rund um die Gorges de Court

Publiziert von Gratwanderer , 4. März 2024 um 13:26.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 2 März 2024
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:online

Diese doch etwas längere Tour hatten wir schon seit letztem Jahr auf dem Plan, leider kam uns damals dann doch das sehr regnerische Wetter dazwischen. Somit starteten wir diesem Samstag den nächsten Versuch und starteten vom grossen Parkplatz der Eishockeyhalle Moutier aus in Richtung la Cottate. Danach westwärts auf schönem Weg durch den kleinen Tunnel. Kurz danach kreuzen wir das erste Mal die kleine Schlucht, an deren oberem Ende wir bald dem Wasserfall entlang klettern. Noch geht es aber ein Stück bergauf, bis wir am Steinmann scharf rechts abbiegen und auf enger werdendem Skiclubweg  in Richtung Wasserfall begeben. Da wenig Wasser fliesst, ist das Besteigen problemlos, wo es komplizierter wird, helfen die Ketten. Der schmierige, steile  Aufstieg bis zum Ende des Waldes fällt mir persönlich immer schwer. Doch kaum ist die Lichtung bei PT. 1115 erreicht, schliesst sich der wunderschöne Waldweg zur Skiclubhütte an, mit offenen Augen erkennt man schon vor dem Wasserfall die orangen Markierungen. Über nasse Wiesen zum ehemaligen Restaurant Graitery. Ab dort, äußerst genußvoll, über wunderschöne Wiesen und Wege bis zum Aussichtspunkt 1119 – einfach traumhaft. Auf dem Känzele 1119 bietet sich eine Pause mit Traumblick an – wir vespern, der Hund bekommt auch was. Weiter geht es noch kurz über Wiesen, bis sich der Grat neigt um man sich mitten im Abstieg nach Court befindet. Ein sehr langer, steiler Abstieg im Geröll und mitunter wohl der Grund, warum ich meine Oberschenkel heute noch spüre.
Kaum ist Court erreicht, die Strassen gekreuzt und die Bahn untergangen, beginnt auch schon der Gegenaufstieg, der sich natürlich auch sehr lange zieht, zumal wir jetzt den steilen, ausgebauten Fahrweg nach La Joux benutzen. Kurz vor La Joux wenden wir uns über einen Wiesenweg nach Osten und an den Grat der Droit des Roches de Court zu gelangen. Das funktioniert hervorragend und wir sehen vom Mt. Girot aus unseren letzten Pausenplatz auf der anderen Talseite. Leider ist der ursprüngliche Weg direkt am Grat ein wenig verlorengegangen, einfach weil dort zuviel Totholz liegt. Am Grat entlang weiter, vorbei an Pt. 1037 und Pt. 876 streben wir dem geplanten Abstieg in der Westflanke entgegen. Überraschenderweise verfügte ich nicht über genügend Autorität, um meine Freunde an Pt. 856 davon zu überzeugen das kurze Stück mit mir bis zum westlich eingezeichneten Weg zu rutschen. Wahrscheinlich lag es dann doch an der überraschenden Steilheit des Geländes und an den verlockenden blauen Markierungen in der Ostflanke. Also haben die Rebellen gewonnen und wir sind Richtung Osten auf unterschiedlichen Wechseln abgestiegen. Weiter unten kam dann auch ein deutlicher Weg – nirgends eingezeichnet – der uns zur Strasse Moutier/Court führte. Kurz der Strasse und der Birs folgend bis zu den Vororten von Moutier. Von dort an wenig spektakulär über die A16 zurück zur Eissporthalle.
Entgegen der Wettervorhersage hatten wir beste Bedingungen, T4 wegen dem Abschnitt am Wasserfall, dem Abstieg nach Court und dem Rebellenweg in der Ostflanke.

Tourengänger: Gratwanderer

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 4. März 2024 um 16:46
auf dem Höhenmodell sind zahlreiche Wege erkennbar, die nie irgendwo eingezeichnet waren/sind.

Gratwanderer hat gesagt: Höhenmodell
Gesendet am 4. März 2024 um 18:14
das ist ja ganz hervorragend! vielen lieben dank - da muss ich doch gleich mal in undervelier forschen....

kopfsalat hat gesagt: RE:Höhenmodell
Gesendet am 5. März 2024 um 09:15
> Undervelier

Besten Dank für den Tipp. Wie ich gerade sehe, hats dort ein paar interessante Spuren in der Klus.

Meiner Erfahrung nach sind es vorallem ehemalige Forstwege, welche mittlerweile zugewachsen sind. Aber stellenweise können es auch kleinere Trampelpfade sein.

Gratwanderer hat gesagt: RE:Höhenmodell
Gesendet am 5. März 2024 um 10:37
mich reizt der pfad, der auf opentopo zu sehen ist, von Blances Fontaines in richtung mont Dedos - aber ich bezweifle, dass es da einen durchstich nach oben gibt, wenn ich mir meine fotos aus der ecke so ansehe....