Apr 22
Lombardy   PD+ PD+
Hikr-Erstbesteigungen: Skihochtour von Carosello 3000 in wunderschöner Berglandschaft über 8 Gipfel
Nach Auffahrt mit der Gondelbahn "Carosello 3000" um kurz nach 09.00 Uhr musste ich eine kurze Piste zur Mulde mit dem Lac Salin abfahren. Um den Anstieg über eine steile Pistenpassage auf eine Erhebung mit einer anderen Bergstation zu vermeiden, querte ich die Hänge westlich unterhalb von ihr, um dahinter wieder eine Scharte zu...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 22 April 2022, 23h03 (Photos:96)
Uri   PD+
Skitour Clariden 3267 m und Gemsfairenstock 2972 m | Neuschnee im April
Um den April-Schnee ausreichend auszukosten hatten wir eine nette Zweitagestour geplant. Mit der Seilbahnfahrt vom Urnerboden wollten wir uns die ersten 700 Höhenmeter in Richtung Gemsfairenstock erkaufen, um über den Gemsfairenstock und das Gemsfairenjoch den Claridenfirn zu erreichen, welcher uns zu unserem Tagesziel – der...
Published by alpinrouts 22 April 2022, 16h45 (Photos:4)
Apr 21
Oberengadin   AD+
Skitour an einem traumhaften Apriltag von St. Moritz - Bad zum Piz Mezdi und Piz da l'Ova Cotschna
Nachdem ich einen kostenlosen Parkplatz in St. Moritz-Bad (Signalbahn) gefunden hatte, marschierte ich einige hundert Meter weit zum Ausgangspunkt der Tour. Über eine schneebedeckte Forststraße ging es zunächst aufwärts. Ich fand keine Skispuren, die wie auf der Karte eingezeichnet links vom Fahrweg abbogen u. folgte so...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 21 April 2022, 12h53 (Photos:82)
Apr 20
Frutigland   T6 AD+
Entschliger Haute Route
Ich stand noch nie auf dem Wildstrubel, zweifellos eine Lücke in meinem Alpin-Palmarès. Doch der "billige" Zustieg ab Engstligenalp via Frühstücksplatz mochte mich nie begeistern und ich suchte nach einer spannenden Alternative. Gefunden habe ich sie in der Strubelegga bzw. dem Steghorn. Aber erst die vorgängige...
Published by Bergamotte 20 April 2022, 15h20 (Photos:35 | Comments:2 | Geodata:1)
Uri   D-
Zum Schluss Genuss am Schloss
Nach den krassen Krokussen an der Rigi nun wieder (ein letztes Mal?) in den Schnee - Genuss am Schloss mit nur wenigen Krokussen in der Waldnacht. Anfang März entschied ich mich noch gegen die im Winter sehr schattige Tour - an diesem prächtigen Aprilmorgen nun präsentierte sich die Waldnacht sonnendurchflutet und die...
Published by Polder 20 April 2022, 09h01 (Photos:14 | Comments:3)
Apr 19
Oberhasli   PD II AD+
Vom Bächlital zur Gruebenhütte aufs Golegghorn (3077m)
Dreitägige Osterskitour ganz nach dem Motto: der Weg ist das Ziel. Während die drei Kollegen am dritten Tag weiter zur Gaulihütte und dann aufs Rosenhorn gingen, genoss ich eine Firnschnee-Abfahrt am Golegghorn. Tag 1: Juchlistock und Bächlitalhütte SAC Nach der Anreise mit ÖV und Grimseltaxi starteten wir am...
Published by budget5 19 April 2022, 23h06 (Photos:47)
Lombardy   AD
Skitour vom Passo d'Eira über Monte della Neve zum Monte delle Mine und Costa delle Mine
Vor zwei Jahren war ich mit jemand nach Livigno gefahren, wobei keine Zeit für eine Skitour blieb. Dabei entdeckte ich aber schöne Skitourenberge, die ich jetzt angehen wollte. Um nicht so viele Höhenmeter im Aufstieg hinter mich bringen zu müssen, fuhr ich hinauf zum Passo d'Eira. Die Rechnung sollte dann aber nicht aufgehen,...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 19 April 2022, 07h47 (Photos:60)
Surselva   AD D-
Frohe Ostern im Val Russein
Durch Emil Zopfi war ich erstmals auf die Tödi SW-Wand aufmerksam geworden. Er beschreibt in seinem Buch über den Tödi die legendäre Geschichte des damals 23-jährigen Fritz Zimmermann aus Schwändi am Glärnisch, der im Sommer 1996 beim Bau eines Stalls vom Dach unglücklich stürzte und dabei eine Niere verlor. Nachdem er...
Published by lorenzo 19 April 2022, 07h20 (Photos:32 | Comments:7)
Apr 18
Venedigergruppe   PD AD+
Dreiherrenspitze 3499m - Der Höhepunkt
Für jeden ambitionierten Skitourengeher im Pustertal ist die Dreiherrenspitze ein Höhepunkt. Nicht nur weil sie auf den höchsten Punkt des Bezirks führt, sondern weil sie auch eine der fordernsten und anspruchsvollsten Skitouren der Umgebung ist. In den Führern sind 6 bis 7 Stunden Aufstiegszeit angegeben und auf unserer...
Published by georgb 18 April 2022, 23h41 (Photos:35 | Comments:4)
Val d'Aosta   PD
Breithorn
Ritorno sempre molto volentieri a Cervinia per salire il Breithorn , partenza alle 9:00 dal Plateau Rosa e con molta calma arrivo al deposito sci alla base della pala finale , le condizioni non sono granché con sastrugi e placche di ghiaccio decido di lasciare gli sci e proseguire a piedi , salita al Breithorn Centrale e...
Published by gabri83 18 April 2022, 14h44 (Photos:28 | Comments:2 | Geodata:1)
Mittelwallis   AD- III AD
Rimpfischhorn
Wir vermuteten, dass die Verhältnisse prekär sein werden und wir mit nötigem Respekt an die Tour heran gehen müssen: Der Schneemangel dieser Saison hinterliess seine Zeichen, die Gletscher sind nicht eingeschneit wie in anderen Jahren. Dies bestätigt nun auch einBerichtder Rundschau. Um uns ein genaueres Bild zu machen...
Published by ᴅinu 18 April 2022, 14h34 (Photos:36 | Comments:3 | Geodata:2)
Lombardy   II AD-
Hikr-Erstbesteigung: Skitour bei wechselhaftem Wetter vom Passo di Foscagno zum Monte di Foscagno
Nachdem ich am Vortag erschöpft und erst spät am Abend am Touristenlager in Zernez angekommen war, fuhr ich morgens los, um über den Berninapass und Tirano nach Sondalo zu gelangen, wo man im Hostel günstig übernachten kann. Dieser Tag war vom Wetter her wechselhaft. Nach dem Einchecken fuhr ich weiter zum Passo di Foscagno,...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18 April 2022, 08h54 (Photos:18)
Apr 17
Silvretta   T6 II AD-
Skitour von Vnà durchs Val Chöglias zum Piz Valpiglia und über Fimberpass zu Ils Chalgogns
Nach Anreise mit PKW nach Vnà bemerkte ich, dass meine Kamera nicht funktionsfähig war, sodass ich an diesem klaren Schönwettertag zum Fotografieren leider mein Smartphone benutzen musste. Von Vnà aus ging es auf einem Fahrweg einige Kilometer die Skier tragend oberhalb des Val Sinestra nach Griosch. Dahinter marschierte...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17 April 2022, 23h06 (Photos:48)
Glarus   D
Bocktschingel und Tüfelsjoch
Bereits länger wollte ich immer mal den Bocktschingel besteigen und mit einer Abfahrt über das Tüfelsjoch kombinieren. Da für den Ostersonntag super Wetter und perfekte Bedingungen angesagt waren beschlossen wir die Tour dann in Angriff zu nehmen. Mit der 7.40 Uhr Bahn gings vom Urnerboden auf den Fisetengrat wo die...
Published by Wrdletschv 17 April 2022, 22h24 (Photos:5)
Apr 16
Uri   T5 AD
Roten Pfaffen
Das Gebiet oberhalb des Urnerbodens wird natürlich durch Clariden und Gemsfairenstock und Co. dominiert. Unser Ziel der Roten Pfaffen 2529m, ist zumindest auf Peak Hunter eine Erstbesteigung aber auch sonst findet man wenig über den Gipfel. Wir fahren bis zur Barriere 1539m und nehmen den Weg über die Passtrasse in Angriff,...
Published by alpen_kraxler 16 April 2022, 23h38 (Photos:25)
Davos   F
Skitürchen auf Pischa
Traditionelles April-Pischa-Skitürchen... Wetter nicht ganz so gut wie der Wetterbericht. Im Aufstieg hatte es schönen Schnee und auch gute Spuren. Oben schon ziemlich viel Neuschnee für April. Wir sind wegen einem Cache noch zur Bergstation, der Cache war aber unter ganz viel Schnee vergraben. Und wie es sich leider für...
Published by MunggaLoch 16 April 2022, 20h32 (Photos:7 | Geodata:2)
Mittelwallis   F II PD
Fechopf via Feegrat
Published by ᴅinu 16 April 2022, 17h15 (Photos:33 | Geodata:1)
Simmental   AD-
Albristhorn 2762m aus dem Färmeltal
Nach meinem ersten Ultra-Trail vergangenes Wochenende wäre eigentlich noch Erholung angesagt. Doch sportliche Zurückhaltung liegt mir nicht und ich liess mich zu einer Kurztour aufs Albristhorn hinreissen. Bereut habe ich es trotzdem nicht, denn für einmal nahm ich es ganz gemütlich und habe auf dem Gipfel über eine Stunde...
Published by Bergamotte 16 April 2022, 16h21 (Photos:13 | Geodata:1)
Apr 12
Nidwalden   AD
Frühlingspowdern am Schlittkuchen
Die Suche nach Pulverschnee im April bei bereits relativ warmen Temperaturen ist nicht ganz leicht. Wir wurden heute fündig: am Schlittkuchen. Ein richtiger Gipfel ist er nicht, der Schlittkuchen. Doch das war uns heute komplett egal. Wenn wir schon an einem Montag statt zu arbeiten auf Skitour gingen, dann musste es schon...
Published by budget5 12 April 2022, 20h00 (Photos:16)
Eisenerzer Alpen   F
Frühjahresschitour vom Feinsten VLOG
Endlich wieder ein herrlicher Tag und dieser wurde gleich mit einer schnellen Schitour auf den Polster genutzt. Da die Lifte seit ca. zwei Wochen stillstehen, haben wir wieder den Berg für uns allein gehabt und bei der Abfahrt feinsten Firn genießen dürfen. Während wir jedoch gerade alles zusammengepackt haben, sind die...
Published by mountainrescue 12 April 2022, 15h59 (Photos:18)