Leckipass (2892 m)

Publiziert von Schneemann , 13. April 2024 um 16:45.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:13 April 2024
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-UR   Gruppo Pizzo Rotondo

Trotz der sommerlichen Temperaturen lockt den Schneemann der Schnee. Daher ging's heute wieder viel zu früh in Richtung Gotthardpass. Das Ziel war noch nicht genau definiert. Da ich viele Tourengeher zum Stotzigen Firsten aufbrechen sah, entschied ich mich gegen diesen Modeberg - erstmal sollte die Rotondohütte angesteuert werden und dann möglichst noch ein Pass oder Gipfel dazu. Ich wählte den Leckipass (2892m) unterhalb des heute ebenfalls begangenen Leckihorns. Die Tour ist recht flach und einfach - eher mit Charakter einer Skiwanderung.

Tour:
  • Früher Start kurz nach 7 Uhr in Realp. Erstaunlicherweise waren die Parkplätze schon fast voll und viele Skitourengänger schon unterwegs. Hab ich was verpasst: Tag des Skitourengehens?
  • Von Realp wird gestartet entlang der Furka-Dampfbahn-Gleise. Relativ früh lies sich heute anfellen, was wieder zeigt, dass noch überdurchschnittlich viel Schnee liegt. Vor allem gibt's auch gigantische Lawinenkegel der letzten Wochen, die durchaus eindrücklich sind.
  • Nach Überquerung der Furkareuss geht es das lange Tal in Richtung Rotondohütte flach entlang. Der Winterweg zur Hütte ist mit Stangen markiert und bei guter Sicht nicht zu verfehlen.
  • Der Weg zur hoch gelegenenen Rotonodohütte (2570m) zieht sich sehr in die Länge. Dort angekommen gibt's mehrere Tourenmöglichkeiten - ich entschied mich für den einfachen Leckipass, da mir heute zu heiss und nicht nach Alpinismus zumute war.
  • In der Sonne waren Aufstieg und Abfahrt sehr heiss. Leider war der Schnee auch schon früh viel zu nass - mehr Wasserski als Abfahrtsgenuss.
  • Erstaunt bin ich immer wieder, dass gegen Mittag immer noch Tourengeher starten. Im weichen nassen Schnee ist das m.E. kein Spass und die Lawinengefahr steigt auch deutlich an...

Fazit:
Landschaftlich schöne, lange und flache Skitour bis zur Rotondohütte. Diese Route ist auch für Anfänger gut geeignet - da muss ich mal die Göttin zu überreden. Danach geht's einfach und problemlos weiter zum Leckipass in hochalpiner Umgebung. Der Leckistock selbst sieht eher alpin aus und braucht sicherlich Steigeisen. Mir war's heute etwas zu flach und fast schon zu heiss und zuviel Sonne - nächstes mal lieber bei 15 Grad statt 25...

Tourengänger: Schneemann

L II WS+