Kleiner Traithen - Spätwintertour

Publiziert von wasquewhat , 23. März 2024 um 09:11.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:20 März 2024

Rekonvaleszenztour II: also was schnelles, einfaches mit Aussicht?

Da kamen mir die Traithens über Sudelfeld in den Sinn, etwa so wie bei scan: https://www.hikr.org/tour/post102698.html

Im Sudelfeld hatten eine Woche vorher die Lifte zugemacht, sollte also ruhig zugehen.

Erster Fehler: die Straße zur Speckalm war zwar komplett schneefrei aber mit Durchfahrt verboten belegt. Wahrscheinlich machen die auf, sobald sie oben was verkaufen können. Ist das nun eine öffentliche Straße oder nicht?

Fehler 2: Hatte die Traithens für so harmlos gehalten, dass ich den nordseitigen Anstieg zum Kleinen Traithen nicht nachgeschaut hatte, und der ist steil, war voll mit Altschnee und Wächten. Zum Glück Grödel dabei. Schneeschuhe waren im Auto geblieben.

Doch zurück, also den nervigen Aufstieg unterm Lift direkt hoch zu Speckalm. Ich bin zwar Alpinfahrer, trotzdem sieht es hier unschön aus, kaum zu glauben, dass hier ne Woche zuvor noch Skibetrieb war

Doch ab Vogelsang wird es schön, der kurzweilige Grat rüber bis zum Nordanstieg, hier wie gesagt viel Altschnee auf 40°, Schneelöcher, Wächten und ein Stück seilversichert.

Die Aussicht oben hat dafür entlohnt, 1000 m Tiefblicke ins Ursprung- und Leitzachtal. Im Osten bis zum Kaiser, im Westen bis zur Zugspitze.

Fazit: doch nicht so einfach und schnell wie gedacht

Tourengänger: wasquewhat