Mär 1
Sottoceneri   WS-
Gazzirola 2115 m SKT- Prima uscita SAT Lugano
La Sezione Luganese della Società Alpinistica Ticinese (SAT) necessita di nuova linfa. È una piccola società "dormiente" che negli ultimi anni non ha ricevuto il ricambio generazionale come di solito dovrebbe avvenire. La chiusura è un opzione recentemente presa in considerazione. Dal 2024 io e mio fratello Jair subentriamo...
Publiziert von Michea82 1. März 2024 um 22:53 (Fotos:38 | Kommentare:10 | Geodaten:1)
Rätikon   WS
Rotspitz, 2516m ab Gargellen (fast)
Die Gegend um Gargellen hat mir vor ca. 4 Wochen so gut gefallen, dass ich mit 3 Bekannten am Schalttag nochmals von dort losging. Am Ortseingang gibt es links einen Parkplatz und nur 100m oberhalb geht die Skiroute über die Röbialpen. Wir zogen es vor im Anstieg noch ein Stück die Strasse entlang zu gehen, um auf die Route...
Publiziert von milan 1. März 2024 um 22:20 (Fotos:16)
Freiburg   S
Pointe de Cray - Pra de Cray
Das Wetter zeigt sich wenig stabil zurzeit - genau wie mein Problemknie. So wollte ich am heutigen Sonnentag die Höhenmeter überschaubar halten, dafür durfte es etwas steiler sein. Dank dem Konkurrenzportal wusste ich um die durchgehende Schneedecke am Pra de Cray, trotz tiefem Ausgangspunkt. Vielerorts im Gruyère ist man mit...
Publiziert von Bergamotte 1. März 2024 um 15:13 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Feb 29
Glarus   ZS
Erd is Guld
Erdisgulmen und Gulderstock: Erdisguld. Am neuerdings freien Donnerstag bereits der schönste Tag der Woche, deshalb auf ein nahes Türli, ohne viel in den Karten zu stöbern, wo ich denn noch hingehen könnte. Somit eine altbekannte Überschreitung, Maschgenchamm - Engi. Wobei: Ursprünglich war eigentlich Wissmilen -...
Publiziert von Polder 29. Februar 2024 um 20:44 (Fotos:16)
Silvretta   ZS-
Jamspitze - Tiroler Scharte - Vorarlberg-Tirol-Shuttle
Nach dem ziemlich spaßbefreiten Vortagwar der Folgetag wie diese kleine "Durchquerung" eine Wucht - und im Gegensatz zum Vortag jederzeit eine Wiederholung wert. Mit einigen anderen Gruppen mit dem Ziel Dreiländerspitze zogen wir früh morgens in Richtung Obere Ochsenscharte, wo wir die Dreiländerspitze und unsere Begleiter...
Publiziert von simba 29. Februar 2024 um 16:22 (Fotos:16)
Chiemgauer Alpen   WS
Pisten-SKT von Lofer zum Schwarzeck (1565m)
Die heutige Skitour haben wir uns gut überlegt und hatten dabei auf den Schneefall letzter Woche gesetzt. Leider haben die wenigen Tage danach den Schnee bis weit über 1000 m hinauf schon wieder verschwinden lassen. Es ist einfach zu warm. Deshalb haben wir wieder eine Pistentour bevorzugt. Mein Freund war schon vor Ort und ich...
Publiziert von jagawirtha 29. Februar 2024 um 11:22 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Feb 28
Alpen   L
LL Saison 23/24
Erneut eine Langlaufsaison aufdröseln, ist nicht schon alles gesagt? Vermutlich. Und doch: Sonntag, 26.November 2023, 12:10 Uhr 1. Bayrischzell Stocker, skating 19,6km Der Webcamblick offenbarte, Bayrischzell nützt schon frühwinterliche Gelegenheiten zum Spuren und orientiert sich nicht nur anhand der...
Publiziert von Alias Trödler 28. Februar 2024 um 12:57 (Fotos:23 | Kommentare:2 | Geodaten:24)
Feb 27
Lechquellengebirge   WS
Zafernhorn (2107)
Vom Faschinajoch präsentiert sich das Zafernhorn als unnahbarer Zahn. Man würde nicht meinen, dass es sich dabei um einen einfachen Skitourenberg handelt. Von der Südseite ist das Zafernhorn jedoch leicht zugänglich. Die Tour ist recht kurz, sodass man danach noch einen halben Tag im gegenüberliegenden Skigebiet Faschina...
Publiziert von cardamine 27. Februar 2024 um 22:28 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Oberengadin   WS
Langlauf-Touren rund um Pontresina
Schon länger wollten wir zum Langlaufen mal in die Schweiz, heuer hat's geklappt. Als wir das Hotel im Herbst buchten, war uns gar nicht klar, wie schneearm dieser Winter werden würde und wie gut es war, uns mit Pontresina für eine offenbar recht schneesichere Langlauf-Destination entschieden zu haben. Für Schneevögel wie...
Publiziert von Schubi 27. Februar 2024 um 17:40 (Fotos:52 | Kommentare:2)
Masivul Piatra Craiului   S-
Skitouren in Rumänien 8: La Om
Unsere letzte Skitour in Rumänien unternehmen wir auf einen ganz besonderen Gipfel. Das Massiv desPiatra Craiului (Königsstein) erstreckt sich über 25 Kilometer von Nord nach Süd, nach Westen und Osten hingegen fällt der "Kamm" steil ins Tal ab. Der höchste Punkt ist der La Om, er kann über seinen Südostrücken erstiegen...
Publiziert von Matthias Pilz 27. Februar 2024 um 15:36 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Silvretta   ZS
Runde um die Tuoihütte
Über das Jahresende 1980 waren wir rund um die Tuoihütte auf Touren. Von den Gipfeln bestiegen den Piz Buin, den Hinter Jamspitz und die Dreiländerspitze. Geblieben als Erinnerung ist mir vor allem, was wir nicht machten: Ich wollte von der Fuorcla Buin durch das südliche Couloir abfahren. Und ich wollte auf den Piz Fliana....
Publiziert von PStraub 27. Februar 2024 um 15:32 (Fotos:6)
.Auvergne-Rhône-Alpes   L
Engadine nordique : Zernez - Spinas - Roseg - Sils (74km)
WE en Engadine suite à de grosses chutes de neige répétées au sud... Samedi 24/2 : Zernez - Bever - Spinas - Samedan (37.5k, + 650m, 6h30) Train de 6h33 --> Zernez 10h27 (travaux sur ZH-Berne, 30mn de plus, grrrr), jamais bondé. Départ de Zernez sous la neige, belle ambiance (pistes en aval plus tracées malgré la...
Publiziert von Bertrand 27. Februar 2024 um 11:55 (Fotos:15 | Geodaten:2)
Muntii Bucegi   ZS
Skitouren in Rumänien 7: Obârșia
Unsere vorletzte Skitour führt uns ins Gebiet von Bucegi, hier ist leider die Schneelage recht schlecht und wir können nicht alle geplanten Skitouren sinnvoll durchführen. Daher fahren wir zum "höchsten" Ausgangspunkt, das Hochtal von Pestera, doch selbst hier auf über 1500 Metern ist die Schneelage dürftig und nicht alle...
Publiziert von Matthias Pilz 27. Februar 2024 um 08:49 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Munţii Făgăraşului   S
Skitouren in Rumänien 6: Lespezi
Die Hammer-Tour schlechthin - vom Gipfel des Lespezi zieht das Südkar exakt 1000 Höhenmeter vollkommen frei herunter, die obere Hälfte in etwa 35 Grad, die untere Hälfte sanfter. Charly´s Fazit: Eine seiner besten Skitouren, und er ist schon Pensionist! Wieder starten wir beim Piscu Negru, heute aber nach Südwesten. Der...
Publiziert von Matthias Pilz 27. Februar 2024 um 08:34 (Fotos:39 | Geodaten:1)
Munţii Făgăraşului   S+
Skitouren in Rumänien 5: Lăițel
Unser heutiges Skitourenziel ist wirklich eine Traum-Skitour. Der Aufstieg zumLăițel ist durchwegs steil, nach dem Anmarsch durchs Tal wird´s nicht mehr flacher als 30° und insgesamt vier Steilstufen müssen überwunden werden bevor man die herrliche Abfahrt in Angriff nehmen darf. Doch die Tour startet gemütlich bei der...
Publiziert von Matthias Pilz 27. Februar 2024 um 08:05 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Munţii Făgăraşului   SS
Skitouren in Rumänien 4: Acul Revolver
Unsere vierte Skitour unternehmen wir heute zwar anfangs bei Sonnenschein, der Wetterbericht prognostiziert aber schon am Vormittag dichte Wolken und auch etwas Schneefall. Deshalb marschieren wir gleich von unserer Unterkunft weg taleinwärts. Unser Ziel ist das Verlassen dieses Talkessels nach links, so können wir auf den...
Publiziert von Matthias Pilz 27. Februar 2024 um 06:42 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Feb 26
Alp Müsella im Mondlicht
Abschlusstürchen im tiefen Pulver und Mondlicht Den ganzen Tag über hat's geschneit. Als ich um 20 Uhr aus dem Fenster blicke, sind plötzlich Sterne und Mondschatten zu sehen. Nochmals raus, da tags darauf keine Zeit für Skitouren ist? Definitiv! Die mit viel Aufwand angelegte Spur zur Alp Müsella will ja amortisiert...
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 21:09 (Fotos:1)
Alp Müsella
So viel Schnee im Engadin! Was für ein Erwachen nach den zwei Wochen mit frühlingshaften Temperaturen und oft gutem Wetter: Über Nacht sind 30-40cm Schnee gefallen und es schneit weiter. Alpin-Ski oder Langlauf (ob allein oder mit Kindern) scheint uns nicht besonders angebracht. Bleibt nur Skitouren. Ich opfere mich gerne,...
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 21:05 (Fotos:3)
Muntischè und Muot Ot
Stürmische und graue Tour im Val d'Es-cha Eigentlich wäre es ein Morgen zum Ausschlafen gewesen. Doch da dies mit dem angekündigten starken Schneefall vom nächsten Tag schon reserviert war, stand ich einmal mehr um 5 Uhr auf. Während der erste Gipfel ein Kampf im Sturm war, fand ich am zweiten Gipfel erstaunlich friedliche...
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 20:55 (Fotos:2)
Oberengadin   ZS
Piz Belvair
Schöne Tour zu zweit mit lohnender Abfahrt ins Val d'Es-cha Zum zweiten Mal diese Ferien dürfen xinyca und ich zu zweit auf Skitour. Das Ziel Piz Belvair bot sich als nahe liegender Gipfel mit viel Sonne an. Wir starten erst um neun (am frühen Morgen konnte ich noch die fantastischen Bedingungen auf der Loipe nutzen) bei...
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 20:44 (Fotos:10)