Jan 16
Kitzbüheler Alpen   WS+
Skitour von der Bochumer Hütte über das Hennlabjoch zum Spieleckkogel-Kamm
Am 08.01.18 verließ ich nach Übernachtung auf der Bochumer Hütte diese ca. um 08.10 Uhr u. stieg zum Kamm nördlich des Saalkogels auf, den ich an der tiefsten Stelle überschritt. Die Schneedecke war verfestigt u. oberflächlich verherharscht. Es bestand an dem etwas steilen Hang auf der Ostseite des Kamms daher keine...
Publiziert von abenteurer 16. Januar 2018 um 09:07 (Fotos:72)
Jan 15
Simmental   WT3 WS
Obersimmental Dezember 2017, 2|2: 3 Hikr auf Chumigalm
Wie wir die Türe unseres grossen Zimmers im Guest House Wyssen öffnen, stürmt sogleich die Katze Valentino herein - sie verweilt bei uns, bis wir uns zum Frühstück in der grossen Wohnküche der Familie aufmachen. Frau Wyssen hat uns - auf unseren Wunsch hin - ein frühzeitiges, ausgiebiges, Morgenessen zubereitet, zu...
Publiziert von Felix 15. Januar 2018 um 21:50 (Fotos:29 | Kommentare:2)
Prättigau   WS
Riedchopf 2551m
Riedchopf 2551m Wir parkierten unser Auto beim Parkplatz in Litzirüti. Ab hier stiegen wir über Engi hoch zum Abzweiger bei Pt. 1622. Nun steiler ansteigend über Pt. 1821 in Richtung Pt. 2167. Auf ca. 2000 müM mussten wir einen grossen, alten Lawinenabgang überqueren. Dies war nur zu Fuss möglich. Also Ski auf...
Publiziert von Sherpa 15. Januar 2018 um 20:52 (Fotos:18)
Prättigau   ZS
Madrisahorn 2825m
Madrisahorn 2825m Wir fuhren bis zum Parkplatz Engi 1622m. Hier starteten wir unsere Tour. Der Weg führte uns zuers nach Sunnistafel. Hier konnten wir einen altenLawinenkegel umgehen. Der weitere Weg führte uns über Gafia gemächlich steigend hoch zur Butzchammera. Die kurze steile Passage konnten wir gut überwinden....
Publiziert von Sherpa 15. Januar 2018 um 20:52 (Fotos:21)
Surselva   L
Fil da Rueun, 2322m
Bei diesem Wetterbericht, da muss man einfach raus in die Sonne. Keine grosse Tour, aber frische Luft um den Kopf nach der anstrengenden Woche auszulüften. Wir fahren hinauf nach Siat und parkieren auf dem Parkplatz nahe dem Klettergarten. Wir folgen der Waldstrasse in nordwestlicher Richtung zu P1520. Einen Versuch über die...
Publiziert von Robertb 15. Januar 2018 um 20:32 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Oberengadin   WS
Piz Surgonda, 3196 m
Ein wolkenloser Tag führte uns heute zu unserem Ausgangspunkt an der Julierpassstrasse, am Eingang zum Val d`Agnel. Im Gegensatz zu gestern standen heute nur ein paar Auto auf dem Parkplatz. Beissend kalt im Schatten, angenehm in der Sonne, so stiegen wir durch das Val d`Agnel dem Gipfel des Piz Surgonda zu. Als wir den...
Publiziert von roko 15. Januar 2018 um 18:55 (Fotos:12 | Kommentare:4)
Piemont   ZS-
Passo Tignaga 2000 m
Der Tag beginnt mit einem Missgeschick: bei der Haltestelle Croppo realisiere ich, dass mein Telefonino offensichtlich noch am Strom hängt - ein NoGo, habe ich doch versprochen, stets erreichbar zu sein! So fährt der Comazzibus ohne mich nach Macugnaga und das Rifugio E. Sella muss auf ein andermal warten. Also Plan B. Ich...
Publiziert von lobras 15. Januar 2018 um 17:35 (Fotos:7)
St.Gallen   WS
Kleiner Rückblick .. - Raaberg Skigipfel (1755 m)
.. auf ein Wochenende mit strahlend schönem Winterwetter. Über die Tour gibt es nicht viel zu sagen: Man beginnt bei der Brücke bei Amden-Vorderdorf und steigt über das weite, offene Gelände bis nach Walau. Heute war der Bärenfalllift nicht in Betrieb, sodass wir oben gehen konnten, wo wir wollten. Oberhalb der...
Publiziert von PStraub 15. Januar 2018 um 16:43 (Fotos:7)
Jan 14
Aostatal   L
Col di Entrelor 3006
Grande nevicata in Val d'Aosta. La strada della Valsavaranche è costellata di slavine di neve bagnata e si interrompe a Eaux Rousses dove la fresa sta ancora lavorando per liberare la strada verso Pont. Costretti dalle circostanze puntiamo al Vallone del Nampio verso il Col di Entrelor. La pista è da battere e non sappiamo se...
Publiziert von luke 14. Januar 2018 um 22:34 (Fotos:13)
Trentino-Südtirol   WS
Golfen 2493m - Über den Wolken
"Über den Tälern hält sich Hochnebel, auf den Bergen oberhalb von 1900-2400m scheint die Sonne." Das hört sich verlockend an, vor meinem geistigen Auge stehe ich schon am Golfen und lasse die Blicke über das Wolkenmeer schweifen. Ich lege eine extra Schicht Sonnencreme auf, packe zwei nette Mädels ins Auto und gemeinsam...
Publiziert von georgb 14. Januar 2018 um 19:25 (Fotos:26 | Kommentare:2)
Obwalden   WS-
Rickhubel
Die Auswahl an traumhaften Skitouren hält sich derzeit etwas in Grenzen. Ein bekannter von mir machte einen Toureneintrag auf einer anderen Webseite. Da ich bisher noch keine Skitour vom Glaubenpass unternommen hatte, lag mein Ziel mit dem Rickhubel fest. Routenverlauf: Vom Parkplatz Langis geht es der Starsse zum...
Publiziert von joe 14. Januar 2018 um 19:13 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Oberhalbstein   WS
Piz Campagnung, 2826 m
Wir starteten nicht allzu früh, um die Sonne geniessen zu können und stiegen auch nur die ersten 50 Hm im Schatten ins Val d`Agnel ein. Eine gute Spur führte uns am Corn Alv vorbei unter den Gipfelhang des Piz Campagnung. Jedes Mal wenn ich am Gipfel des Corn Alv vorbeikomme, ziehen Bilder herauf, Bilder der Erinnerung an die...
Publiziert von roko 14. Januar 2018 um 18:44 (Fotos:11)
Oberhalbstein   WS-
Feil P. 2501 m - Einsam im Pulverschnee
Der Feil besteht aus mehreren kotierten Gipfelchen auf dem langen Verbindungsgrat zwischen dem Muttner Horn und dem Piz Curvér. Als Skitour besonders beliebt ist P. 2442 m, der in der Regel von Stierva erreicht wird. Im Winter kaum bestiegen wird hingegen P. 2501 m, welcher sich weiter südlich befindet, wo der Grat allmählich...
Publiziert von Ivo66 14. Januar 2018 um 16:54 (Fotos:24)
Venedigergruppe   WS+
Großvenediger - 3662 m
Am 19.05.1993 fuhr ich mit einem Freund ins Venedigergebiet und zwar bis zum Hopffeldboden. Von dort aus mit dem Hüttentaxi bis zur Postalm, wo wir übernachteten. Am 20.05.1993 stiegen wir dann zur Kürsingerhütte auf. Eine große Erleichterung war, daß wir unsere schweren Rucksäcke mit der Materialseilbahn bis zur...
Publiziert von Woife 14. Januar 2018 um 16:39 (Fotos:12)
Davos   WS
Mederger Flue 2705 m
Auch am Traumtag Nummer 2 starte ich von Frauenkirch aus, steige auf der gestrigen Route bis ich kurz oberhalb der Stafelalp den Abzweiger zur Mederger Flue erreiche. Nach der Hang- und anschliessenden Bachquerung steige ich nach rechts über den markanten Rücken weiter auf. Nicht steil, aber er zieht sich - hat man das Hütti...
Publiziert von Djenoun 14. Januar 2018 um 16:01 (Fotos:5)
Lombardei   L
D'olino e Cimone
Oggi restiamo nella nostra Valsassina.Grazie alle recenti e copiose nevicate degli ultimi giorni proviamo a tracciare questo percorso sempre visto sulla carta.La zona la conosciamo molto bene ,ma con gli sci ai piedi non l'avevamo mai percorsa.Si parte come sempre dal comodissimo parcheggio all'Alpe di Paglio.Non considerando la...
Publiziert von Daniele66 14. Januar 2018 um 15:55 (Fotos:11)
Kitzbüheler Alpen   WS+
Skitour von Grüntal über die Bochumer Hütte und den Laubkogel zum Saalkogel
Am 07.01.17 mit der ersten Verbindung von Garmisch nach Kitzbühel gefahren, nahm ich dort den Bus Richtung Jochberg. An der Haltestelle Hechenmoos verließ ich ihn u. marschierte auf einer schmalen Straße nach Grüntal. Etwas oberhalb erreichte ich den Fahrweg, über den man zur Bochumer Hütte gelangt. Im Winter dient er als...
Publiziert von abenteurer 14. Januar 2018 um 06:46 (Fotos:68)
Jan 13
Trentino-Südtirol   WS+
Schönberg 2273m - Eine fast perfekte Tour
Der Schönberg wird von den Tourengehern gemieden, gegenüber stürmen Massen auf die Weißenbacher Almen und Gipfel, aber hier sind wir seltsam alleine unterwegs. Wir genießen die Ruhe und Einsamkeit, als ein weiterer Mensch unsere Bahnen kreuzt werd ich schon nervös ;-) An der Schönbergalm öffnet sich der Blick zum Gipfel...
Publiziert von georgb 13. Januar 2018 um 22:22 (Fotos:32 | Kommentare:1)
Hinterrhein   WS-
Schollenhorn 2732m skt
Uscita con l'amico Ale (Capannaro del Bar), dopo la prima esperienza sul cupolone del Monte Bar...ahh lo scorso anno, ha voluto fare un'uscita più impegnativa ma non non troppo per iniziare. Situazione valanghe ancora grado 3, quindi la scelta ricade su poche vette, scegliamo lo Schollenhorn con partenza da Splugen. Partenza...
Publiziert von marc73 13. Januar 2018 um 21:23 (Fotos:5)
Oberhasli   WS
Wildgärst
Wildgärst Ein Klassiker im Rosenlauigebiet. Diese Skitour wird oft gemacht. Momentan sieht es aus wie im Frühling. Route: Schwarzwaldalp - Normalroute - Wart - Wildgärst - Wart - Wischbääch - Schwarzwaldalp Schwierigkeit: WS, oft begangen. Verhältnisse: Momentan sieht es auf der Schwarzwaldalp aus wie im...
Publiziert von Aendu 13. Januar 2018 um 20:50 (Fotos:30 | Kommentare:2)