Um und auf den Pilatus

Publiziert von kopfsalat , 8. Juli 2010 um 19:19. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 7 Juli 2010
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW
Strecke:Aemsigen - Tellenfad - Gschwänd - Klimsensattel - Pilatus Kulm
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Alpnachstad
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Alpnachstad
Unterkunftmöglichkeiten:Pilatus Kulm
Kartennummer:1170 Alpnach

Lemon wollte schon lange einmal auf den Pilatus (ich war ja letzten Herbst oben). Das Hauptproblem dabei ist, dass die schöneren Aufstiege alle recht lange sind oder aber Anreisewege haben, welche nicht öv-mässig erschlossen sind. Nach langem Hirnen kamen wir auf diese doch noch ein wenig abwechslungsreiche Route. Idealerweise kommen die eher technischen Anforderungen zu beginn, als wir noch mental frisch sind und die konditionelle Hauptlast am Schluss.

Auch wenn wir uns mental auf den Kulturschock auf dem Kulm vorbereitet haben, er war zu schlimm und wir sprangen ins erste Bähnli und fuhren wieder runter.

Noch ein paar Zeilen zur Route:

Aemsigen bis Tellenfad: es gibt zwei Möglichkeiten, entweder über Unter- oder über Ober-Steigli. Die letztere Variante hat 100m mehr Auf- und 80m mehr Abstieg. Eine kurze Passage ist mit Seilen gesichert. (T3)

Tellenfad bis Gschwänd: Die Abzweigung mitten in einer herrlichen Blumenwiese, ist nur schwer erkennbar und nicht markiert. Der Weg ist teilweise ausgesetzt. Einige Stellen sind mit Seilen versehen. (T3+)

Gschwänd bis Pilatus Kulm: guter, weiss-rot-weiss markierter Bergweg. (T2)

Tourengänger: kopfsalat, lemon

2779.xol Ämsigen-Pilatus