2 Tage Wandern und Klettern mit Kleinkind bei Tegna

Publiziert von pete85 , 23. März 2024 um 09:54.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:25 Oktober 2023
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Cramalina   CH-TI

Für zwei Tage ging es mit unserem Kleinen nach Tegna ins bekannte Klettergebiet. An Tag 1 starteten wir mit einer leichten zwei Seillängen 3a Route an der Castelliere B. Die Stände sind sehr bequem und die Route kurz (insgesamt ca. 40 Meter für die 2 Seillängen), so dass auch ein 4jähriger Spaß hat und nicht überfordert wird. Danach kann man den - für Kinder - abenteuerlichen Abstieg in Angriff nehmen.
Leider waren viele der leichten Routen im rechten Bereich noch nass, so dass es direkt nach unten ging.
Am zweiten Tag wanderten wir zur Rovine del Castelliere und vor der Abfahrt noch zur Placche di Tegna. Hier kletterten wir eine 3a im rechten Bereich und eine Seillänge 3c im linken Bereich bei den Mehrseillängenrouten. Da aktuell noch Kletterschuhe fehlen, beließen wir es bei der 3c und machten uns an die Heimfahrt.