Apr 2
Uri   D
Gross Windgällen mit Ski
Blitz! Das Licht erschreckte mich so sehr, dass ich fast einen Schlenker gemacht hätte und in die Tunnelwand gefahren wäre. Um 2 Uhr morgens habe ich wohl die 60er-Beschränkung der Baustelle übersehen. (Nicht zuviel studieren, besser einfach als Entwicklungshilfe abbuchen.) Dafür war ich danach wach. Doch kamen...
Published by mb4 2 April 2020, 22h53 (Photos:7)
Apr 1
Trentino-South Tirol   D
Dürrenstein 2839m - Lagerkoller oder Flucht in die Nordrinne
Vorsicht, dieser Bericht könnte Humor beinhalten! Attenti, questa relazione potrebbe essere parzialmente ironica! Bitte bis zum Ende lesen, leggere fino alla fine! Lange habe ich mich beherrschen können, bin brav zuhause geblieben, habe versucht mit der Situation umzugehen und mich an die restriktive Ausgangssperre zu halten....
Published by georgb 1 April 2020, 15h00 (Photos:21 | Comments:23)
Frutigland   AD-
Wild Andrist und Hundshorn
Wild Andrischt & Hundshorn Morgens um 07:30 Abmarsch im Spiggegrund, Skier getragen bis Bärefeld (vorher gar kein Schnee). Ab Hochie ist genügen harter Schnee. Harscheisen beim Aufstieg nach Fäfibach. Bei der Schlüsselstelle vor Punkt 2228 (kurz ca. 40Grad) sind wir mit den Skier am Rücken und Pickel hochgelaufen....
Published by amphibol 1 April 2020, 14h31 (Photos:18)
Mar 30
Stubaier Alpen   PD
Skitouren auf die Kuhscheibe (3189 m) u. zum Hinteren Daunkopf (bis 3010 m)
23.04.2004: Nachmittags fuhren wir bei noch anfangs schönem Wetter ins Ötztal. In Längenfeld bogen wir nach links ab, um nach Gries im Sulztal (1599 m) zu fahren. Am Parkplatz der Winnebachseehütte parkten wir und stiegen dann tw. in leichtem Regen auf Ski bis zur Amberger Hütte (2135 m). Dort bekamen wir im frisch...
Published by Woife 30 March 2020, 19h51 (Photos:8)
Jungfraugebiet   WT2 F
exzellenter Aussichtsbalkon Güggisgrat - mit Niederhorn und Burgfeldstand
Ein schöner Bergtag ist uns beschieden, wie wir nach den Fahrten mit Standseil- und Gondelbahn in Beatenberg Vorsass unsere Aufstiegshilfen unterhalb des Bärgrestaurants Vorsass unter die Füsse nehmen - eine einfache, doch bekömmliche Wintersporttour führen wir heute zu fünft - mit grandioser Alpensicht - durch....
Published by Felix 30 March 2020, 07h06 (Photos:32 | Geodata:1)
Mar 29
Uri   PD+
Rossbodenstock mit Beigemüse
eigentlich geht es bei dieser Tour nicht um den Rossbodenstock. die eigentlichen Hauptziele sind "Rund Hubel" (da noch gar nicht erfasst), Höreli und Schijen. beim vorbeigehen darf dann Sattelegghubel aber auch nicht fehlen. ist einfach ein weiterer Name auf der Karte. Rund Hubel ist ebenso nur etwas für Namenssammler....
Published by spez 29 March 2020, 21h50 (Photos:12)
Schanfigg   PD+
Hochwang (2532) Skitour
Nach dem kurzfristigen Schluss aller Bergbahnen bot die Tour zum Hochwang die Möglichkeit, noch einmal frisch präparierte Pisten zu geniessen, und das fast alleine - wann gibt's das schon. Normalerweise kann der Hochwang bequem von der Bergstation Goldgruben auf 2284 m bestiegen werden. Nachdem die Lifte über Nacht den...
Published by cardamine 29 March 2020, 21h12 (Photos:9 | Geodata:1)
Oberwallis   PD+
Mont Brûlé (2571) vom Skigebiet Bruson
Eine aussichtsreiche Skitour mit wenigen Aufstiegs-Höhenmetern und langer Abfahrt ermöglichen die Bergbahnen vom Skigebiet Bruson. Die Navigation durch den Wald ist stellenweise nicht ganz einfach. Dank dem Skitourenticket kann man von einer Höhe von 2230 Metern aus starten. Von der Bergstation Le Grand Tsai fährt man...
Published by cardamine 29 March 2020, 19h40 (Photos:11 | Geodata:3)
Mar 28
Safiental   PD+
Piz Tomül über Tomülpass
Zu zweit haben wir heute eine super Tour auf den Piz Tomül unternommen. Der Schnee war oberhalb Wanna schon sehr knapp, viele Stellen waren bereits aper. Deswegen sind wir südlich des Wannatobels aufgestiegen (zu Beginn relativ steil). Wir sind dann bei Ober Wuostboda ins Wannatobel eingestiegen, um dann Richtung Läger und...
Published by LuckyLuke6 28 March 2020, 23h45 (Comments:1)
Lombardy   PD
Quota 2028 sul Dosso Tacher (m 2100) un’escursione “al buio”
E alla fine la neve è arrivata; anche abbondante. Puntiamo verso la Valle Tartano (Valtellina) ponendoci come meta il Pizzo Torrenzuolo (m 2376). A Tartano, imboccata la stradina che porta al punto di partenza, si presenta un imprevisto: una stationwagon sprovvista di idoneo equipaggiamento da neve, alla prima placca di neve...
Published by Alberto C. 28 March 2020, 23h28 (Photos:8 | Geodata:1)
Venedigergruppe   PD
Schlieferspitze (3290 m)
Am 12.5.2007 fuhr ich mit einem Freund in die Hohen Tauern, um die Schlieferspitze zu machen, in das Obersulzbachtal bis zum Parkplatz am Hopffeldboden. Von dort mit dem Hüttentaxi bis zur Postalm, wo wir übernachteten. Sehr schöne und gepflegte Hütte. Interessante Gespräche mit den Hüttenwirten Trudi und Ernst, die uns...
Published by Woife 28 March 2020, 14h11 (Photos:8)
Mar 26
Schwyz   PD
Silberen (2318) Skitour
Die Silberen machte an diesem sonnigen Märztag ihrem Namen alle Ehre. Aufgrund der Kälte blieb der Schnee auch am Nachmittag hart und eisig. Was für die Abfahrt nicht so ideal war, sorgte jedenfalls für schöne Reifformationen an den Bäumen. Die Tour beginnt am kleinen Parkplatz hinter Hinter Richisau. Zunächst folge ich...
Published by cardamine 26 March 2020, 23h49 (Photos:12 | Comments:2 | Geodata:1)
Mar 24
Uri   T2 AD
Skitour auf den Uri Rotstock
Ich wollte das schöne Wetter und die idealen Bedingungen nutzen. Start um ca. 07:00 Uhr in Portrüteli wo ich das Auto parkierte (CHF 10.- bei der Talstation deponieren). Anschließend zügig hoch mit Turnschuhen zum Lang Boden wo ich anfellte. Im Bereich Bösboden ging ich links hoch wo ich zwei Brunnistock Aspirantinnen...
Published by MarcN 24 March 2020, 18h41 (Comments:6)
Mar 23
Glarus   PD-
Rautispitz (2283) Spätwinterskitour
Erstaunlich gute Verhältnisse fand ich trotz des schneearmen Winters am Rautispitz. Die Tour ist jedoch sehr lang und mühsam, wirklichen Abfahrtsspass hat man nur die ersten 200 Höhenmeter vom Gipfel. Immerhin war ein direkter Start auf Skiern direkt vom Westende des Obersees möglich. Zunächst geht es am entlang bis zu...
Published by cardamine 23 March 2020, 22h15 (Photos:8 | Comments:2 | Geodata:1)
St.Gallen   T2 PD
Selun (2204) Wanderung/Skitour
Nachdem Gipfelbuch in den Corona-Streik getreten ist, hier ein Verhältnisbeschrieb zum beliebten Skitourenberg Selun. Da der Selun von der Säntis-Webcam am Vortag noch recht weiss aussah, brach ich zuversichtlich nach Starkenbach auf. Am Parkplatz bei der Selun-Bahn (im Moment ausser Betrieb) kamen mir erste Zweifel: Kein...
Published by cardamine 23 March 2020, 20h59 (Photos:8 | Geodata:1)
Uri   TD-
Stucklistock und Gross Griessenhorn
Heute ein schönes Beispiel einer rollenden Tourenplanung: Geplant war die Überschreitung von Färnigen zur Voralphütte mit Rückkehr ins Meiental via Flüelücke. Doch schon kurz nach dem Start vergeht mir die Lust an dieser Höhenmeterbolzerei. Hey, der Stucklistock ist auch ein lohnendes Ziel, sage ich mir. Und wie ich auf...
Published by Bergamotte 23 March 2020, 14h42 (Photos:19 | Geodata:1)
Mar 22
Berner Voralpen   AD+
Bürglen,Schibespitz,Birehubel
Start bei der unteren Gantrischhütte sind wir zuerst auf den Schibespitz. Abfahrt Chummlihütte Aufstieg Morgetenpass Bürglen Abfahrt Birehütte Aufstieg Birehubel, Abfahrt zur Unteren Gantrischhütte Verhältnisse Oberhalb 1800m hatte es 5cm Pulverschnee auf tragender unterlage und Unterhalb schöne Sulzverhältnisse
Published by faedimaen 22 March 2020, 17h48 (Photos:8 | Comments:19)
Norway   T1 F
Vestmarka, Heggelia, Sognsvann, Bogstadvannet
Die Ziele um Oslo bleiben immer wieder etwa die gleichen, unser Radius ist eher klein, was völlig OK ist. Deshalb keine einzelnen Berichte, sondern ein Sammler: 7.3.2020: Langlaufen in der Vestmarka. Wir waren schon mehrfach hier, die einzige günstige Strecke mit einem steilen Aufstieg, wo man den Kinderwagen sinnvoll per...
Published by Delta 22 March 2020, 11h01 (Photos:5)
Norway   F
Langlaufen bei Frognerseteren
Traumhafter Wintertag in der Nordmarka Es waren die Bedingungen, auf die wir schon seit über zwei Monaten in Norwegen gewartet hatten: Neuschnee und blauer Himmel. Der Winter war bisher leider alles anderes als "normal" verlaufen - viel zu warm, immer wieder Regen, selten klares Wetter. Heute lohnte es sich aber früher von...
Published by Delta 22 March 2020, 10h49 (Photos:2)
Mar 21
St.Gallen   PD
Gluristal(sattel) - Täler und Firsten
Die Churfirsten-Gipfel bieten nicht häufig und insbesondere nicht nach einem sturmreichen Februar gute Skitourenbedingungen. Denn West- oder Nordwest-Wind-Wetterlagen sind sie schutzlos ausgeliefert. Der eigentlich avisierte Brisi präsentierte sich à visu folglich doch ziemlich steinig und abgeblasen. Umso besser, dass es...
Published by simba 21 March 2020, 18h40 (Photos:11)