Apr 16
Kazbek   ZS
Skitouren in Georgien 2: Khorisari
Unsere zweite Skitour führt und ins Tal von Almasiani. Hinter der der Talstation der Gondelbahn führt das Tal noch einige Kilometer über eine sehr schlechte Piste (Geländewagen obligat) nach Nogkau, ein verfallenes kleines Dorf. Von hier setzt – von weitem gut sichtbar – eine Piste mit vielen Kehren nach Westen...
Publiziert von Matthias Pilz 16. April 2024 um 20:06 (Fotos:22)
Kazbek   S-
Skitouren in Georgien 1: Sioni-Tal
Von unserem Stützpunkt in Stepanzminda unternehmen wir unsere erste Skitour ins Sioni-Tal. Den Ausgangspunkt bildet das Ende der Fahrmöglichkeit hinter dem Dorf auf knapp unter 2000 Metern. Bei ausreichender Schneelage starten wir in das große flache Tal. Anfangs wirkt es so, als gäbe es zahlreiche Möglichkeiten hinten im...
Publiziert von Matthias Pilz 16. April 2024 um 19:58 (Fotos:30)
Oberhasli   ZS
Golegghorn
Das Golegghorn steht schon mehrere Jahre auf meiner Projektliste. Pünktlich zur Öffnung einer weiteren Etappe der Grimselpassstrasse, nehme ich die Gelegenheit wahr und konnte somit von besten Verhältnissen profitieren. Gestartet bin ich auf dem hinteren Parkplatz der Handegg. Im aperen Gelände stieg ich zuerst mit...
Publiziert von ᴅinu 16. April 2024 um 12:36 (Fotos:23 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Apr 15
Rottenmanner und Wölzer Tauern   WS
Kurze Skitour auf´s Plannereck (2003 m) in den Wölzer Tauern
In den Ostalpen ist es Anfang April schon schwierig noch Skitouren ohne Nutzung von Bahnen oder elend langes Skitragen zu finden. Das nächste Problem waren die zu warmen Temperaturen, die den Schnee extrem schmelzen lassen. Deshalb habe ich heute eine kleine Kaltfront abgewartet, die wenigstens in der Nacht Temperaturen um den...
Publiziert von jagawirtha 15. April 2024 um 22:19 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Surselva   S+
Bifertenstock
Eine Skitour auf den zweithöchsten Berg der Glarneralpen fungiert schon länger in meinem Kopf herum. Der klassiche Bänderweg und die Route über die Eisnase als Sommertour liegen schon Jahre zurück. Ob die Schneeverhältnisse aktuell noch gut sind ist ungewiss, denn der Gipfelaufstieg über die steile Südflanke sollte gut...
Publiziert von 3614adrian 15. April 2024 um 21:14 (Fotos:46 | Kommentare:1)
Zillertaler Alpen   WS+ I WS
Erster Bericht (hikr.org) zu einer Skihochtour zur Berliner Spitze (ab Berliner Hütte)
Ca. 07.20 Uhr brachen wir an der Berliner Hütte auf, um eine Skihochtour zur Berliner Spitze zu machen. Über die Holzbrücke nahe der Hütte überschritten wir den Bach, um das Tal unter der III.-V. Hornspitze anzusteuern. Dabei verliert man kaum mehr als 40hm. Zuerst geht es ganz langsam ansteigend taleinwärts, dann folgt ein...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 15. April 2024 um 19:17 (Fotos:57)
Aostatal   II ZS+
Skitouren ab Gnifettihütte
Kaiserwetter in der 4000er-Arena Italiens (Monte Rosa) Wir organisierten für unseren Firmensportclub ein verlängertes Wochenende (Sechseläuten) im Monte Rosa-Gebiet. Damit wir mit den Skiern am Montag noch bis zum Auto runterfahren konnten, starteten wir ab Stafal (Staffal, Gressoney). Wir parkierten unser Auto für diese...
Publiziert von El Chasqui 15. April 2024 um 18:36 (Fotos:31)
Uri   ZS
Skitour Pizzo Lucendro
Superschöne Frühlingsskitour im langen Witenwasserental Nachdem wir einen der raren Parkplätze in Realp ergatterten hatten, fellten wir um kurz nach 7 los ins weite Witenwasserental. Wir gingen entlang dem Hüttenzustieg zur Rotondohütte. Nach dem Oberstafel zogen wir weiter südwärts. Der Wind war nun recht stark...
Publiziert von El Chasqui 15. April 2024 um 18:31 (Fotos:14)
Oberwallis   L WS+
Äbihorn : depuis la cabane Schönbiel, descente sur Zermatt
Petit bonus d'une journée afin de prolonger un peu la traversée Arolla - Bertol - Zermatt en profitant des bonnes conditions et de la météo exceptionnelle de ces jours-ci (récit des 2premiers joursici). L'Äbihorn commence à se faire sa petite réputation, Agnès y était seule avec Michel il y a 3ans, cette fois-ci la...
Publiziert von Bertrand 15. April 2024 um 14:52 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Apr 14
Mittelwallis   WS+
Tête Blanche et Tête de Valpelline : Traversée Arolla - Zermatt
Après quelques expériences familiales cuisantes sur cette belle traversée (fuite en catastrophe le jour de la tragédie des Vignettes en2018, -20° et descente au GPS en2021), on rêvait d'y revenir en mode détendu par grand beau calme sans pour autant s'infliger la cohue du WE. L'un des plaisirs de la retraite toute...
Publiziert von Bertrand 14. April 2024 um 21:27 (Fotos:25 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Obwalden   WS-
E-Bike&Ski: Abgschütz (2262m)
In Anlehnung an die berühmten Hike&Bike-Touren bin ich heute mit dem Ebike auf eine Skitour. Von der Haustüre aus starten ist irgendwie sehr cool. Da die Skisaison auf dem Hochplateau Melchsee-Frutt nun beendet ist, bieten sich hier ruhige Ausflüge an. Die Strasse ist gesperrt, weshalb das Velo oder E-Bike die optimale...
Publiziert von Schneemann 14. April 2024 um 14:40 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T2 ZS
Eisbruggspitz 2787m - Hallo Ulli!
Wir sind wieder in Zösen und wieder auf der Spur von Ulrich Kössler. Er hat u.a. das gesamte Pustertal erforscht, Skitourenziele ausgekundschaftet und dazu einen seiner vielen legendären Führer verfasst! Sie gehören zur Standardliteratur jedes Skitourengehers und sind unerreicht gut! Eines seiner kleinen Lieblingstäler ist...
Publiziert von georgb 14. April 2024 um 09:39 (Fotos:38)
Apr 13
Hinterrhein   WS-
Schollahorn 2739 m SKT - O Schönehorn?
Il Schollahorn si presta ad una salita facile e piuttosto sicura anche con un grado marcato di rischio valanghivo, come quello che abbiamo nel giorno di questa uscita. Per maggiore sicurezza abbiamo evitato alcuni pendii e ritoccato l'itinerario. Il Schollahorn è anche una montagna molto bella, posizionata a nord di Splugen in...
Publiziert von Michea82 13. April 2024 um 23:30 (Fotos:54 | Geodaten:1)
Frutigland   SS-
Chli Rinderhorn 3002m
Altels, Balmhorn, Rinderhorn - die heilige Dreifaltigkeit ab Kandersteg-Sunnbüel, die man einfach mal gemacht haben "muss". Daneben finden sich im schneesicheren Tourengebiet weitere lohnende Ziele und dazu schöne Übernachtungsmöglichkeiten. Bei so prächtigen Nachbarn wird das Chli Rinderhorn, immerhin 3000 Meter hoch, gerne...
Publiziert von Bergamotte 13. April 2024 um 17:16 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Uri   WS-
Leckipass (2892 m)
Trotz der sommerlichen Temperaturen lockt den Schneemann der Schnee. Daher ging's heute wieder viel zu früh in Richtung Gotthardpass. Das Ziel war noch nicht genau definiert. Da ich viele Tourengeher zum Stotzigen Firsten aufbrechen sah, entschied ich mich gegen diesen Modeberg - erstmal sollte die Rotondohütte angesteuert...
Publiziert von Schneemann 13. April 2024 um 16:45 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Apr 12
Jungfraugebiet   L
Konkordiahütte - Lötschenlücke - Blatten
Am zweiten Tag dominierte vor allem der Sahara-Staub, weshalb wir auf direktem Weg aus dem Aletschgebiet ins Lötschental ausgefahren sind. Das Abendessen und die Nacht in der Konkordiahütte war ok. Aufgrund der übervollen Hütte (155 Schlafplätze) entschieden wir uns, die Masse vor uns gehen zu lassen und eher spät...
Publiziert von ᴅinu 12. April 2024 um 21:09 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Jungfraugebiet   WS ZS+
Trugberg
Um diese tolle Skitour in einem Rundkurs zu absolvieren, parkierten wir unseren PW in Wilderswil (Park & Drive für 5.- / Tag) direkt hinter dem Bahnhof. Mit dem Zug gelangten wir zur Talstation vom neuen Eiger Express, welcher uns sehr effizient zur Zwischenstation Eigergletscher brachte. Die Jungfraubahn rasselte...
Publiziert von ᴅinu 12. April 2024 um 17:33 (Fotos:34 | Geodaten:1)
Apr 11
Nidwalden   WS+
Schnapszahltour mit Wermutstropfen
Pt. 2222 zwischen Elfer und Zwelfer war das Schnapszahlziel. Der Wermutstropfen die Tatsache, dass die Niederrickenbach-Bahn in Revision war und ich deshalb die Ski bis Dallenwil buckeln musste - hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar, aber in 50' war's dann auch geschafft und tat der wunderbaren Tour - der Neuauflage dieser...
Publiziert von Voralpenschnüffler 11. April 2024 um 20:25 (Fotos:16)
Apr 9
Venetien   T4 S
Forcella del Nevaio 2624m - Plan B
Schon seit Tagen steht meine nächste Tour, ich freue mich auf perfekte Firnhänge! Nur zur Bestätigung schaue ich noch in das Lawinenbulletin und kann es nicht glauben, statt grün alles braunrot, Lawinenwarnstufe 3 schon am Morgen in ganz Südtirol!? Das muss ein Fehler sein, ich klicke nochmal auf die Seite, aber es wird nicht...
Publiziert von georgb 9. April 2024 um 22:26 (Fotos:21)
Oberhalbstein   WS
Skitour Piz Surgonda
Für den letzten Tourentag im Juliergebiet entschieden wir uns für den sonnigeren Piz Surgonda und nicht für den schattigen Piz Lagrev, da wir infolge Saharastaub erneut mit ungünstigen Sichtverhältnissen bei der Abfahrt rechnen mussten. Es war eine gute Wahl, diesen sehr beliebten Skitourenberg am Julierpass zu besuchen. Es...
Publiziert von rhenus 9. April 2024 um 21:37 (Fotos:19)