Pilatus 2118m via Klimsenkapelle

Publiziert von Freeman , 28. Juli 2014 um 18:42.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:25 Juli 2014
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-NW   CH-OW   CH-LU   Rigigebiet
Strecke:Alp Gschwänd - Klimsenkapelle - Klimsenhorn - Pilatus - Klimsenkapelle - Oberlauelen - Lauelenegg - Fräkmüntegg - Alp Gschwänd
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luftseilbahn Alp Gschwänd
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Luftseilbahn Alp Gschwänd
Unterkunftmöglichkeiten:Restaurant und Pension Alp Gschwänd
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1170 Alpnach

Der Pilatus ist ein Bergmassiv in der Schweiz südlich von Luzern. Es liegt im Grenzbereich der Kantone Luzern im Westen und Nidwalden und Obwalden im Bereich der höchsten Erhebungen, deren höchster Punkt das Tomlishorn mit einer Höhe von 2'128,5 m ist. Auf dem aussichtsreichen Hausberg von Luzern befinden sich die Bergstation Pilatus Kulm der Pilatusbahn mit Aussichtsterrasse, eine Panoramagalerie und zwei Berghotels.

Wir fahren mit dem Auto nach Hergiswil und über enge Strässchen hoch zur Talstation Alpgschwänd. Mit der kleinen Luftseilbahn (Erwachsene retour z.Z. CHF 10.00, einfach CHF 6.00) geht es zum Restaurant und Pension Alpgschwänd.

Auf dem schmalen und steilen Bergweg geht es erst durch den Wald, dann an steilen blumenreichen Bergwiesen entlang bergwärts. Bald führt der Wanderweg nur noch über Stein und Geröll. Einige Passagen sind leicht ausgesetzt und können bei Nässe rutschig sein.

Bei der Klimsenkapelle lässt sich gut rasten und verweilen.
Der letzte Aufstieg bis zum Pilatus Oberhaupt ist schnell überwunden. Nun steht man zwischen zahlreichen Touristen welche mit den Bergbahnen den Weg hier hoch gefunden haben.

In zwei Bergrestaurant zu überteuerten Preisen kann man Speis und Trank zu sich nehmen. Man könnte sogar übernachten aber für CHF 235 pro Person in einem Zweibettzimmer(li) braucht es keine Überredungskünste und wir schlafen dann lieber Zuhause. (Im Internet sind günstigere Preise angegeben).

Den Esel (2118.7m) müssen wir natürlich auch besteigen. Man könnte noch ganz wenig höher steigen, wenn man den Weg von rund 1 Kilometer unter die Füsse nimmt, denn das Tomlishorn mit seinen 2128m ist der höchste Punkt von diesem Bergmassiv.

Der Gemütlichkeit halber möchten wir gerne mit der Seilbahn bis Fräkmüntegg hinuntergeseilt werden. Die lange Warteschlange und die vielen Leute schrecken uns ab und wir nehmen lieber den zeitlich längeren Weg via Klimsen und Ober Lauelen unter die Füsse.

Dieser Wanderweg (Klimsenkapelle - Ober Lauelen) ist steil, stellenweise leicht exponiert und an zahlreichen Stellen rutschig. Für diesen Abschnitt sollte genügend Zeit eingerechnet werden.

Bei Fräkmüntegg hat uns die Menschenmenge wieder einverleibt. Dieser entfliehen wir aber schnell wieder und gelangen über den Fahrweg bis zur Alp Gschwänd.

Die Zeit ist leider schon etwas fortgeschritten und so geniessen wir den Kuchen mit Kaffee lediglich in unseren Gedanken und lassen uns wieder bis zur Talstation abseilen.

Es gibt diverse Wege und Möglichkeiten den Pilatus zu besteigen oder sich da hoch transportieren zu lassen.
Der Bandweg (von Fräkmüntegg Pt. 1469m in direkter Linie zur Klimsenkapelle) ist von der Politischen Gemeinde Hergiswil offiziell gesperrt.

Tourengänger: Freeman

Pilatus über den Nauwen · ᴅinu