Gabelhorn 3135m

Publiziert von Serac_ , 16. März 2024 um 22:54.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:24 Juni 2023
Hochtouren Schwierigkeit: SS
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)

Das Gabelhorn bei Grächen, welches vom untersten Mattertal recht auffällig ist, besteht aus zwei Felstürmen, wobei der nördliche etwas höher ist. Allein der Anblick des imposanten Nordturms lässt reichlich Motivation für eine Besteigung aufkommen. Also nichts wie hin.
Ein kurzer Blick auf die Karte genügt, um einen Eindruck von dieser Tour zu erhalten: Viel wandern (mit schwerem Rucksack) und sehr kurz, aber schwierig klettern. Wegen mangelnder Informationen haben wir dann aber doch deutlich zu viel Material hochgeschleppt. Im Folgenden beschreiben wir den Weg auf den Nordgipfel (Rechte Route).

Wir fahren nach Grächen und mit der Seilbahn weiter zum Startpunkt Hannigalp. Zuerst durchqueren wir das Skigebiet bis P2892 unter dem Gabelhornpass. Danach gelangen wir über grosse Blöcke zum Gabelhornpass und in leichter Kraxelei zuerst zum südlichen Turm. Dieser kann östlich umgangen werden. Die letzten Meter in die luftige Scharte sind nicht ganz einfach, aber ein Bohrhaken zur Absicherung ist vorhanden. Von der Scharte gilt es im Wesentlichen, eine 18 Meter lange Seillänge der Schwierigkeit 6a zu klettern. Es sind reichlich Fixpunkte vorhanden, so dass Friends und Keile nicht benötigt werden und der Routenverlauf trivial ist. Die Schlüsselstelle kommt gleich zu Beginn, ist aber wegen der vielen Bohrhaken nicht zwingend. Nach diesen 18 Metern folgt ein Abseilstand, danach eine sehr kurze und einfache Seillänge auf den Gipfel.

Nach der Gipfelpause steigen wir nach Gasenried ab. Dieser Weg ist besonders wegen des Riedgletschers deutlich schöner als der Aufstieg durch das Skigebiet.

Tourengänger: Serac_

Gabelhorn (3136) · RobLandau
T4 I
Von Grächen zum Gabelhorn · KurSal
Panorama- und Erkundungswanderung von Gasenried über... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3+ ZS III
Nadelgrat - dal Galenjoch · irgi99
Gross Bigerhorn · chriblum
Höhenweg Saas Fee - Grächen · Niklaus

Alpin_Rise hat gesagt: Gratulation...
Gesendet am 16. März 2024 um 23:56
... zum technisch mutmasslich schwierigsten Dreitausender der CH!

G, Rise