Bergtour vom Lac de Moiry zum Sex / Ché de Mareinda, Diablon und Madeleine

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 3. September 2023 um 09:14.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:16 August 2023
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS-

Als ich am 10.11.21 eine Bergtour zum Sasseneire machte, reichte die Zeit nicht, um noch über den Verbindungsgrat zum Diablon zu gehen. Ich hätte anschließend auch wieder zurückgehen müssen!
Am 16.08.23 holte ich nun seine Besteigung nach und nutzte die Möglichkeit, auch noch zwei benachbarten Gipfeln einen Besuch abzustatten.

Vom Parkplatz marschierte ich zunächst über die Staumauer, hinter der ein Fahrweg den Berg hinauf führt. Es ist eine größere Strecke Richtung Basset de Lona aufzusteigen. Zuletzt kürzt ein Steig den Fahrweg ab u. führt auf diesen Pass hinauf. Dort waren viele Mountainbiker unterwegs.

Vom Pass folgte ich dem Steig mit rot-weißen Markierungen hinauf zum Sex bzw. Ché de Mareinda. Von dort hatte ich einen schönen Blick hinunter zum Stausee.

Nach Rückkehr zum Pass folgte ich einer Wegspur mit Steinmännern am Grat entlang Richtung Diablon. Zuletzt geht es über Gesteinstrümmer und Felsen steil bergan. Das letzte Stück kletterte ich über den Grat (I-II) zum Gipfel hinauf. Einfacher ist es, darunter zu queren und von der anderen Seite (Gehgelände) die letzten Meter zum Gipfel zu gehen.

Der Abstieg erfolgte über die SO-Seite im Geröll, ein paar Schrofen (ca. T4+) und zuletzt Gras. Von dort konnte ich sehen, dass ich über ihre Westflanke mit Gras, Geröll und ein verwittertem Kalkgestein auf die Madeleine steigen kann. (T6).

Den Abstieg nahm ich etwas weiter südlich vor, wobei ich feststellen durfte, dass die Grasflanke dort nicht ganz so steil und daher einfacher zu begehen ist (T5).

An der nördlich gelegenen Scharte angekommen, stieg ich auf ihrer Ostseite weglos über den oben sehr steilen Hang (T5), weiter unten über grasbewachsenes Gelände bis zum Fahrweg ab. Diesen kürzte ich zuletzt über steilere Hänge ab. Auf ihm fuhren zwei PKWs trotz Fahrverbotes am frühen Abend bergan, als ich dort unterwegs war. Vielleicht wollten sie weiter oben Fotos machen?