Brüggler & Chöpfenberg Ostgrat
|
||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Den Brüggler 1777m erreichen wir über das Klettergebiet und steigen so in Via Glaralpinaroute ein. Die bestens versicherte Route eigentet sich gut zum aufwärmen für die Ostroute am Chöpfenberg 1895m. Nach dem Gipfelkreuz geht es auf den langen Grat, anfangs ist noch Legeföhrenturnen angesagt, bevor der Grat dann immer ausgesetzter wird. Die Schlüsselstelle bildet ein schmalles schräg verlaufendens Felsband, welches alternativ auch direkt auf dem Grat begangen werden könnte. Wir ziehen es vor, das Felsband zu nutzen.
Am Chöpfenberg 1895m angekommen, flog auch gleich die REGA unten rein und musste ein gestürzter Wanderer aus der Südroute fliegen ;-( Ich hoffe ist nichts schlimmeres passiert.
Den Abstieg machen wir über die Südroute und geniessen im Stattboden 1438m noch ein kühles Getränk aus dem Brunnen.
Die Natur ist gerade unglaublich, noch nie habe ich es hier so saftig und bunt erlebt. Wo sich normal das Wintergras kaum mehr erholt, ist nun alles bunt und hochgewachsen. Ganze Feuerlilienfelder hat es im Moment, wunderschön. Ja der Abstieg zum Dürrenbüchel 1576m wird schon fast zu Schlüsselstelle, alles rutscht nach den Regenfällen nur noch und der Weg ist unter der Vegetation zum Teil kaum mehr zu sehen.
Spassige Tour, welche meine angeschlagene Kondition etwas schonte.
Am Chöpfenberg 1895m angekommen, flog auch gleich die REGA unten rein und musste ein gestürzter Wanderer aus der Südroute fliegen ;-( Ich hoffe ist nichts schlimmeres passiert.
Den Abstieg machen wir über die Südroute und geniessen im Stattboden 1438m noch ein kühles Getränk aus dem Brunnen.
Die Natur ist gerade unglaublich, noch nie habe ich es hier so saftig und bunt erlebt. Wo sich normal das Wintergras kaum mehr erholt, ist nun alles bunt und hochgewachsen. Ganze Feuerlilienfelder hat es im Moment, wunderschön. Ja der Abstieg zum Dürrenbüchel 1576m wird schon fast zu Schlüsselstelle, alles rutscht nach den Regenfällen nur noch und der Weg ist unter der Vegetation zum Teil kaum mehr zu sehen.
Spassige Tour, welche meine angeschlagene Kondition etwas schonte.
Tourengänger:
miCHi_79

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare