Jul 16
Oberwallis   PD II
Weissmies-Überschreitung
Wieder einmal am Weissmies unterwegs. Nachdem ich vor fünf Jahren schon einmal die Überschreitung machen konnte und im letzten Sommer alleine auf dem Weissmieswar, durfte ich heute zwei Leute auf ihren ersten Viertausender führen. Wir starten um 13 Uhr in Saas-Almagell und nehmen erst einmal den Sessellift nach Furggstalden....
Published by xaendi 16 July 2014, 07h26 (Photos:37 | Comments:5)
Rofangebirge und Brandenberger Alpen   T3+ I
Hochiss (2299 m) - ruhige Runde via Kotalmjoch
Die Hochiss ist der höchste Berg des Rofanstocks und damit der gesamten Brandenberger Alpen. Durch die nahe Seilbahn inklusive Klettersteig-Zirkus sowie diverser anderer Funattraktionen mit und ohne Seil und doppeltem Boden ist hier allerhand los. So schreien auf dem "Adlerhorst" am Gschöllkopf zwar weniger die Vögel als viel...
Published by 83_Stefan 16 July 2014, 00h43 (Photos:43 | Geodata:1)
Jul 15
Luzern   T4+ I
Chlusband, Matthorn am Touristenberg Pilatus
Viele mögen den Pilatus als Touristenberg betrachten, was ich ein wenig verstehen kann. Nur, vergessen wir bitte nicht, dass alle die sich ausserhalb ihrer gewohnten Umgebung bewegen auch Touristen sind. Ergo sind wir alle Touristen. Seit einigen Jahren wohne ich in Luzern (viele Touristen!) und habe das Glück den Pilatus nicht...
Published by sri 15 July 2014, 21h42 (Photos:10 | Comments:2)
Oberwallis   T5 I
Löffelhorn: Rekognoszierung Varianten-Zufahrt, -Zustieg
Um eine Gedenktour zu rekognoszieren, haben sich Fuma, Ursula und ich zusammengetan, um Alternativen zur - im Führer „Wanderziel Gipfel - Oberwallis“ von Sabine und Fredy Joss gut beschriebenen - Route zum Löffelhornzu erkunden. Nach der vorgängig eingeholten, freundlichen telefonischen Auskunft des Angestellten...
Published by Felix 15 July 2014, 21h39 (Photos:63 | Comments:1)
Trentino-South Tirol   T4- I
Piz Somplunt 2738m - Due Cappuccini
Der Piz Somplunt wird in Campillnur Gran Capuziner genannt, frei übersetzt Großer Cappuccino. Als Tourenziel ist er wenig bekannt, aber dennoch mit einem stattlichen Gipfelkreuz ausgestattet und über zwei Wege erreichbar, die auch spärlich markiert sind. Wir wählen den Zustiegüber denZwischenkofel und denOstkamm. So haben...
Published by georgb 15 July 2014, 21h23 (Photos:14 | Comments:1)
Lombardy   PD+ II
Monte Disgrazia via NW-Grat (Normalroute)
Die Wetteraussichten waren zwiegespalten; im gesamten Alpenraum waren am ersten Juliwochenende instabiles Wetter und Schauer angekündigt. Dennoch versprach der Bergwetterbericht zumindest ein trockenes Zeitfenster bis Sonntag 14 Uhr am Monte Disgrazia.   Nach der Abfahrt 7 Uhr morgens in Überlingen, einem ausgiebigen...
Published by Steffen [3614m] 15 July 2014, 21h18 (Photos:19 | Geodata:1)
Uri   T6- III
auf luftigen Gräten zum Hasenstock und Oberberg
Hübsche Klettereien auf der Kantonsgrenze UR/OW Wir starteten unsere Tour auf der Gossalp (Isental). Bei leichtem Regen stiegen wir über Oberalp und dem Schöntal zum Bergweg auf, der vom Bannalppass herkommend Richtung Rot Grätli reicht. Dort stiegen wir das steile Schneefeld empor zur Lücke zwischen Hasenstock und...
Published by El Chasqui 15 July 2014, 21h03 (Photos:24 | Comments:3)
Solothurn   T2 5c
MSL Rüttelhorn "Panoramapfeiler"
Das Rüttelhorn- von der Autobahn her bei Wiedlisbach kann man herrlich darauf blicken. An dem schönen Frühlingstag war ich wiedermal mit Harry unterwegs. Er schlug mir das Rüttelhorn vor, und da ich noch nie dort war liess ich mir das gerne zeigen. Es gibt sogar einige kurze MSL, gerade deswegen wollte Harry dorthin. Die...
Published by sniks 15 July 2014, 13h34
Oberhasli   5c
MSL Grimsel Räterichsbodensee
Am Nationalfeiertag hatten wir mehr Zeit und beschlossen ins Grimselgebiet zu fahren. Der Grimsel ist ein wahres Klettereldorado. Wir fuhren von Meiringen her zum Räterichsbodensee. Direkt unter der Staumauer gibt es Parkplätze. Um zum Sektor zu gelangen gingen wir über die Staumauer. Am ende des Weges bogen wir links ab,...
Published by sniks 15 July 2014, 12h12
Frutigland   T2 5c
MSL Steingletscher Sektor Platten
An diesem Tag sollte es mal etwas weiter weg sein fürs klettern. Mein Seilpartner wollte mal wieder ins Sustengebiet gehen, und da ich das Gebiet klettertechnisch noch nicht kannte war ich doch gerne dabei. Auch reizte es mich, mal im Gneis zu klettern anstelle von Kalk. Wir fuhren via Meiringen zum Sustenpass. Es gibt dort...
Published by sniks 15 July 2014, 12h02
Berner Jura   T2 5c
Pic de Grandval "La Balade"
Die "La Balade" war meine allereste MSL im April '11. Zum Saisonabschluss '11 zog es mich nochmals dorthin. Mir gefiel diese MSL beim ersten mal so gut das es für mich klar war, ich werde wiederkommen! Als ich losfuhr lag noch dichter Nebel. Aber für mich spielte das keine Rolle, mal was anderes. Von Balsthal her fuhren wir...
Published by sniks 15 July 2014, 10h58
Jul 14
Piemonte   T5- II
Cima della Laurasca (2195m) & Cima Binà (2181m)
Angesichts der desaströsen Wetterprognosen flüchteten wir von der Alpennordseite in den Süden. Einmal mehr kübelten wir all unsere Pläne für ein paar schöne Gipfel im Engadin (Piz Linard, Piz Kesch etc.) und brüteten stattdessen über Wetterkarten. Das Ergebnis: In der Gegend zwischen Centovalli und Valle d'Ossola...
Published by أجنبي 14 July 2014, 21h10 (Photos:23)
Ardèche   5c
Klettern in St. Sauveur de Cruzières
Ein kleines aber feines Klettergebiet, welches in der südlichen Ardèche liegt. Die nach Norden ausgerichtete Wand ermöglicht es, auch an sonnigen und heissen Tagen in den Nachmittag hinein zu klettern. Die Schwierigkeiten liegen überwiegend im Bereich von 5a bis 6b.Wie üblich in Frankreich, sind dieRouten bestens abgesichert....
Published by roko 14 July 2014, 20h46 (Photos:10)
Lombardy   T5 PD III
Creste della Presolana da Est ad Ovest
Classica e bella traversata per cresta della Presolana peccato il meteo che ci ha penalizzato nella parte finale
Published by ser59 14 July 2014, 20h41 (Photos:3 | Geodata:2)
Lombardy   T4- PD- II
Piz Martel 2450 m.e Piz Caurga 2419 m.
pm1996: Altra giornata nella alta valle del Dosso. Partiamo alle 6 da Caiasco con una bella giornatae e siamo in 4: cri99 “il giovane rampante”, massimo e massimo61 ed io. Con passo lento ma costante percorriamo tutta la valle passando da A. Madri, A. Pedrone, risaliamo verso A. Mugiam senza toccarla e puntiamo al salto di...
Published by chri99 14 July 2014, 19h31 (Photos:68 | Comments:5)
Allgäuer Alpen   T4- I
40mm Niederschlag und ein Rubihorn
Das Allgäu meint es scheinbar nicht gut mit mir. Nachdem ich bereits bei meinem letzten Aufenthalt überschwemmungsartige Niederschläge zu erdulden hatte, fängt der neuerliche Besuch genauso an. Der geplante Schattenberggrat als Einstiegstour fällt aufgrund der ausgesetzten, grasigen Passagen im wahrsten Sinne des Wortes ins...
Published by Kris 14 July 2014, 18h33 (Photos:8)
Obwalden   T3+ I
Höch Dossen - Hohmad: Rundtour oberhalb von Flüeli
Nachdem wir uns auf dieser Tour ein erstes Mal begegnet sind, klappte es nun endlich mit einer gemeinsamen Unternehmung - dazu ist, aus geografischen Gründen, die Zentralschweiz angesagt. Nicki holt mich an Bahnhof Entlebuch ab, danach fahren wir über den Glaubenbergpass und Flüeli, wo wir bei schönstem Wetter auf...
Published by Felix 14 July 2014, 17h57 (Photos:32)
Unterwallis   PD+ IV
Aiguille du Tour
Aiguille du Tour - im Rahmen eines Fortbildungskurses Wie der kleine Titel schon sagt, absolvierten wir im Gebiet Orny-Trient einen Aufbaukurs Fels & Eis im fantastischen Umfeld der beiden Hütten Cabane d'Orny und Cabane du Trient. Leider war uns das Wetter nicht sehr entgegenkommend. Trotzdem lernten wir viel und...
Published by amphibol 14 July 2014, 10h58 (Photos:20)
Karwendel   T5- II
Gamsjoch über Gumpenbach, inkl. Ostgipfel
Bis auf den Übergang zum Ostgipfel nur T3 ohne Kletterstellen (bzw. allenfalls I). Auf das Gamsjoch soll laut der Kompass-Karte (aktuelle Version, "Livemap") ein sog. Fußweg (gestrichelt) von der Eng aus nördlich der "Langen Rinne" entlangführen und noch nördlich vom Gumpenjöchl auf den Steig zum Westgipfel treffen....
Published by LeoO 14 July 2014, 08h38 (Photos:40 | Comments:3)
Jul 13
Schwyz   T5 I
Redertenstock 2295m
REDERTENSTOCK - EIN SCHÖNER VORALPENBERG IM WÄGITAL. Den Redertenstock versuchte ich nach einem Wintereinbruch im Mail schon einmal. Damals schneite es bis auf 1250m herunter und während des Aufstiegs verdichtete sich der Nebel so stark dass ich auf etwa 1900m deshalb im hügeligen Gelände umkhren musste. Zudem war der...
Published by Sputnik 13 July 2014, 19h44 (Photos:41)