Alpgschwänd

Publiziert von ᴅinu , 26. Januar 2017 um 22:33.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:25 Januar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-NW   Pilatusgebiet
Strecke:2,2 km

Kilometerschwimmen im Hallenbad macht bei diesen Minustemperaturen keine Freude, insofern konnte ich meinen Schwager umstimmen, für einmal im dunkeln (ohne Stirnlampe) eine Schneeschuhtour zu machen.

Wir fuhren mit dem Auto bis zur Talstation der Gschwändbahn, welche von Hergiswil aus erreichbar ist. Die ersten Meter geht es entlang der Strasse, doch schon beim ersten Bauernhof zweigen wir rechts Weg in die Waldschneise der alten Gschwändbahn. Das Auge passt sich innert Minuten bestens an die Dunkelheit an. Schon nach wenigen hundert Metern in der Natur erspähen wir die ersten Rehe, welche wenige Meter vor uns in den Wald hinein springen.

Spuren im Schnee deuteten uns ans korrekte Ziel. Anscheinend waren wir nicht die einzigen durstigen Berggänger. Schon von weitem leuchtete das Bergrestaurant Alpgschwänd. Dort angekommen genossen wir ein grosses Stück Alpkäse von der Nachbarsalp und ein kühles Blondes. Diese kurze Tour eignet sich bestens, um nach dem Feierabend noch ein paar Höhenmeter in der Natur zu geniessen. Den Rückweg genossen wir in der Bergbahn.

Tourengänger: ᴅinu