Feb 26
Oberengadin   ZS
Piz Belvair
Schöne Tour zu zweit mit lohnender Abfahrt ins Val d'Es-cha Zum zweiten Mal diese Ferien dürfen xinyca und ich zu zweit auf Skitour. Das Ziel Piz Belvair bot sich als nahe liegender Gipfel mit viel Sonne an. Wir starten erst um neun (am frühen Morgen konnte ich noch die fantastischen Bedingungen auf der Loipe nutzen) bei...
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 20:44 (Fotos:10)
Bayerischer Wald   WS
Skitour Kleiner und Großer Arber mit Aufstieg über Osthang und Stallriegel
Der Schneemangel ist in diesem Jahr selbst in Österreich und der Schweiz in den unteren Regionen ein echtes Problem. Im Bay. Wald ist zurzeit ohne Insiderwissen nur noch der Große Arber ein mögliches Ziel für Tourengeher. Die Arberbergbahn ist in dieser Hinsicht schon seit einiger Zeit sehr entgegenkommend. Einmal wird am...
Publiziert von jagawirtha 26. Februar 2024 um 20:40 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Oberengadin   L
Cho d'Valetta
Kleine Skitour mit viel Strecke bei garstigem Wetter Tags zuvor hatte ich den einzigen Skitouren-Ruhetag der beiden Wochen eingelegt. Dank des schlechteren Wetters hatte ich mich darauf gefreut einmal nicht vor 5 Uhr aus den Federn zu müssen. Doch nun sollte es weitergehen, auch wenn die Prognosen nicht gerade erbaulich waren....
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 20:33 (Fotos:3)
Oberengadin   S
Crasta Burdun
Traumtour im Val Chamuera Seit einigen Jahren habe ich nicht mehr viele Bergprojekte und bin meist froh, wenn ich in der eingeschränkten Zeit mir bekannte Touren zügig wiederholen kann. Aber die Crasta Burdun mit Ski, insbesondere ihre Nordrinne, war schon lange im Hinterkopf. Schon oft hatte ich die eindrückliche Abfahrt...
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 16:09 (Fotos:15)
Oberengadin   ZS
Crasta Mora Wintergipfel
Pulversuche auf einem weiteren Skitouren-Klassiker der Region Vor einem Jahr war ich das erste Mal auf der Crasta Mora mit den Ski (Wintergipfel), damals allerdings in brutalem Sturm. Auch für heute war die Wetterprognose wenig erbaulich. Da ich aber wenig Zeit hatte, schien mir das doch das richtige Ziel. Es sollte sich...
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 15:36 (Fotos:4)
Oberengadin   WS
Munt Müsella
Schnelle Morgentour am Hausberg Mit noch etwas knapperem Zeitbudget als sonst (Abschluss 8 Uhr) musste ich mich auf das nächstliegende Ziel beschränken. Doch der Munt Müsella hat perfekt gepasst in diesen frühen Morgen mit deutlich besserem Wetter als erwartet. Trotz den hohen Temperaturen die ganze Woche über liess sich...
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 15:27 (Fotos:7)
Piz Utèr - Piz Murtiröl
Sehr schöne Rundtour um den Piz Arpiglia mit Sonnenaufgang und einem einsamen Tal Der Piz Arpiglia ist wohl einer der am häufigsten besuchten Skigipfel der Region. Aber es gibt verschiedene Varianten zu dieser Tour. Das letzte Jahr war ich hinten am Piz Mezzaun. Nun entdeckte ich eine attraktive, und in meinem knappen...
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 15:21 (Fotos:11)
Piz Muragl
Eine weitere Tour frühmorgens auf einen Klassiker Dern Piz Muragl habe ich schon oft als Skitour gemacht, aber er ist immer wieder ein gutes Ziel. Den Sonnenaufgang am Gipfel zu erleben, mit Blick in die Bernina-Region, ist einfach grandios. Diesmal versuchte ich wieder einmal den Piz Clüx anzuhängen - ein Vorhaben, das ich...
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 15:07 (Fotos:8)
Piz Surgonda und Corn Suvretta
Pulvertraum zu zweit am Julierpass Wie schon vor einem Jahr durften wir die Kinder für einen Morgen den Grosseltern abgeben und seit langem wieder einmal zu zweit auf Skitour. Und was für einen Tag wir da erwischten! Während die Hänge um den Julierpass selten unberührt sind, hatten wir an diesem frühen, kalten Morgen ein...
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 14:51 (Fotos:14)
Piz Belvair und Muntischè
Paradetour im Engadin - der obgligate Auftakt in die Sportferien Die Kombination von Piz Belvair und Muntischè gehört ins Programm. Schon 2021 und 2022 habe ich die beiden Gipfel kombiniert. 2023 verkam die Tour aufgrund Schneemangels zu einem Trailrun (kaum Schneeberührung Ende Feb. bis 2800m!). Die Hänge sind perfekt...
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 14:42 (Fotos:6)
Oberengadin   WS
Gegen den Munt Müsella
Endlich Winter! Nachdem der üppige Schnee von Mitte Dezember im Unterland verschwunden war, kam nie mehr richtig Winter-Feeling auf, auch wenn es in "meinen" Hügeln ab und zu etwas weiss wurde. Nun geht's endlich für zwei Wochen ins Engadin. Der Empfang am Samstag war hingegen durch viel zu hohe Temperaturen und Nassschnee...
Publiziert von Delta 26. Februar 2024 um 14:30 (Fotos:1)
Feb 25
Hüenerchopf
Wir parkieren beim Chapfensee 1044m, hier hat es viele Plätze (5.- / Tag). Mit den Skiern auf den Schultern, ging es in Parmot in den Wald aber der erhoffte Schnee liess noch etwas auf sich warten. Erst nach Lutzboden, beim Verzweiger der aus Vermol kommt, können die Felle auf den Boden. Die ersten 100hm sind noch sehr knapp...
Publiziert von miCHi_79 25. Februar 2024 um 18:09 (Fotos:16)
St.Gallen   T2 L
Schwarzenberg Schneefeld-Ski
Absurde "Skitour" plus Trailrun im schneearmen Züri Oberland Wohl die Entdeckung dieser Saison: das schneesicherste Eck des Tössberglandes mit dem gut erreichbaren Nordhang am Schwarzenberg, das ich schon zweimal (1, 2) für einen Ausflug mit den Ski inmitten des Grün benutzte. Nach der sehr warmen Woche war ich doch sehr...
Publiziert von Delta 25. Februar 2024 um 13:35 (Fotos:11)
6x Atzmännig
Höhenmeter sammeln am Atzmännig Wieviele Male ich am Atzmännig-Lift auf knapper Schneedecke hochgelaufen bin in der Dunkelheit zähle ich nicht mehr. Heute reicht es aber zum ersten Mal für 6 Aufstiege. Es ist ein kalter, glasklarer Morgen mit rund 10cm Neuschnee - perfekte Bedingungen. Der Hauptlift ist geschlossen, nur...
Publiziert von Delta 25. Februar 2024 um 13:09 (Fotos:4)
Chrineberg und Guntliberg
Ein weiterer Ski-Abstecher vor der Haustür Es geht immer noch, das Züri Oberland ist noch (knapp) weiss. Also nutze ich die zwei freien Stunden am Montag-Morgen wieder für 3 Runden am Oberholz-Chrineberg. Die Schneedecke ist noch einmal knapper geworden, aber es liegt etwas frischer Pulver über der dünnen Schneedecke. Mit...
Publiziert von Delta 25. Februar 2024 um 13:03 (Fotos:4)
Schwyz   ZS+
Fluebrig - Mutteristock
Wägital-Kombi-Klassiker am frühen Morgen Irgendwie bin ich diesen Frühwinter noch nie so richtig aus dem Züri Oberland rausgekommen mit den Ski, obwohl die Tourenbedingungen nichts zu wünschen übrig liessen - die Zeit fehlte einfach und vor der Haustür lag erstaunlich hartnäckig (wenig) Schnee. Diesen frühen Morgen vor...
Publiziert von Delta 25. Februar 2024 um 13:00 (Fotos:8)
3x Chrineberg
Kurzer Winter-Genuss vor der Haustür Bei starkem Wind ist noch etwas mehr Schnee im Züri Oberland gefallen, so dass ich die 2h Pause in der Kinderbetreuung beim nächsten "Skihang" zu nutzen wusste. 3x Oberholz-Chrineberg passen da gerade gut rein. Während unten nur wenig Schnee liegt, hat es oben genug, aber er ist stark...
Publiziert von Delta 25. Februar 2024 um 11:56 (Fotos:1)
3x Atzmännig
Früher Pulverschneemorgen im Atzmännig Es hat wieder einmal etwas Schnee gegeben im Züri Oberland! In der Dunkelheit des frühen Morgens reichte die Zeit für drei Runden am Atzmännig. Nicht gerade grandiose Verhältnisse - 5-15cm Neuschnee auf nasser Wiese. Teils klebt es ziemlich, aber immerhin ist es wieder weiss und die...
Publiziert von Delta 25. Februar 2024 um 11:53 (Fotos:2)
Feb 24
Surselva   ZS-
Da Vrin, Cavel, Um Su - dahin, ganz schnell, nur zu!
Sportferien in Vrin (Dado): Zuerst frühlingshaft, dann hochwinterlich, insgesamt nicht grad Champagnerwetter. Einsamer skialpinistischer Höhepunkt: Piz Cavel & Zugaben bei wunderbaren Verhältnissen. 1900 Hm First lines in Pulver und Sulz. Vrin wirkt nicht grad wie Boomtown, zumal das Hotel Pez Terri (vielleicht definitiv)...
Publiziert von Polder 24. Februar 2024 um 20:24 (Fotos:28)
Oberengadin   L
(fast) Corn Suvretta (3071m)
Heute starten wir ausnahmsweise mit Sonne und steigen gemütlich durch das Valletta dal Güglia auf. Bei der Querung auf etwas 2840 Metern folgen wir den Spuren anstatt den Kopf einzuschalten und auf die Navigationsapp zu schauen. Also erreichen wir die Fuorcla Chamuotsch anstatt den Corn Suvretta.(3h15min, L) Auf der App sehen...
Publiziert von Pasci 24. Februar 2024 um 17:51 (Fotos:15)