May 6
Norway   PD
Skitour Litle Kvittinden
Heute stand eine Schlechtwettertour am Programm - eingeschränkte Sicht und Schneefall ließen erst am Nachmittag eine kurze Runde zu. So ging es für uns auf den Litle Kvittinden, leider lichtete sich der Nebel im Gipfelbereich nicht wie erhofft und wir fuhren teils in dichtem Nebel ab. AUFSTIEG: Von Hestnesodden entlang der...
Published by Matthias Pilz 6 May 2022, 09h48 (Photos:6 | Geodata:1)
Norway   AD-
Skitour Pilan und Sautinden
Unsere erste Gruppentour auf den Lofoten unternahmen wir auf den Pilan, der Gipfelhang ist sanft geneigt und wunderschön zu befahren, daher ist hier auch häufig reger Betrieb. Bis in den Sattel zwischen Pilan und Sautinden kann jedoch auch von Norden her aufgestiegen werden, diese Variante ist deutlich ruhiger und landschaftlich...
Published by Matthias Pilz 6 May 2022, 09h44 (Photos:12 | Geodata:1)
Norway   D-
Skitour Skjomtinden
Im Profil sieht der Skjomtinden, gesehen von Narvik, aus wie das Gesicht einer Königin - eine der ganz wenigen Berggesichter, die auch ich tatsächlich als solche erkennen kann! Und so beschließen wir, der Queen aufs Haupt zu steigen. Doch der Wetterbericht sagt ab Mittag Schlechtwetter und so behalten wir uns die Option offen,...
Published by Matthias Pilz 6 May 2022, 08h00 (Photos:24 | Geodata:1)
Norway   PD
Skitour Steintuva
Die Skitour auf den Steintuva ist geprägt von langen, sehr sanften Hängen und einer recht langen Flachpassage im Mittelteil. Dank des etwas höher gelegenen Ausgangspunktes findet man auch bei wärmeren Wetter hier oft guten Schnee. Zudem führt der Birkenwald hoch hinauf und so kann auch bei schlechter Sicht eine lohnende Tour...
Published by Matthias Pilz 6 May 2022, 07h37 (Photos:17 | Geodata:1)
May 5
Oberengadin   T4 AD-
Wander- und Skitour mit Traumpanoramen durch Val Chamuera zum Piz Vaüglia und 3 Nachbargipfeln
Morgens am Parkplatz am Beginn des Val Chamuera angekommen, spielte ich zuerst mit dem Gedanken, mit dem Auto ins Val Chamuera zu fahren, obwohl es ein Fahrverbot gibt. 3 Arbeiter waren dort zu dieser Zeit tätig. Ich ging dann aber kurz nach 08.00 Uhr zu Fuß los. Etwa 5km legte ich bis zu Serlas über einen völlig schneefreien...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5 May 2022, 11h40 (Photos:125)
May 4
Chiemgauer Alpen   AD-
SKT Unterberghorn(1773m) - via PISTE von Norden
Das überaus aussichtsreiche, nicht gerade hohe Unterberghorn ist eine wirklich lohnende Tour. Über eine bestens präparierte, teils recht steile Skipiste geht's von Norden her in Richtung Gipfel. Netter, abwechslungsreicher Pistenaufstieg, SEHR lohnend! Die letzten Meter dann besser zu Fuß. Bei Firn, Anfang März:...
Published by ADI 4 May 2022, 23h23 (Photos:15)
May 3
Basse Engadine   T5+ PD+ AD-
Skitour nach Maifeiertag und etwas Neuschnee im Val Zuort mit langwieriger Besteigung des Piz Pisoc
Nach Anfahrt nach Fontana parkte ich nicht am ausgewiesenen Parkplatz, sondern fuhr noch über einen für den KFZ-Verkehr gesperrten Almweg bis zu einer Weggabelung in ca. 1619m Höhe. Beim Abmarsch kurz nach 06.30 Uhr folgte ich einem Wegweiser ins Val Zuort. Dort ging es über eine Brücke des Talbachs u. auf der anderen...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3 May 2022, 21h25 (Photos:46)
May 2
Prättigau   T2 PD-
Das lange Schlappintal
Mit dem letzen bzw. ersten Zug startete ich in Zürich HB um kurz nach Mitternacht, sodass ich um um 2:30 Uhr in Klosters Dorf ankommen sollte. Versehentlich fuhr ich jedoch bis Klosters Platz… das sollte nicht mein letztes Maleur sein. Nachdem Aufbinden von Ski samt dessen Schuhe, folgte ich dem Wanderweg der via Pt. 1201...
Published by ZHB 2 May 2022, 21h04 (Photos:9 | Geodata:1)
Davos   PD+
Schwarzhorn und Radüner Rothorn
Anreise mit PW auf den Flüelapass Route Flüelapass - Schwarzhornfurgga - Schwarzhorn - Schwarzhornfurgga - P 2802 - Radüner Rothorn - Parkplatz Radönt - Flüelapass Perfekte Frühjahrstourenverhältnisse, tolle Aussicht vom Gipfel, Andrang hielt sich in Grenzen
Published by leuzi 2 May 2022, 12h45 (Photos:27)
Apr 28
Bellinzonese   PD
Passo delle Colombe (2381 m) - Skitour
È una giornata con condizioni meteo perfette: cielo sereno, temperatura mite e bava di vento solo in alcune zone. La neve compatta, perfettamente sciabile, ha completato le favorevoli condizioni per un’escursione con gli sci a cavallo fra la Val Termine e la Val Piora. Inizio dell’escursione: ore 7.55 Fine...
Published by siso 28 April 2022, 21h50 (Photos:40 | Comments:2 | Geodata:1)
Prättigau   AD
Ein Tor statt drei Türme
Die Hütte war das Ziel - seit laaanger Zeit wieder mal eine Hüttenübernachtung, und dafür sollte es natürlich eine gemütliche, abendsonnige sein. Zum Beispiel Carschina - mit Sonnenuntergang 20.13. Auch sonst prächtige Tage, herrlich neu verschneit und blendend weiss, damit auch prächtige Abfahrten, auch wenn ich an den...
Published by Polder 28 April 2022, 21h06 (Photos:16)
Apr 27
Uri   AD-
Hundstock 2213m (vor der Arbeit)
Die letzten Tage hat es geschneit. Vor der Arbeit machten wir uns heute wieder einmal auf den Suche nach April-Pulverschnee – und fanden ihn am Hundstock. Gestern Abend beschlossen wir, heute spontan eine Skitour vor der Arbeit zu unternehmen. Die Chancen auf Pulverschnee am Hundstock standen – zumindest am frühen...
Published by budget5 27 April 2022, 19h57 (Photos:20)
Apr 26
Lombardy   T5+ AD
Skihochtour über dem Val Federia zur Punta Cassana und Piz Chaschana, Abfahrt über Rifugio Cassana
Die Tour startete am Beginn des Val Federia. Zuerst musste ich auf einer Straße ca.1km taleinwärts gehen. Dann bog ich nach rechts ab, um über einen schneefreien Bergrücken im grasigen Gelände mit einigen Bäumen aufsteigen. Im nach oben hin lichter werdenden Bergwald ging es weiter die Skier tragend aufwärts. Oberhalb von...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26 April 2022, 18h15 (Photos:60)
Lombardy   AD
Grenzüberschreitende Skitour in den Livigno-Alpen vom Val Federia über Fuorcla Lavirun auf 5 Gipfel
Vom Parkplatz am Beginn des Val Federia marschierte ich im Talgrund, wo noch Schnee lag, taleinwärts. Es ist besser, die nicht weit entfernte, unterhalb gelegene Brücke zu überschreiten und den auf der südlichen Bachseite schneebedeckten Fahrweg zu begehen. So musste ich weiter hinten den Bach wegen Schneemangels zur...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26 April 2022, 08h15 (Photos:101)
Apr 24
Mittelwallis   F
Plaine Morte, Wintermessungen 2022
Einmal mehr auf die grosse Gletscherebene Nachdem es am Wochenende einiges an Neuschnee gegeben hatte, erwarteten wir einen anstrengenden Tag in den Flächen der Plaine Morte. Aber mit fantastischem Winterwetter waren die Bedingungen ideal die Messungen durchzuführen. Nach langer Anreise quer durch die Schweiz fahren wir...
Published by Delta 24 April 2022, 07h39 (Photos:7)
Oberwallis   F
Aletschgletscher, Wintermessungen 2022
Perfekter Messtag am Aletschgletscher - die Traverse von Bern ins Wallis Eigentlich wollte ich später im Jahr zum Aletschgletscher, doch die wochenlange Schönwetterperiode hatte der Schneedecke schon stark zugesetzt und es war unklar, wie lange man noch auf Schnee unten raus kommen würde. Also nutzten wir den letzten Tag des...
Published by Delta 24 April 2022, 07h32 (Photos:16)
St.Gallen   F
Atzmännig-Ski im April
Unerwartetes Wintercomeback - Pulver-Skifahren vor der Haustür im April Es war warm in den letzten Wochen. In den heimischen Hügeln war der Schnee schon längst vergessen. Doch mit der plötzlichen Abkühlung kam eine erstaunliche Ladung Schnee, so dass ich nicht anders konnte als mit den Ski nochmals in den Atzmännig zu...
Published by Delta 24 April 2022, 07h18 (Photos:1)
Apr 23
Saanenland   AD
Wildhorn 3250m via Totetäli
Die Vorzeichen heute standen ganz ähnlich wie montags am Wildstrubel. Einerseits lockte mich der prominente und lohnende Hochalpengipfel, aber für die abgelatschte und weitläufige Normalroute konnte ich mich nicht begeistern. Doch mit etwas Fantasie und den passenden Verhältnissen findet man immer Alternativen. Skitechnisch...
Published by Bergamotte 23 April 2022, 20h29 (Photos:24 | Comments:1 | Geodata:1)
Lombardy   AD
Hikr-Erstbesteigung: Skihochtour vom Valle di Livigno zur Corna di Capra über einen Seitengipfel
Nachdem ich an der Straßensperre (Wintersperre der Forcola di Livigno) neben dem Wendekreis für den Bus das Auto abgestellt hatte, marschierte ich ein Stück zu Fuß auf der Straße, dann im Talgrund östlich des Bachs Richtung Alpe Vago. Etwas oberhalb führt ein Fahrweg taleinwärts, den man auch benutzen kann. Oberhalb der...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23 April 2022, 10h29 (Photos:53)
Glarus   AD
Clariden und Spitzalpelistöcke
Weite Skirundtour am Clariden bei perfekten Bedinungen Normalerweise ist der Clariden meine Skitour zum Saisonabschluss im Mai oder Juni. Da dieses Jahr wenig Schnee liegt und die Schmelze schon früh eingesetzt hat, entschloss ich mich schon jetzt in die Region zu ziehen und daneben noch etwas Gletschermessungen "light" zu...
Published by Delta 23 April 2022, 08h12 (Photos:26 | Comments:3)