Apr 8
Silvretta   WS- I ZS-
Erster ausführlicher Internetbericht zur Besteigung der Südlichen Finsterkarspitze (Skitour)
Anmerkung: Als ich letztes Jahr eine Skitour durch das lange Lareintal zur Schnapfenkuchlspitze unternommen hatte, die Willy Kreuzer auf Skitour bestiegen hatte, sah ich unterwegs noch die Südliche Finsterkarspitze, die am selben Kamm weiter nördlich gelegen ist. Im Internet hatte ich nach meiner Tour erst gesehen, dass er...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 8. April 2024 um 18:17 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Apr 7
Uri   WS
Winterhorn (2662m)
Endlich mal wieder auf den Ski unterwegs - und dabei sehr positiv überrascht über die Schneemengen im Gotthardgebiet. Da gehen dieses Jahr wohl noch mehrere Touren. Zur Abwechslung gab es heute mal keinen Fönsturm, anders als bei meinen letzten zig Touren. Dafür gab's wieder Saharastaub, der keinerlei Fernsicht zulässt. Davon...
Publiziert von Schneemann 7. April 2024 um 20:14 (Fotos:6)
Trentino-Südtirol   T3 S
Seebergl 2705m - Nachtschwärmer
"Es ist außergewöhnlich warm, die Schneeoberfläche ist kaum gefroren und weicht schon am Vormittag auf. Die Gefahr von spontanen Nassschneelawinen liegt im oberen Bereich von Stufe 3. Touren sollten sehr früh gestartet und beendet werden!" Dandl und ich beginnen zu zweifeln, bei solchen Prognosen kommt keine Vorfreude auf....
Publiziert von georgb 7. April 2024 um 11:13 (Fotos:37)
Apr 6
Lechtaler Alpen   II ZS
Erster Bericht im Internet über eine Skitour zur Hinteren Schmalzgrubenspitze (durchs Almajurtal)
Anmerkung: die Skiroute zur Hinteren Schmalzgrubenspitze fand ich im Panico Skitourenführer der Lechtaler Alpen. Im Internet habe ich nichts zu ihr gefunden! Vor Jahren wollte ich eher einmal im Sommer sie und die Kuglaspitze besteigen. Vor kurzem entschied ich mich, doch eine Skitour durchs Almajurtal zu unternehmen. Der Preis...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6. April 2024 um 17:27 (Fotos:45)
Apr 4
Trentino-Südtirol   ZS
Sass Pordoi 2950m - Sellaronda alle Vongole
"Sellaronda", was für ein wohlklingender Name. Jeder will sie einmal gemacht haben, nur weil es so schön klingt!? Natürlich auch Jock und Annett, was bleibt mir übrig, ich muss mit. Meine Motivation ist allerdings weniger die Sellarunde, ich habe andere Präferenzen auf dem Weg... Wir stellen den Wagen in Kolfuschg ab und...
Publiziert von georgb 4. April 2024 um 08:50 (Fotos:29)
Apr 3
Lechtaler Alpen   ZS+
Skitour bei Frühjahrs-Föhn im Thanellerkar: erste Winterbesteigung Rintljoch ab Heiterwang
Berichte von Skitouren im Thanellerkar liegen bereits vor! Der erste Schnee nach mindestens 2km weiter Begehung eines Fahrweges begann in etwa 1230m Höhe, dann waren zwei Etappen zu Fuß zu gehen, eine in bzw. neben der Bachrinne (Gamswechsel). Gegen 1500m Höhe dann Beginn einer geschlossenen Schneedecke (Firn). Von der...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3. April 2024 um 17:42 (Fotos:48)
Mär 30
Stubaier Alpen   WS
Kuhscheibe (Splitboardtour)
Lange hat's auch mit diesem Klassiker gedauert. Das Wetter ist wieder mehr schlecht als recht, und ab dem Flachstück nach der Amberger Hütte muss ich - den Umrissen einer alten Spur folgend - im Neuschnee spuren. Unten rund 10 Zentimeter Neuschnee, oben geschätzt 20-25 Zentimeter Neuschnee (dennoch LWS 1). Nach einem...
Publiziert von Plauscher 30. März 2024 um 19:56 (Fotos:6)
Stubaier Alpen   WS
Längentaler Weißer Kogel (Splitboardtour)
Lange hat's gedauert mit dem Längentaler. Allzu viel zu berichten gibt's nicht (ohne nennenswerte Orientierungsschwierigkeiten geht's hoch). Allzu viel zu zeigen gibt's leider auch nicht (wegen des miesen Wetters hatte ich das Mobiltelefon mit integrierter Kamera gut verpackt ... sobald eine minimale Wetteraufhellung einen...
Publiziert von Plauscher 30. März 2024 um 19:28 (Fotos:3)
Mär 28
Schwyz   T3 ZS-
Nicht mehr gant so unbegannt...
..., denn vor 2 Jahren war ich schon mal mit Kurzski auf dem Gantspitz. Heute noch etwas später, da am Nami Aufklarungen prognostiziert - die dann auch kamen und wunderbare Stimmungen herbeizauberten: Alles frisch verzuckert, Blicke ins blendend Weisse, ins Graue (im Osten), ins Blaue (Himmel im Westen und Seen) und ins Grüne...
Publiziert von Voralpenschnüffler 28. März 2024 um 21:42 (Fotos:22)
Oberwallis   L I WS+
Skihochtouren Wochenende am Strahlhorn
Gruezi miteinand, in die Schweiz für eine Ski- oder Bergtour zu fahren plane ich bereits seit Jahren. Dabei habe ich eine Vielzahl an Touren ins Auge gefasst und bereits im Planungsstadium. Diesen März 2024 hatte ich endlich mal die Möglichkeit einer der Pläne in die Wirklichkeit umzusetzen. Natürlich hätte ich bereits in...
Publiziert von McGrozy 28. März 2024 um 17:19 (Fotos:37)
Mär 27
Rottenmanner und Wölzer Tauern   WS+
Karlspitze und Schreinl
Die vermutlich letzte Skitour in dieser Saison war zugleich die Schönste: Zwei wunderschöne Skigipfel, ein schöner Verbindungsgrat von der Karlspitze zum Schreinl und schließlich eine herrliche Abfahrt in leichtem Pulver vom Schreinl und das alles bei strahlendem Sonnenschein: Ein mehr als würdiger Saisonabschluss, nun...
Publiziert von Erli 27. März 2024 um 22:24 (Fotos:32)
Dachsteingebirge   T2 WT2 WS-
Vom Krippenstein zur Simonyhütte - als Skitour gedacht, als Winterwanderung gemacht
Diese Tour eignet sich für Winterwanderer, Schneeschuhgeher und auch für Tourenski. Das Wetter und die Schneeverhältnisse stehen dabei im Vordergrund. Eine gewisse Erfahrung und gutes Orientierungsvermögen sind die Grundlagen. Nicht dass die Tour besonders schwierig wäre, nein das nicht, aber man bewegt sich in Höhen von...
Publiziert von jagawirtha 27. März 2024 um 12:01 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Mär 26
Misox   WS+ WS-
Zapporthorn 3155 - Solitaria al famoso tremila di San Bernardino
Approcciarlo è una fortuna. Scalarlo è un privilegio. Conquistarlo è un onore. Passaggio chiave - il canale dello Zapporthorn h 11.56 - Sono in difficoltà. Sto pensando ad una rinuncia. I due tedeschi hanno girato i tacchi. È la prima volta che trovo condizioni simili in un canale. È un "muro di ghiaccio". La...
Publiziert von Michea82 26. März 2024 um 23:36 (Fotos:64 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Mär 25
Liechtenstein   L
Schönberg, 2104 m
Der gestrige Schneefall und das Zwischenhoch heute, führten mich von Malbun im Lichtenstein hinauf zum Schönberg. Auf dem Weg zum Sassförkle lag noch knapp Schnee für den Aufstieg. Heute mit Ski. Vom Sassförkle an dann schöner Pulver in den Schattenhängen. In den Südhängen (ich war etwas spät dran) wurde er gegen Mittag...
Publiziert von roko 25. März 2024 um 20:06 (Fotos:10)
Aostatal   WS-
Mont Flassin
Une des plus belles classiques du versant valdotain du Grand St Bernard dont on ne se lasse guère...il avait une nouvelle fois fallu se résoudre à fuir au sud afin de proposer à nos amis parisiens en villégiature à Verbier autre chose qu'un WE de beuverie à regarder souffler le vent et tomber la neige. Samedi jolie rando en...
Publiziert von Bertrand 25. März 2024 um 11:42 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Rätikon   WS
Erster Bericht über eine Skitour zum Alpilakopf bei Tschagguns - Ausgangspunkt Bitschweil
Am Donnerstag hatte der Wetterbericht für das nachfolgende Wochende Schneefall gemeldet, weshalb ich am Freitag davor noch eine Skitour unternehmen wollte. Allerdings fiel mir noch kein geeignetes Ziel ein. Am Freitag morgen klingelte der Wecker zwar um 05.00 Uhr, jedoch schlief ich aber wieder ein. Nachdem ich kurz nach 06.20...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. März 2024 um 10:30 (Fotos:40)
Mär 24
Davos   WS
Gipfeltrilogie um das Flüelatal
Dieser Spätwinter geizt mit Schönwetter-Wochenendtagen. Wenn dann mal ein guter Tag kommt, muss der auch voll ausgenutzt werden. Ich will endlich mal wieder "richtige Berge" sehen, daher solls an den Flüelapass gehen, Ziel Sentisch Horn und dann Verlängerung je nach Lust und Wetter. Neuerdings? ist das Parken auf der...
Publiziert von cardamine 24. März 2024 um 21:52 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Rätikon   ZS
Erster Bericht über eine Skitour zum Äußeren Gweilkopf / Außergweilkopf
Nachdem ich mein Auto bei den sich im Winterschlaf befindlichen Häusern Rütis abgestellt hatte, trug ich meine Skier über einen steilen Fahrweg bis zum Beginn des Schnees in etwa 1230m Höhe. Auf der linken Seite des Hangs lag noch genug Schnee, um bis etwa 1400m aufzusteigen. Dann führt die Skiroute nach rechts über einen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 24. März 2024 um 17:25 (Fotos:35)
St.Gallen   L
Tanzboden
Was machen bei diesem Wetter? Riskieren will ich bei dem Wetter nichts, daher geht es auf die sichere Tour zum Tanzboden. Sicherheitshalber nehme ich Schneeschuhe und die Tourenski ins Auto. Ich starte mit Wanderschuhen beim Parkplatz Müselen 968m. In 15-20cm Neuschnee laufe ich unter die Stockhütte, die Sicht gleich Null und...
Publiziert von miCHi_79 24. März 2024 um 16:40 (Fotos:10)
Oberwallis   ZS
Böshorn und Galehorn
Im Gegensatz zu den Voralpen liegt oberhalb von 2000m üppig Schnee für die Jahreszeit. So pilgere ich ein weiteres Mal ins Wallis, um meine Skipremiere am Simplon zu begehen - aber definitiv nicht meine Dernière. Bis zuletzt war ich unsicher, ob es ostwärts zum Monte Leone oder westwärts zum Böshorn gehen sollte. Erst im...
Publiziert von Bergamotte 24. März 2024 um 13:41 (Fotos:23 | Geodaten:1)