Skitour Pizzo Lucendro

Publiziert von El Chasqui , 15. April 2024 um 18:31.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 6 April 2024
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-TI   CH-UR   Gruppo Pizzo Lucendro

Superschöne Frühlingsskitour im langen Witenwasserental

Nachdem wir einen der raren Parkplätze in Realp ergatterten hatten, fellten wir um kurz nach 7 los ins weite Witenwasserental. Wir gingen entlang dem Hüttenzustieg zur Rotondohütte. Nach dem Oberstafel zogen wir weiter südwärts. Der Wind war nun recht stark geworden. Wir stiegen nun steil den gut durchfrorenen Westhang des P. Lucendros hoch. Wir erreichten in flottem Tempo den Übergang auf rund 2800. Danach geht die Route auf die Ostseite und somit erwartete uns bereits sehr gut aufgeweichter Sulzschnee. Nun einfach zum Skidepot und über den kurzen Ostgrat auf den Pizzo Lucendro. Wunderschöne Aussicht und fast windstill!

Wir fuhren auf etwa gleichem Weg zurück, oben war die Westflanke noch nicht aufgefirnt, weiter unten schön al dente und auf dem Hüttenzustieg sehr pflotischig.
Insgesamt eine tolle Tour, die heute nur rund 10 Personen angezogen hat.