Zu Felsen im östlichen Hinterland des Okertal-Felsengebiets (+410 hm)

Published by WolfgangM , 14 July 2024, 16h07.

Region: World » Germany » Westliche Mittelgebirge » Harz
Date of the hike:13 July 2024
Hiking grading: T1 - Valley hike
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Waypoints:
Geo-Tags: D 
Time: 3:15
Height gain: 410 m 1345 ft.
Height loss: 410 m 1345 ft.
Route:Oker - Fuchsklippe - Stiefmutterklippe - Bäckerwegtürme und zurück
Access to start point:Bahn bis Oker, dann ein kurzes Stück mit Bus oder zu Fuß bis Kirchenbrücke.
Access to end point:Gleich wie Anreise

Diese Tour ist eigentlich nur für Felsen-Fetischisten interessant, die die vielen Felsen beiderseits des Okertals schon kennen, und zusätzlich noch einige Felsen im östlichen Hinterland entdecken wollen. Die Wege zwischen den Felsen sind nämlich wenig interessante breite Forstpisten. 

Mein Start war in Oker bei der Bushaltestelle "Kirchenbrücke", nicht weit vom Bahnhof entfernt und von dort auch zu Fuß erreichbar. Von dort ging ich am Rande der Siedlung in den Wald und auf einer breiten Forstpiste hoch bis zum ersten Felsen, der Fuchsklippe. Die Felsen zeige und beschreibe ich in den Fotos und Foto-Texten genauer, hier ein kurzer Überblick:

Fuchsklippe: Dieser Felsen ist wegen seiner geringen Höhe und eingeschränkter Aussicht eigentlich nicht lohnend. Aktuell kommt man wegen eines umgestürzten Baumes als Kletterhilfe mit UIAA I hinauf, sonst schwieriger.

Stiefmutterklippe: Es sind zwei nebeneinander stehende kleinere Felsen, der höhere davon ist schwierig, der niedrigere T3.

Großer Bäckerwegturm: Frei stehender Felsen mit Aussicht. Ich habe zwei verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten genutzt, beide UIAA I.

Kleiner Bäckerwegturm: Einfachster Aufstieg T3. Ich hatte diese Stelle nicht gleich gefunden und deshalb bei mir UIAA I.

Die Felsen liegen alle etwas abseits der Forstpisten und sind (außer der Fuchsklippe) nicht durch Wege erschlossen. Man muss sich also dorthin durch wild wachsenden niedrigen Bewuchs durcharbeiten, zum Glück mit wenig Brombeeren.

Hike partners: WolfgangM

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Post a comment»