Pilatus / Klimsenhorn

Publiziert von _unterwegs , 31. August 2022 um 11:52.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:29 August 2022
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW
Strecke:14,7 km

Die Wanderung von Ämsigen auf den Pilatus und dann via Klimsenhorn nach Hergiswil ist technisch nicht schwierig, geht einem jedoch durch den längeren, aber sehr lohnenswerten Abstieg, doch ziemlich in die Beine.

Der Aufstieg von Ämsigen auf den Pilatus ist gut machbar und bietet einem eine schöne Sicht auf den Alpnachersee und den Pilatus. Gemäss Wanderwegweiser sind für den Aufstieg auf den Pilatus 2h10 angegeben, was meiner Meinung nach sehr grosszügig ist. Ich bin relativ gemütlich gewandert und hatte 1h30.

Auf dem Pilatus angekommen, kann man (trotz sehr vielen Leuten) eine wunderbare Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die Alpen geniessen. Der Aufstieg auf die Aussichtsplattformen (u.a Esel) ist durchaus empfehlenswert.

Was mir auch gefallen hat, war die Sicht auf die Klimsen Kapelle und das dahinterliegende Klimsenhorn beim Abstieg vom Pilatus. Auch der Aufstieg auf das Klimsenhorn kann ich nur empfehlen, da man von dort bei gutem Wetter eine wunderbare Aussicht über das Mittelland (Richtung Nordwesten), über die Pilatuskette mit Tomlishorn, Mittaggüpfi und Stäfeliflue (Richtung Westen), auf den Vierwaldstättersee (Richtung Osten) und den Pilatus (Richtung Süden) hat. Und das im besten Fall ganz alleine (war bei mir der Fall), jedenfalls sicherlich ohne Menschenmasse. Auch der Abstieg vom Klimsenhorn via Nauen und Alpgschwänd bis nach Hergiswil offenbart einem eine allgegenwärtige Sicht auf den Vierwaldstättersee. Leider war es bei meiner Wanderung etwas nebelig, dafür durfte ich noch mit zwei netten Steinböcken Bekanntschaft machen :-)

Alles in allem eine sehr lohnenswerte Wanderung mit fantastischer Aussicht.

Alternativen:

Um den Pilatus gibt es etliche Alternativen. Ich gehe hier nur auf zwei ein.

- Wer kein Fan von viel Abstieg ist, könnte alternativ vom Klimsenhorn via Nauen zur Gondel-Mittelstation Fräkmüntegg absteigen und von dort mit der Gondel nach Kriens.

- Anstatt von Ämsigen aus, gäbe es auch die Möglichkeit von Kriens mit der Gondel nach Fräkmüntegg zu fahren und von dort den Aufstieg entweder via Nauen oder via Lauelen auf den Pilatus zu machen. Dann weiter bis nach Ämsigen und dort entweder via Zahnradbahn oder zu Fuss nach Alpnachstad.

Detaillierter Beschrieb zur Tour sowie Track und weitere Fotos findest du hier.

Tourengänger: _unterwegs