Alpgschwänd - Bergwirtschaft zur 1215 m


Hütte in 37 Tourenberichte, 13 Foto(s). Letzter Besuch :
21 Okt 17

Geo-Tags: CH-NW, Pilatusgebiet


Fotos (13)


Nach Publikationsdatum · Letzte Favoriten · Nach Popularität · Zuletzt kommentiert

Tourenberichte (37)



Luzern   T5+ II  
21 Okt 17
Pilatus, Esel - Rundtour ab Alpgschwänd über den Ostgrat
Mit der Gondelbahn fahren wir hoch zur Bergwirtschaft zur Alpgschwänd, ab welcher wir erst mal auf dem BWW ~ 70 Meter absteigen zu P. 1143, wo auf der Alpweide die deutliche Spur in den Wald hinein zu unserem anregenden Aufstiegssteig beginnt. Steile Waldpassagen wechseln mit flacheren ab; und beim Queren des Mühlebaches -...
Publiziert von Felix 23. Oktober 2017 um 14:50 (Fotos:52 | Kommentare:15 | Geodaten:1)
Nidwalden   T5+  
21 Okt 17
Pilatus Esel (2118 m.) via Ostgrat
Oggi sono con Felix ed Ursula. Lasciata la macchina alla stazione di valle della Gschwänd-Bahn abbiamo preso la cabinovia da 8 posti che in 7 minuti porta all' Alpgschwänd (1216 m.) risparmiandoci 449 m di dislivello. Scendiamo lungo il sentiero per qualche minuto per poi intraprendere sulla destra quello che ci condurrà...
Publiziert von asus74 22. Oktober 2017 um 12:25 (Fotos:50)
Luzern   T2  
27 Jun 17
Pilatus über den Nauwen
Wir haben Ferien! Juhui :-D Doch das Wetter will nicht so recht. Also machen wir eine Wanderung auf unserem Hausberg. Ein Ausflugmit- für uns -kurzer Anfahrtstrecke.Wir begehen einen Weg, den wir bestens kennen, da wir ihn schon dutzende Male bewandert haben. Da es schon viele Berichte vom Pilatus gibt, wollte ich zuerst...
Publiziert von D!nu 28. Juni 2017 um 10:32 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Luzern   WT2  
25 Jan 17
Alpgschwänd
Kilometerschwimmen imHallenbad macht bei diesen Minustemperaturen keine Freude, insofern konnte ich meinen Schwager umstimmen, für einmal im dunkeln (ohne Stirnlampe) eine Schneeschuhtour zu machen. Wir fuhren mit dem Auto bis zur Talstation der Gschwändbahn, welche von Hergiswil aus erreichbar ist. Die ersten Meter geht es...
Publiziert von D!nu 26. Januar 2017 um 22:33 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Nidwalden   T2  
30 Okt 16
Pilatus von Hergiswil via Nauenweg
Wegbeschreibung: Unter der Nebelgrenze war es feucht. Darüber herrliches Wetter und trocken. Kein Schnee auf der Stecke. Hergiswil - Schönegg - Vorderrengg - Büchsen - Alpgschwänd (T2, 1 h 45 min) Anfangs durch Hergiswil, bald an verschiedenen Bauernhöfen vorbei und zum Teil entlang von Seilbahnen. Bis kurz vor...
Publiziert von Dodovogel 2. November 2016 um 00:31 (Fotos:24 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Nidwalden   T2  
28 Okt 16
Pilatus von Hergiswil nach Ämsigen (ÖV)
Anreise mit Bahn nach Hergiswil (an 8.10 Uhr) Aufstieg Hergiswil - Hinter Rengg - Gschwänd - Nauen - Klimsenhorn - Oberhaupt - Esel - Tomlishorn Abstieg Bis Ämsigen, von Ämsigen bis Alpnachstad mit Pilatusbahn Rückreise Mit Bahn, Alpnachstad ab 14.59 Uhr Aufstieg sehr einsam, oben einige Touristen, einige...
Publiziert von leuzi 31. Oktober 2016 um 09:20 (Fotos:72)
Obwalden   T3+  
4 Okt 16
Ziel Pilatus wegen Sprengarbeiten nicht erreicht
Dieser Bericht von donalpi weckte in mir Erinnerungen an meine Jugendjahre in meiner schönen Heimatstadt Luzern. Den Nauenweg auf den Pilatus habe ich seither nie mehr begangen. Heute wollte ich diesen Weg mit Ausgangspunkt Hergiswil wieder einmal unter die Füsse nehmen. Beim Bahnhof Hergiswil kurz hinunter zur Kirche und ab...
Publiziert von chaeppi 4. Oktober 2016 um 19:10 (Fotos:18 | Kommentare:2)
Nidwalden   T2  
30 Sep 16
Über den Nauenweg und das Klimsenhorn auf den Pilatus.
Schon jahrelang bin ich nicht mehr über den Nauenweg auf den Pilatus gestiegen, benütze seit der Sperrung des Bandweges sonst immer den "Gsässweg". Schade, dass der Bandweg gesperrt ist, aber auch dieses Jahr ist wieder ein grosser "Brocken" vom Bandweg bis fast zur Rodelbahn bei der Fräki hinabgerollt....   Von...
Publiziert von donalpi 30. September 2016 um 23:40 (Fotos:31)
Nidwalden   T6  
24 Aug 16
Pilatus Nünhalmeregg
Am Morgen ausgeschlafen, bin ich mit der Seilbahn hoch zur Fräkmünd gefahren. Über den Nauenweg (T3+) lief ich zur Kreuzung zum Gsässweg, welcher von der Alpgschwänd her hochführt. Wenn man zur Nünhalmereggroute will, muss man ein paar Meter auf dem Gsässweg talwärts wandern, bis der erste Geröllhang auftaucht, welcher...
Publiziert von Maesi 12. Oktober 2016 um 22:52 (Fotos:5 | Kommentare:1)
Luzern   T3  
23 Aug 15
Pilatusgrat von Hergiswil bis Eigenthal
Ich hatte Besuch aus dem Ausland, der nicht über grosse Bergerfahrung verfügt. Schön, aber nichts zu anspruchsvolles für einen Alpen-Rookie... Ich entschied mich für den Pilatusgrat und die Aussicht auf die Berner 4000er im Süd-Westen und das Flachland Richtung Norden. Der frühe Vogel kann mich eigentlich mal,...
Publiziert von Andertxo 4. Juli 2016 um 16:02