Rundtour Alp Gschwend - Nünhalmeregg-Weg - Steinbockhütte - Alp Gschwend

Publiziert von freesmurf , 20. September 2019 um 11:39.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:11 September 2019
Geo-Tags: CH-NW   Pilatusgebiet
Zeitbedarf: 3 Tage 15:00
Strecke:Alp Gschwänd, Nauen, Nünhalmeregg-Weg, Hängifeld, Steinbockhütte, Alp Gschwänd
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn zur Alp Gschwänd via Hergiswil - Brunni (Parkplatz bei der Bahn)

Für einmal (fast) ohne Gipfel, Rundtour um die Alp Gschwänd via Nünhalmeregg - Weg

Da ich schon mehrfach von einem Verbindungsweg zwischen Nauenweg und Steinbockhütte gelesen habe, dieser aber nicht sehr häufig begangen scheint, habe ich die Begehung mal als kleine Rundtour vorgenommen.

Von der Alp Gschwänd aus geht es auf dem Nauenweg bis kurz vor die Einmündung in den Gsässweg. Vor dem grossen Geröllweg ist der Einstieg zum Nauenweg. Die ersten paar Meter sind etwas mühsam im Geröll, aber bald ist der Weg gut sichtbar. Kurz vor dem höchsten Punkt mache ich nach rechts einen Abstecher zum Tierstein (auch Tristeln). Da das Gras pflotschnass ist, bleibt der oberste Grat heute unbestiegen, aber das wird nachgeholt. Dann wieder zurück auf den Nünhalmereggweg, welcher sich unter dem Chulmchrachen durchzieht und dann immer schön entlang der Felsbänder entlangschlängelt.

Die Sicht ist heute grad nicht so toll, viel Nebel, darum gibt es auch nicht so viele Bilder. Der Weg ist gut im Schuss. Eigentlich erstaunlich, rein optisch scheint er mehr begangen als der Aufstieg von der Steinbockhütte. Ob das der Route Fräkmüntegg - Esel Ostwand geschuldet ist? Irgendwie kann ich mir das nicht so vorstellen. Auf jeden Fall führt dies dazu, dass ich zuerst den Weg runter zur Steinbockhütte übersehe und zuerst etwas hin- und herirre, bis ich dann den Abzweiger dorch noch finde.

Den Esel lassen wir also für heute sein, wir geniessen die Aussicht aufs Nebelmeer von der Steinbockhütte und steigen dann wieder ab zur Alp Gschwend. Eine wohl weniger begangene Rundtour, die aber durchwegs ihren Reiz hat.

Tourengänger: freesmurf

Alter Tomlishornweg · ᴅinu