio), si rimandava questa bella escursione, splendidamente narrata da Angelo & Ele, passante per la cresta di collegamento Corvegia-Sasso Bianco. La bellezza della roccia e la minuziosa descrizione ci hanno spinto a provare questo anello con un po' di attrezzatura di...
Publiziert von Simone86 31. Oktober 2018 um 10:59 (Fotos:45 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T4 II ZS
Alle Klettersteige im Urdonautal an einem Tag
Seit 2014 gehe ich immer wieder mal alle Klettersteige einer Gegend an einem einzigen Tag. Warum? Nun, zum einen möchte ich sehen, ob das geht. Es geht. Zum zweiten finde ich es lustig: Dinge, die eines großen Aufwands bedürfen, aber einen minimalen Ertrag (oder gar: Sinn) erbringen, haben mich schon als Kind...
Publiziert von Nik Brückner 31. Oktober 2018 um 10:43 (Fotos:94 | Kommentare:2)
Okt 30
Stubaier Alpen   T6- I
Zermaidspitze(2798m) - Terra incognita
Manche Berge gehen einem nicht aus dem Kopf, so ging's mir mit der Zermaidspitz', als ich 2014 zum 1. Mal mit trainman auf der Ratschingser Weissen, dem Nachbarberg stand. Mir hat der elegante Grat zum Gipfel damals sehr gefallen. 4 Jahre sind vergangen und nun hat's ja noch schnell geklappt mit dem schönen Berg, gerade zur...
Publiziert von ADI 30. Oktober 2018 um 22:00 (Fotos:26 | Kommentare:2)