Apr 28
Berchtesgadener Alpen   AD
Hochkönig - 2941 m
Mit einem Freund fuhr ich am 27.051978 über Salzburg, Bischofshofen und Mühlbach zum Arthurhaus, wo wir übernachteten. Am 28.05.1978 gingen wir sehr früh mit den Ski am Rucksack los. Bald nach der Mitterfeldalm konnten wir bereits anfellen. Dann kam die etwas heikle Querung unter den Manndlwänden.Das Wetter war anfangs ganz...
Published by Woife 28 April 2020, 07h30
Apr 27
Schwyz   PD-
Furggelenstock
Eine von mir für den SAC geführte Skitour. Heute lag der Schwerpunkt auf einer leichten Skitour für Anfänger, Neulinge und Wiedereinsteiger. Hier liegt bei den Teilnehmern unserer Sektion ein grosser Bedarf. Wenige Tage nach dieser Tour hatte die Sektion beschlossen, dass alle Touren und Kurse aus gegebenen Anlass...
Published by joe 27 April 2020, 17h51 (Photos:3 | Geodata:1)
Schwyz   F
Furggelen
Testtour nach meiner Schulterverletzung. Aufstieg nur bis Furggelen, da a) die Ostseite des Furggelenstock wenig Schnee auf einer Grasunterlage zeigte, b) das Wetter im wärmer wurde (am Parkplatz nach der Rückkehr etwa 12 °C) und c) die Schulter noch leicht schmerzte. Hinweise: Beachte die Wildschutzgebiete. Bleibe...
Published by joe 27 April 2020, 17h50 (Photos:2 | Geodata:1)
Schwyz   PD-
Laucherenstöckli
Es hat sich was getan in der Region, seitdem ich das letzte Mal hier war. Neue Bereiche sind zur Wildruhezone erklärt worden. Parkplätze dürfen gegen Gebühr benutz werden. Da musste ich kurzfristig umplanen, damit ich das Laucherenstöckli erreichen darf. Die Routenbeschreibung ist z.B. beim Wegpunkt (oben) nachzulesen. Ich...
Published by joe 27 April 2020, 17h44 (Photos:8)
Oberengadin   F
Alp Es-cha Dadour
Routenbeschreibung: Vom Bahnhof Madulain kann bereits unser Tagesziel ausgemacht werden. Aber bis dahin sind es noch einige Höhenmeter. Zunächst direkt hinauf zu P.1824 und über den verschneiten Forstweg zu P.1960. Einige Abkürzungen verkürzen den Aufstieg. Ab hier über den Forstweg erreichen wir die Alp Es-cha Dadour....
Published by joe 27 April 2020, 15h10 (Photos:1)
Oberengadin   PD+
Albanas
Nach langer Zeit haben wir uns mit Freunden in Graubünden getroffen. Zur Aklimmatisation unternahmen wir eine Wanderung und nahmen aufgrund der unbekannten Schneelage noch die Schneeschuhe mit. Diese haben wir heute jedoch nicht benötigt. Erster Skitag, den wir mehrheitlich auf der Piste verbringen. Ab Zuoz Bahnhof...
Published by joe 27 April 2020, 15h08 (Photos:3)
Oberengadin   F
Alp Griatschouls
Heute wollten wir diese Tour als Skitour unternehmen. Routenbeschreibung: Wir starten am Bahnhof von S-chanf und wander in Richtung P.1690. Nun entlang der Sommeroute hinauf zu Acla Laret. Auf dem Weg befindet sich bei P.1912 eine Möglichkeit zu einer Pause. Die Aussicht ist schön und beruhigend. Einige Meter oberhalb Acla...
Published by joe 27 April 2020, 15h04 (Photos:2)
Oberengadin   PD
Alp Belvair
Routenbeschreibung: Vom Bahnhof Madulain kann bereits unser Tagesziel ausgemacht werden. Aber bis dahin sind es noch einige Höhenmeter. Zunächst direkt hinauf zu P.1824 und über den verschneiten Forstweg zu P.1960. Einige Abkürzungen verkürzen den Aufstieg. Ab hier fast in direkter Linie und die Hangneigung ausnutzend...
Published by joe 27 April 2020, 15h01 (Photos:6)
Uri   AD
Muttenhorn - Leckihorn - Lucendro
Auf dem Programm stand ursprünglich nur das Gross Muttenhorn, allenfalls mit Abstecher zum Leckihorn auf dem Rückweg. Denn angesichts der reduzierten Abstrahlung hatte ich keine grossen Erwartungen an den heutigen Tourentag. Aber weit gefehlt! Die Verhältnisse erwiesen sich als geradezu ideal: griffig, tragfähig, aber nicht...
Published by Bergamotte 27 April 2020, 10h21 (Photos:21 | Comments:2 | Geodata:1)
Uri   D
Meien-Voralp-Rundtour
Bereits Ende März nahm ich Anlauf zu diesem Höhenmeterfestival. Doch schon kurz nach dem Start - im ruppigen, demotivierenden Steilaufstieg oberhalb Färnigen - war mental die Luft draussen und ich habe stattdessen "nur" Stucklistock und Griessenhorn besucht (klick). Heute, nach einem Ruhetag zuvor, hat's geklappt mit dieser...
Published by Bergamotte 27 April 2020, 10h20 (Photos:24)
Uri   PD PD+
Tiefenstock 3515m ab Realp
Der Tiefenstock zählt zu den ganz grossen Gipfeln der Zentralschweiz in einer Reihe mit Galenstock, Dammastock und Sustenhorn. Wie auch an letzteren sind die skifahrerischen Herausforderungen dabei erstaunlich gering - ganz im Gegensatz zum knackigen Fussaufstieg am Tiefensattel. Will man die Tour vor Öffnung der Passstrasse in...
Published by Bergamotte 27 April 2020, 10h16 (Photos:20 | Geodata:1)
St.Gallen   T3 AD F
Eine K(o)rone für die Gauschla
An Ostern schön brav zuhause geblieben, dafür einen Freitag investiert und in Nicht-Stosszeiten in leeren Zügen gereist: So ist m.E. selbst in Corona-Zeiten eine Kurzskitour vertretbar, zumal die Lawinengefahr nahe Null ist. Erstmals seit mehr als 10 Jahren wieder als Bike&etwas hike&Kurzskitour auf die wunderbare...
Published by Polder 27 April 2020, 09h41 (Photos:8)
Berchtesgadener Alpen   T3+ PD+
Funtenseetauern - 2579 m
10.06.1984: Mittags fuhren wir zu zweit nach Königssee, wo wir noch einen Freund aus Marktschellenberg trafen. Sehr schöne Fahrt bei gutem Wetter mit dem Schiff nach St. Bartholomä. Bald ließen wir den üblichen Touristentrubel am Königssee hinter uns, als wir uns mit den Ski am Rucksack auf den Weg zur Schrainbachalm (886 m)...
Published by Woife 27 April 2020, 09h24 (Photos:4)
St.Gallen   PD
Spitzmeilen - lange in den Skischuhen latschen
Rückblickend gibt es für mich nur zwei gute Zeiten, den Spitzmeilen zu besteigen. Entweder im Winter, wenn die Bahn einem ein paar Kilometer erleichtert oder im Sommer, wenn man mit dem Bike etwas "abkürzen" kann. Wir wählten April, nach Bahn-Winterschluss: eine schweisstreibende Entscheidung, welche ein paar Fluchwörter...
Published by MunggaLoch 27 April 2020, 06h31 (Photos:7 | Comments:2 | Geodata:1)
Apr 26
Oberhasli   I AD-
Giglistock 2897m
Giglistock mit Nordabfahrt Wer weiss, vielleicht ist es die Abschluss-Skitour der Saison 2019/2020, eventuell folgen noch weitere. Falls es denn die letzte Tour gewesen sein sollte, so wäre es auf jeden Fall einen lohnenswerter Abschluss. Dies vor allem deshalb, weil wir als einzige der Gipfelbesucher die Nordabfahrt...
Published by Bombo 26 April 2020, 19h05 (Photos:17)
Prättigau   PD
Frühlingsskitour Hasenflüeli
Wer wie ich zum Skivergnügen ins urtümlich gebliebene Tal von St. Antönien fährt, dem fallen überall die Lawinenschutzbauten auf, die von Ingenieurskunst aber auch von grosser Not erzählen. Im Winter 1935 forderte die Chüenihornlawine 7 Menschenleben, zerstörte 2 Wohnhäuser und eine Scheune. Im grössten Schweizer...
Published by rhenus 26 April 2020, 18h17 (Photos:18)
Uri   PD I AD+
Stössenstock 2940m
Corona zum Trotz - es lebe das Leben! "Stay home, stay safe!" - Dieser Aufruf vom Bund mag seine Berechtigung haben, in meinen Augen jedoch eine ein wenig sehr im Allgemeinen verfasste Aussage. Ich bin der Meinung, dass "keep Distance" bzw. "Social distance" wichtiger ist, als einfach nur stur zu Hause zu bleiben und...
Published by Bombo 26 April 2020, 18h16 (Photos:16 | Comments:3 | Geodata:1)
Berchtesgadener Alpen   AD-
Große Reibn
24.04.1987: Zu dritt fuhren wir am Nachmittag nach Berchtesgaden; wir parkten in Hinterbrand. Von dort gingen wir mit den Ski am Rucksack los. Kurz vor der Mittelstation der Jennerbahn begann der Schnee, so daß wir anfellen konnten. Herrliche Ausblicke in die Berchtesgadener Berge in der Abenddämmerung. Am Grat zum Jenner wurde...
Published by Woife 26 April 2020, 17h32
Apr 3
Karwendel   T3 PD F
Mit Figl auf die Große Seekarspitze (2679 m)
Sehr früh fuhr ich ins Karwendel und parkte an der Isarbrücke in Scharnitz. Mit meinem alten Sportradl fuhr bzw. schob ich ins Karwendelbachtal, anfangs recht steil, aber dann etwas moderater. Zuerst an der Larchetalm (1174 m) vorbei bis auf etwa 1290 m. Von dort ging´s von dem breiten Fahrweg nach rechts hinunter zu einem Steg...
Published by Woife 3 April 2020, 17h57 (Photos:5)
Apr 2
Uri   D
Gross Windgällen mit Ski
Blitz! Das Licht erschreckte mich so sehr, dass ich fast einen Schlenker gemacht hätte und in die Tunnelwand gefahren wäre. Um 2 Uhr morgens habe ich wohl die 60er-Beschränkung der Baustelle übersehen. (Nicht zuviel studieren, besser einfach als Entwicklungshilfe abbuchen.) Dafür war ich danach wach. Doch kamen...
Published by mb4 2 April 2020, 22h53 (Photos:7)