Sep 3
Piemont   T4- ZS+ III
Punta Parrot (4436 m) - Via degli Italiani
Un anno di cambiamenti importanti e con sé anche un cambio della mia attività sportiva. Ma la passione per la montagna rimane la medesima e la voglia di salire almeno un 4000 è molta. Sebbene non sia acclimatata e l'allenamento che possiedo è unicamente in bicicletta, sono certa di riuscire a raggiungere l'obiettivo se in...
Publiziert von martynred 3. September 2023 um 10:38 (Fotos:52 | Kommentare:8 | Geodaten:2)
Mittelwallis   T6 WS-
Bergtour vom Lac de Moiry zum Sex / Ché de Mareinda, Diablon und Madeleine
Als ich am 10.11.21 eine Bergtour zum Sasseneire machte, reichte die Zeit nicht, um noch über den Verbindungsgrat zum Diablon zu gehen. Ich hätte anschließend auch wieder zurückgehen müssen! Am 16.08.23 holte ich nun seine Besteigung nach und nutzte die Möglichkeit, auch noch zwei benachbarten Gipfeln einen Besuch...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. September 2023 um 09:14 (Fotos:18)
Sep 2
Hautes Alpes - Dauphiné   S- 5a
Traverse de la Meije
Die Traversée de la Meije gilt als eine der renommiertesten Touren der Alpen und als schönste Route der Dauphine. Sie ist lang, ausgesetzt und erfordert Kletterkönnen in Fels und Eis – und sie ist bei der steirischen Alpinistengilde äußerst beliebt: Unter anderen haben Alex und Martin Findl, Tanja Kuster und Matthias Lampl...
Publiziert von Matthias Pilz 2. September 2023 um 18:45 (Fotos:36)
Jungfraugebiet   ZS+ IV
Eiger 3967m - Überschreitung West-Süd
Schon seit unserer Tourenwoche an der Finsteraarhornhütte im Sommer 2020 hatten Raphael und ich eine Tour geplant, bei der wir an drei aufeinanderfolgenden Tagen Eiger, Mönch und Jungfrau besteigen wollten. Da dies sowohl ein mehrtägiges Schönwetterfenster als auch sehr spezifische Bedingungen (Eiger möglichst schneefrei,...
Publiziert von Cubemaster 2. September 2023 um 18:14 (Fotos:66 | Kommentare:8)
Jungfraugebiet   ZS-
Fisteraarhorn
Mitten im Berner Oberland hat sich ein Gipfel aus bestem Fels und umsäumt von wunderschönen Gletschern bis heute beinahe jeglicher sommertouristischer Erschließung verwehrt. Das Finsteraarhorn liegt im Herzen der größten Gletscher der Alpen und bietet eine lange, aber wunderschöne Genuss-Hochtour. Während sich im Winter...
Publiziert von Matthias Pilz 2. September 2023 um 17:51 (Fotos:24)
Mittelwallis   T6 WS II
Bergtour vom Sanetschpass zum Arpelistock, nachfolgend Grattour über Geltenhorn zur Gältelücke
Als ich im Herbst 2002 oder 03 auf Oldenhorn und Les Diablerets gestiegen war, blieb keine Zeit mehr für den Arpelistock. Nachdem seitdem zwei Jahrzehnte vergangen sind und ich mich im Wallis aufhielt, entschloss ich mich am 14.08.23, am nächsten Tag zum Sanetschpass hinaufzufahren, um endlich auf den Arpelistock zu steigen. Ich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 2. September 2023 um 14:42 (Fotos:30)
Oberwallis   T5+ WS- II
Hochtour vom Binntal zum Hochsandhorn und Strahlgrät
Nachdem ich in der Nähe von Chiestafel biwakiert hatte, stieg ich am folgenden Morgen über einen markierten Steig zur Mittlenberghütte auf, wo ich eine Tasse Kaffee trank. Anschließend wanderte ich südlich unterhalb des Kamms des Mittlerbärgs langsam ansteigend in östliche Richtung. Zwei Niederländer mit Kindern stiegen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 2. September 2023 um 10:40 (Fotos:11)
Aug 31
Venedigergruppe   T6- WS II L
Bachmayrspitze (3120m), Schwarzes Hörndl und Pillewizer - wunderbare Aussichtsloge zum Großvenediger
Es gibt 3 Gipfel, die von der Kürsinger Hütte aus häufig bestiegen werden: Den Großvenediger, den Großen Geiger und den Keeskogel. Es gibt jedoch auch noch einige weitere Berge im Bereich dieser Hütte, die ebenfalls sehr lohnend sind. Dazu zählen die Bachmayrspitze, das Schwarze Hörndl und der Pillewizer. Obwohl die...
Publiziert von BigE17 31. August 2023 um 23:52 (Fotos:46)
Bellinzonese   T5- L I
Cima di Camadra (3172 m), Piz Medel (3210 m) dalla Val Camadra • Alta Valle di Blenio •
Note metereologiche e di percorso, avvistamenti faunistici: Sereno e ventilato con poche nubi sparse. Salita alle due cime dal Pass d'Uffiern per la cresta SSE e il Vadrecc di Camadra (ghiaccio vivo). Discesa fuori sentiero lungo il versante E. Tutti i dettagli nel video allegato.
Publiziert von emanuele80 31. August 2023 um 11:09 (Fotos:1 | Geodaten:1)
Aug 30
Oberwallis   T5+ WS II
Hochtour über Binntalhütte und Cima Cust zum Ofenhorn
Am Morgen meiner geplanten Hochtour zum Ofenhorn hatte ich Glück: etwas oberhalb von Fäld nahm mich ein Arbeiter in seinem Transporter bis zum Abzweig zur Binntalhütte mit! Der erste Bus am Morgen wäre erst um 08.31 zum Brunnebiel abgefahren! Nun wanderte ich über gutem Steig zu dieser Hütte und machte erst einmal Rast....
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 30. August 2023 um 16:55 (Fotos:17)
Aug 29
Obwalden   T3 WS III K3
Titlis und Rotstöckli
Kurzer Abstecher nach der "Arbeit" auf die höchsten Gipfel von OW und NW Es muss wohl rund 30 Jahre her sein, seit ich zum ersten Mal davon hörte, dass man alle höchsten Punkte der Schweizer Kantone besuchen kann. Obwohl ich Gipfelsammler bin, bin ich zu wenig verbissen, das mit all den Mittelland-Hügeln auch durchzuziehen....
Publiziert von Delta 29. August 2023 um 20:45 (Fotos:15)
Uri   T4+ L
Gemsstock und St. Annafirn
Ein letzter glaziologischer Besuch am St. Annafirn, kombiniert mit neuen Wegen am Gemsstock Eigentlich ist es ein trauriger Anlass: Das letzte Mal für mich geht's zu Gletschermess-Zwecken zum St. Annafirn. Der Gletscher ist zu klein geworden in den letzten Jahren, und zu steinschlaggefährdet, um die Messungen fortzuführen....
Publiziert von Delta 29. August 2023 um 20:26 (Fotos:16)
Glarus   T4 WS-
Vrenelisgärtli - Pre-work
Ein früher, schneller Morgen am Vreneli Den Trailrun aufs Vrenelisgärtli hatte ich schon vor gut einem Jahr geübt. Es gibt im Jahr gar nicht so viele Tage, wo dies gut möglich ist, denn ich begehe den Gletscher nur gerne ohne Ausrüstung, wenn kein Schnee mehr liegt und die (wenigen) Spalten sichtbar sind. In dieser...
Publiziert von Delta 29. August 2023 um 14:19 (Fotos:8 | Kommentare:6)
Piemont   T6 WS II
Hochtour aus dem Val Formazza zum Tamierhorn, Basódino, Pizzo Cavergno und Kastelhorn
Am frühen Morgen brach ich in La Frua auf und wanderte ein zweites mal (am 06.08. das erste mal) zur Alp Gighel, wo ich nach rechts (südostwärts) einer Wegspur folgend abbog. Bald musste ich weglos weitergehen, da der Steig Richtung Lago Nero weiter oben abgeht, wie ich später feststellen konnte. Nach etwas Höhenverlust ging...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 29. August 2023 um 14:11 (Fotos:115)
Aug 28
Ötztaler Alpen   T3+ L
Touren im Geigenkamm
Am 16.08.1995 fuhr ich mit der Bahn von München bis nach Ötztal/Bhf. Dann mit dem Bus weiter bis nach Längenfeld. Leider begann es zu regnen. Recht steil ging´s dann durch den nassen Hochwald hinauf zur Breitlehnalm (1874 m). Da die Alm nicht mehr bestoßen war, stieg ich weiter zur Polltalalm (ca. 1900 m), wo ich ein frisches...
Publiziert von Woife 28. August 2023 um 22:03 (Fotos:5)
Lombardei   T6 WS+ II
Monte Disgrazia 3678 m
Il Monte Disgrazia, una ripetizione per me dopo 10 anni, ma in ben altre condizioni. Stavolta la cresta è completamente "asciutta" e senza neve, e allora il ghiacciaio-nevaio arrivava alla Sella di Pioda e risaliva anche un tratto di cresta, era il 25 luglio, contro il 18 agosto di stavolta. Per Samuele una prima, che non...
Publiziert von Antonio59 ! 28. August 2023 um 15:54 (Fotos:38 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Oberwallis   T5+ WS II
Hochtour ab Rifugio Somma Lombardo zum Blinnenhorn, Grattour zu den Ritzhörnern
Nachdem ich ungeplant auf dem Rifugio Somma Lombardo hatte übernachten müssen, kam mir die Idee, eine Hochtour zum Blinnenhorn zu unternehmen. Da ich das Frühstück erst kurz nach 06.30 Uhr hatte einnehmen können (am Vorabend hatte mir der Hüttenwirt zunächst gesagt, dass es ab 07.00 Uhr Frühstück gibt), startete ich kurz...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 28. August 2023 um 15:48 (Fotos:125)
Aug 27
Ecuador   WS II WI1
Carihuairazo (5018)
Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: Der Carihuairazo war die letzte und schönste Tour unsere ganzen Ecuador Reise. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, die Aussicht auf den Chimborazo war der Hammer, die Landschaft mit den vielen kleinen Seen und den grünen Polsterpflanzen idyllisch und die Tour spannend aber...
Publiziert von cardamine 27. August 2023 um 22:23 (Fotos:43 | Geodaten:2)
Uri   WS II
Fleckistock - der Dom von Uri
Ich schreibe normalerweise keine Berichte zu gut dokumentierten Touren, doch dies hier ist gleichzeitig ein Aufruf zur Spende von neuem Wetterschutz des Gipfelbuchs am Fleckistock (in der Hoffnung, dass dies bereits geschehen ist). Wer eine Tour auf diesen lohnenden Gipfel plant, der sei gebeten einen Reserve-Plastiksack o.Ä....
Publiziert von Sperber 27. August 2023 um 20:59 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Oberwallis   T5 WS II
Hochtour ab Schallbett über SW-Grat zum Wasenhorn, Abstieg über S-Flanke und Monte-Leone-Hütte
Nachdem ich bei Schallbett, das an der Simplonpassstraße liegt, eine Parkmöglichkeit gefunden hatte, folgte ich dem in der Nähe stehenden Wegweiser Richtung Monte-Leone-Hütte. Der gute Steig führt zuerst durch die Vegetationszone, darüber über Geröllhänge zur Mäderlicke, ab der er noch eine zeitlang auf dem Grat...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. August 2023 um 16:57 (Fotos:63)