Jun 4
Val d'Aosta   PD-
Punta Giordani
L’idea era andare alla Capanna Margherita ma sceso a Indren si è chiuso tutto, vento forte e pioggia/neve gelata. Allora noi, come moltissimi altri, puntiamo alla più semplice e breve Giordani. Visibilità che andava e veniva, nessun buco visibile, qualche centimetro di neve nuova su fondo duro. Tanti con gli sci ma di più a...
Published by gabri83 5 June 2022, 15h00 (Photos:32 | Comments:2 | Geodata:1)
May 22
Glarus   AD
Saisonende an Clariden und Schärhorn
Abschluss Skitour am Klausenpass bei hohen Temperaturen und wenig Schnee Nachdem ich im April rund ein Dutzend Tage auf den Tourenski verbracht hatte, aber praktisch nur mit Messmaterial auf den Buckel, hätte ich vor dem definitiven Ende des Schnees in den Alpen doch nochmals eine richtige Tour machen wollen. Irgendwie hat's...
Published by Delta 28 May 2022, 14h40 (Photos:18 | Comments:1)
May 15
Lombardy   PD+
Kurze Skitour vom Rifugio Bignami über Forca di Fellaria zum Materialdepot, Abstieg zum Campo Moro
Nach der anstrengenden Skihochtour des Vortages mit ungeplanter Abfahrt Richtung Rifugio Bignami, wo ich überraschenderweise übernachten konnte, machte ich eine Skitour über die Forca di Fellaria, um auf dessen anderer Seite am unteren Ende der Abfahrtsstrecke das dort aus Gewichtsgründen zurückgelassene Material aufzunehmen....
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 22 June 2022, 12h39 (Photos:35)
May 14
Uri   AD-
Pazolastock zum Saisonabschluss
Heute ging es mit dem SAC Zindelspitz auf den Oberalppass. Die Route sollte eigentlich über Pazolastock 2740m und Badus/ Six Madus gehen. Start hinter dem Leuchtturm, geht es hoch auf den Pazolastock 2740m. Die Skier müssen ab und zu getragen werden aber meist hat es noch guten Schnee. Auf dem Grat ist dann definitiv aper und...
Published by alpen_kraxler 14 May 2022, 21h05 (Photos:20)
Glarus   PD- D-
Tödi – Piz Russein Skihochtour im Mai
Seit meiner letzten Hochtour auf das Gwächtenhorn war mittlerweile einige Zeit ins Land gegangen, um so mehr freute ich mich also auf die bevorstehende Hochtour auf den Tödi. Eine wichtige Frage für uns war, ab welcher Höhe genug Schnee für Ski liegen würde und damit verbunden, ob es sich lohnen würde die Skiausrüstung...
Published by alpinrouts 20 May 2022, 17h00 (Photos:5)
Lombardy   PD AD
Skihochtour von Campo Moro über zerklüftetes Gelände zum Sasso Moro
Nach Biwak etwas unterhalb des Stausees wanderte ich mit am Rucksack angebrachten Skier Richtung Rifugio Rifugio Carate Brianza. Etwa 150hm unterhalb von ihr überschritt ich in östlicher Richtung Blockwerk, bevor ich an einem steilen, aber kurzen Hang mit Skier weitergehen konnte. Dahinter erreichte ich ein schmales, bis zur...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 22 June 2022, 12h31 (Photos:38)
May 12
Lombardy   T6- PD+ II AD
Skihochtour vom Campo Moro zum Pizzo Scalino, Cima di Val Fontana und P.3088
An diesem Morgen waren wir etwas spät dran. Über den außerordentlich steinigen/felsigen Wanderweg ging es vom Parkplatz von Campo Moro über des Rifugio Zoia mit etwas Höhenverlust unterwegs zum Almgelände der Alpe Campagneda und weiter über einen Fahrweg vorbei am Rifugio Ca' Runcasch auf eine grasige Hochfläche. Dort...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 1 June 2022, 19h57 (Photos:74)
May 10
Lombardy   PD+
Val Loga, Cima 2545 m - Skitour
Escursione con le pelli di foca in Val Loga, con partenza da Montespluga, l’abitato italiano più distante dal mare (234 km). Inizio dell’escursione: ore 6.40 Fine dell’escursione: ore 10.30 Pressione atmosferica, ore 6.00: 1026 hPa Temperatura alla partenza: 1,5°C Isoterma di 0°C alle 6.00:...
Published by siso 12 May 2022, 22h45 (Photos:28 | Comments:5 | Geodata:1)
Lombardy   PD+ II PD+
Skihochtour vom Rifugio V°Alpini zum Monte Zebrù mit ungeplanter Routenänderung unterwegs
Anmerkung: nachdem ich noch einmal die Tabacco-Karte angeschaut hatte, stellte ich fest, dass die Skihochtour darauf an der Biwakschachtel endet, denn die blauen Punkte zeigen den Sommerweg an! Desweiteren ist neben dem Kotierungspunkt des Gipfels noch eine Höhenangabe von 3740m angegeben! Sie betrifft vielleicht einen...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18 May 2022, 07h16 (Photos:65 | Comments:6)
May 9
Lombardy   T2 F I PD+
Hikr-Erstbesteigung: Skihochtour bei trübem Wetter vom Val Zebrù zur Cima della Miniera
Nach Anfahrt ins Val Zebrù bis etwa 1,5km vor das noch geschlossene Rifugio Campo Val Zebrù marschierten wir über den Fahrweg zur Baita del Pastore. Dort machten wir Rast. Danach ging es weiter über den Schotterweg bis auf knapp 2400m Höhe, von wo wir mit Skier über ein Schneefeld weiter ansteigen konnten.. Nach...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 28 May 2022, 20h02 (Photos:30)
May 2
Basse Engadine   T5+ PD+ AD-
Skitour nach Maifeiertag und etwas Neuschnee im Val Zuort mit langwieriger Besteigung des Piz Pisoc
Nach Anfahrt nach Fontana parkte ich nicht am ausgewiesenen Parkplatz, sondern fuhr noch über einen für den KFZ-Verkehr gesperrten Almweg bis zu einer Weggabelung in ca. 1619m Höhe. Beim Abmarsch kurz nach 06.30 Uhr folgte ich einem Wegweiser ins Val Zuort. Dort ging es über eine Brücke des Talbachs u. auf der anderen...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 3 May 2022, 21h25 (Photos:46)
May 1
Prättigau   T2 PD-
Das lange Schlappintal
Mit dem letzen bzw. ersten Zug startete ich in Zürich HB um kurz nach Mitternacht, sodass ich um um 2:30 Uhr in Klosters Dorf ankommen sollte. Versehentlich fuhr ich jedoch bis Klosters Platz… das sollte nicht mein letztes Maleur sein. Nachdem Aufbinden von Ski samt dessen Schuhe, folgte ich dem Wanderweg der via Pt. 1201...
Published by ZHB 2 May 2022, 21h04 (Photos:9 | Geodata:1)
Uri   PD
Frühlingsskitour in Richtung Piz Tiarms
Um noch auf Skitour gehen zu können, ohne die Ski am Anfang zu tragen, muss man sich in höhere Lagen zurückziehen, wie auf den Oberalppass. Von jenem hatten wir uns im Vorfeld den Pazolastock auf der Südseite, oder den Piz Tiarms auf der Nordseite ausgesucht. Vor Ort beschlossen wir den Piz Tiarms in Angriff zu nehmen, die...
Published by alpinrouts 6 May 2022, 17h00 (Photos:4)
Apr 29
Basse Engadine   T2 PD+ AD
Spannende Skihochtour an einem Traumtag von Röven zum Nordgipfel des Hinteren Plattenhorns
Nachdem ich die Skiroute von der Schweizer Karte her kannte u. vom Muttelhorn gut den steilen Abfahrtshang des Hinteren Plattenhorns hatte sehen können, entschied ich mich, am nächsten Tag diese Skihochtour zu unternehmen. Vor Öffnung des Flüela-Passes wäre mir die Tour zu weit gewesen. So stieg ich am nächsten Morgen...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 7 May 2022, 10h13 (Photos:94)
Davos   PD+
Schwarzhorn und Radüner Rothorn
Anreise mit PW auf den Flüelapass Route Flüelapass - Schwarzhornfurgga - Schwarzhorn - Schwarzhornfurgga - P 2802 - Radüner Rothorn - Parkplatz Radönt - Flüelapass Perfekte Frühjahrstourenverhältnisse, tolle Aussicht vom Gipfel, Andrang hielt sich in Grenzen
Published by leuzi 2 May 2022, 12h45 (Photos:27)
Apr 28
Basse Engadine   T2 I AD
Skitour von Chant Sura an der Flüelapass-Straße zu meinem 3. Piz Champatsch und zum Muttelhorn
Nachdem am frühen Morgen des Vortages die Schranke oberhalb von Susch noch geschlossen war, war der Flüelapass am folgenden Morgen geöffnet. Bei Chant Sura stellte ich das Auto ab. Dort fand ich aufgrund der Höhe genügend Schnee vor, um mit Skier losgehen zu können. Ein Stück weiter oben konnte man links eines Bachs mit...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 6 May 2022, 10h11 (Photos:104)
Apr 27
Uri   AD-
Hundstock 2213m (vor der Arbeit)
Die letzten Tage hat es geschneit. Vor der Arbeit machten wir uns heute wieder einmal auf den Suche nach April-Pulverschnee – und fanden ihn am Hundstock. Gestern Abend beschlossen wir, heute spontan eine Skitour vor der Arbeit zu unternehmen. Die Chancen auf Pulverschnee am Hundstock standen – zumindest am frühen...
Published by budget5 27 April 2022, 19h57 (Photos:20)
Prättigau   AD
Ein Tor statt drei Türme
Die Hütte war das Ziel - seit laaanger Zeit wieder mal eine Hüttenübernachtung, und dafür sollte es natürlich eine gemütliche, abendsonnige sein. Zum Beispiel Carschina - mit Sonnenuntergang 20.13. Auch sonst prächtige Tage, herrlich neu verschneit und blendend weiss, damit auch prächtige Abfahrten, auch wenn ich an den...
Published by Polder 28 April 2022, 21h06 (Photos:16)
Bellinzonese   PD
Passo delle Colombe (2381 m) - Skitour
È una giornata con condizioni meteo perfette: cielo sereno, temperatura mite e bava di vento solo in alcune zone. La neve compatta, perfettamente sciabile, ha completato le favorevoli condizioni per un’escursione con gli sci a cavallo fra la Val Termine e la Val Piora. Inizio dell’escursione: ore 7.55 Fine...
Published by siso 28 April 2022, 21h50 (Photos:40 | Comments:2 | Geodata:1)
Oberengadin   T4 AD-
Wander- und Skitour mit Traumpanoramen durch Val Chamuera zum Piz Vaüglia und 3 Nachbargipfeln
Morgens am Parkplatz am Beginn des Val Chamuera angekommen, spielte ich zuerst mit dem Gedanken, mit dem Auto ins Val Chamuera zu fahren, obwohl es ein Fahrverbot gibt. 3 Arbeiter waren dort zu dieser Zeit tätig. Ich ging dann aber kurz nach 08.00 Uhr zu Fuß los. Etwa 5km legte ich bis zu Serlas über einen völlig schneefreien...
Published by Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5 May 2022, 11h40 (Photos:125)