Sarotla Rothorn und Wasenspitze

Published by vbg , 12 July 2024, 01h43.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Date of the hike:29 June 2024
Hiking grading: T6+ - Difficult High-level Alpine hike
Climbing grading: II (UIAA Grading System)
Waypoints:
Geo-Tags: A 
Time: 1 days
Height gain: 1300 m 4264 ft.
Height loss: 1300 m 4264 ft.
Accommodation:Sarotlahütte

An einem heissen Juni Tag versuchten ich und zwei Kollegen einen speziellen Gipfel zu besteigen. Das Sarotlarothorn. Ich war mir im Vorhinein komplett unbewusst ob dieser Gipfel für uns machbar ist. Probieren wollten wir es trotzdem. Im Rätikon Flaig führer, sehr allte Auflage steht eine dürftige Beschreibung als Überschreitung über das Rothorn und Sarotla Wildberg. Unser Ziel war aber nur das Rothorn. Ich und mein Kollege Simon stiegen um 10:30 Uhr vom Parkplatz Tschapina durchs Sarotlatal auf und kwehrten bei den Wasserfällen ins einsame Täli Richtung Südwesten. Im Täli trafen wir uns mit einem weiteren Kollegen welcher schon Stunden vor uns aufgestiegen war und dort auf uns wartete. Nun ging es weiter durch das Täli. Immer Steiler werdende Grashänge. Zum Schluss 45 Grad Steil. Dort packten wir dann auch unsere Eispickel aus um im Steilgras etwas mehr halt zu bekommen. Dann kamen wir auf ein kleines Joch. Von dort aus bekamen wir erst den richtigen Einblick in die steile, grasige mit Schrofen durchsetzte Wand, welche es zu bewältigen gilt wenn man den Gipfel vom Rothorn erreichen möchte. Sehr ausgesetzt und fast Furchteinflösend sieht diese Wand aus. Mein Kollege Marco hat sich entschlossen beim Joch zu warten. Ich und Simon machten uns also zu zweit auf. Zuerst gemütlich 100m über einen grasigen Grat. Dann eine kwehrung hinter einem Türmchen 50m nach links richtung Osten. Gamsspuren folgend. Ab hier wirds dann richtig Steil! Zuerst durch eine Verschneidung mit rotem Fels. Dann wird's brüchig Jeder Griff und Tritt wackelt hier. Simon welcher ein routinierter Höhenbergsteiger und ein echt abgebrühter Hund ist sprang dort hoch wie eine Gams. Ich entschied mich dann umzukehren und zum Joch zurück abzusteigen. Beim Joch angekommen lag Marco gemütlich im Gras und rauchte eine Zigarette. Ich und Marco stiegen zurück ab ins Täli zur Einstiegsrinne der Wasenspitze. Dort wollte ich hoch um einen besseren Blick in die Wand zu bekommen in welcher Simon gerade unterwegs war. Die Wasenspitze habe ich schon zweimal bestiegen. Also bekanntes Terrain. Ich bin dann alleine die Rinne hochgestiegen. Diese ist auch extrem Steil... Etwa 50 Grad Steilgras. Ohne Pickel kaum zu bewältigen. Marco grauste es beim Anblick der Rinne. Also überließ er auch diese Geschichte mir. Am Südgrad der Wasenspitze angekommen lief ich dann Richtung Gipfel, über den sehr schmalen ausgesetzten Grad. Von dort konnte ich Simon beobachten wie er mit großer mühe vom Sarotlarothorn Abstieg. Ich dachte mir nur.. Scheisse ist das Steil! Hoffentlich kommt er da heil herunter. Beim Vorgipfel der Wasenspitze kehrte ich dann schließlich wieder um. Beim abstieg durch die Steilgrasrinne kam ich dann auch an meine mentalen Grenzen. Ohne Eispickel wäre ich da nicht mehr runter gekommen. Abstieg geschafft. Und wir trafen uns alle im Täli wieder. Hut ab vor Simon das er das Rothorn ungesichert im Alleingang gemeistert hat. Laut ihm ist das durch und durch eine Mischung aus Steilgras und brüchigen Schrofen. Der Gipfel sei aber sehr Lohnenswert. Den Abstieg ins Tal nahmen wir dann gemütlich. Unten bei der Straße nahm uns freundlicherweise noch ein Bauer mit seinem Traktor mit und ersparte uns noch die letzten Kilometer Fußweg zum Parkplatz.

Hike partners: vbg

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (7)

Post a comment

Nyn says: Wasenspitze usw.
Sent 12 July 2024, 09h25
Sehr eindrücklich!
Ebendie "Beschreibung" im alten AVF Rätikon hatte es mir bei meiner Besteigung der Wasenspitze angetan. (vgl: https://www.hikr.org/tour/post177594.html.
Am Versuch von meinem Depot -dabin ich etwas weiter sdl zum Grat hoch (s.d.) als du- bin ich wegen des fürchterlich brüchigen Gesteins -und ich hab auch schon bissle Erfahrung mit T6-Routen^^- bald umgedreht. Muss nicht sein - das ist kein Spaß-Gelände mehr, sondern einfach nur gefährlich.

Resepktvolle Grüße
Nyn

PS. Wegpunkt des Wasenspitze Vorgipfel(?) hatte ich bereits erstellt

vbg says: RE:Wasenspitze usw.
Sent 12 July 2024, 17h31
Hoi.
Deinen schönen Beitrag über die Wasenspitze habe ich mir schon angesehen.
Über die Rinne welche ich verwendet habe erspart man sich das umklettern der Grad Türmchen. Dafür ist man dem Steilgras länger ausgesetzt.
Wegpunkt Mittel Gipfel habe ich eingetragen

vbg says: RE:Wasenspitze usw.
Sent 12 July 2024, 17h44
Das Rothorn ist mir zu heikel.
Erfordert irgendwie zu viel Risikobereitschaft für mich.
Man möchte ja auch wieder heil ins Tal zurück kommen ^^

SG Christian

davids says: Sarotlatal-Abenteuer
Sent 13 July 2024, 18h47
Danke für den Bericht. Hab richtig mitgefiebert ;)
Rothorn und Wasenspitze möchte ich mir auch noch ansehen. Gut zu wissen, dass man beim Rothorn nicht unbedingt mit dem Gipfelerfolg rechnen muss. Hast du die Wasenspitze einmal von einer anderen Seite gemacht? Da gibts ja so einen Klettersteig (Kellenegg glaub ich), der als Startpunkt dienen könnte. Hab den aber nie gemacht.

LG David

vbg says: RE:Sarotlatal-Abenteuer
Sent 13 July 2024, 22h37
Von der Kellen Egg Seite ist es aus meiner Sicht auf konventionellen Wege nicht möglich auf die Wasenspitze zu kommen.
Ich bin dort einmal hoch. Da geht ein allter Jägerstersteig bis zu einer Jagdhütte. Von dort bin ich das ewig lange Schuttfeld hoch. Über dieses könnte man das Grüne Fürkele südlich vom Sarotlawildberg erreichen.
Aber zwischen dem Schuttfeld und Rothorn , Wasenspitze sind Geländeabschnitte mit teils senkrechten Felswänden und Grashängen welche wegen der Steilheit teils schon abgerutscht sind. Ist aber ein sehr schönes Gebiet dort hinten.
SG Christian

vbg says: RE:Sarotlatal-Abenteuer
Sent 13 July 2024, 23h09
Der beste Aufstieg auf die Wasenspitze ist denke ich schon vom Sarotlatal über das Seitental (Täli)
Die Überschreitung vom Südgrad ist sehr schön. Wirklich etwas besonderes. Eispickel und evtl. Steigeisen würde ich auf jeden Fall empfehlen.
Wenn man zum vordersten Hauptgipfel möchte umgeht man am besten den Mittel Gipfel ostseitig im Grashang. Ist viel einfacher als diesen zu überklettern.

davids says: RE:Sarotlatal-Abenteuer
Sent 14 July 2024, 08h11
Super, danke dir für die Info :)

Post a comment»