May 8
Prättigau   T2 AD F
Silvrettaschnuppern
Dieser Frühling wäre der beste seit Jahrzehnten (gewesen), die Prachtsverhältnisse scheinen sich auch im Mai fortzusetzen, sodass ich zur Kompensation nochmals mit Velo & Kurzski losziehe. Leider ist heute nicht der Tag der goldrichtigen Entscheide, sodass ich weder einen richtigen Gipfel erreiche, noch den Sulzteppich...
Published by Polder 8 May 2020, 09h57 (Photos:10)
May 7
Davos   PD
Fuorcla Sarsura, 2921 m
Von Dürrboden mehr oder weniger dem Bergweg folgend zum Chamanna da Grialetsch. Fast durchgehende Schneedecke vom Dürrboden an. Abfellen und hinunter zum Gletscher bei Punkt 2373. Anfellen und über den Gletscher hinauf zur Fuorkla Sarsura auf 2923 m. Die Schneebeschaffenheit ist derzeit noch 1a. Für den Gipfel des Sarsura...
Published by roko 7 May 2020, 19h57 (Photos:11)
Davos   PD+
Flüela Schwarzhorn
Das für heute angesagte Wetter war mir viel zu schön um zu arbeiten. So entschloss ich mich, wieder mal das Flüela Schwarzhorn zu besteigen. Diese schöne, weit sichtbare Pyramide ist insbesondere für Frühlingsskitouren sehr beliebt. Der Aufstieg zum Gipfel ist einfach und kurz, und die steilen Nordhänge bieten eine sehr...
Published by rhenus 7 May 2020, 18h42 (Photos:17)
May 5
Safiental   PD
Skitour Bruschghorn (3054)
Den Hauptgipfel der Beverin-Gruppe muss man sich ordentlich verdienen. Knapp 20 km und über 1600 Höhenmeter müssen zurückgelegt werden, um das Bruschghorn von Casti-Wergenstein aus zu besteigen. Bei besten Verhältnissen empfanden wir die Tour jedoch bedeutend einfacher als vorhergehende Einschätzungen. Ein ZS würde ich...
Published by cardamine 5 May 2020, 23h46 (Photos:17 | Geodata:1)
Unterwallis   AD
Blanc de Blancs am Tournelon Blanc...
Eigentlich wollte ich bei dem schönen Wetter und den guten Schnee- und Lawinenverhältnissen eine längst geplante Skitour im Unterengadin unternehmen, was aber angesichts von zweimal über vier Stunden Fahrzeit mit öV wegen der Coronakrise nicht ratsam schien. So disponierte ich kurzerhand ins Unterwallis um, für das auch noch...
Published by lorenzo 5 May 2020, 14h28 (Photos:32)
May 4
Schwyz   PD
Skitour Laucherenstöckli
Beim Archivieren alter Fotos Erinnerung an unsere traumhafte Skitour im Schwyzer Voralpengebiet auf das Laucherenstöckli. Bei erheblicher Lawinengefahr und sehr viel Neuschnee sollte es eine Skitour "für alle Fälle" sein. Wir parkierten an der Strasse auf die Ibergeregg. Bei tiefem Schnee über das Oberwandli und am...
Published by rhenus 4 May 2020, 16h27 (Photos:12)
Davos   PD
Schwarzhornfurgga, 2880 m
Aufstieg vom Flüelapass gegen Punkt 2670. Traverse gegen die Schwarzhornfurgga und hinauf zur Furgga. Da die Sicht nicht so erhaben und das Wetter ein paar Unsicherheiten aufwies, liessen wir es beim Skidepot gut sein und machten uns an die Abfahrt. Der Schnee so so, la la, Sicht noch verhältnismässig OK ...wurde aber im...
Published by roko 4 May 2020, 15h16 (Photos:7)
May 3
Oberhalbstein   PD+
Piz da las Coluonnas (2961m)
Die Schneelage ist für die Jahreszeit nicht allzu gut - immerhin freuts die Wildtiere (die Gams-Population soll stark gewachsen sein). Wer keine Ski tragen will, sucht sich besser schattige Hänge in grosser Höhe. Mit dem hohen Start beim Hospiz La Veduta (2238m) fällt der Piz da las Coluonnas genau in diese Kategorie. Der...
Published by Schneemann 3 May 2020, 17h04 (Photos:15 | Geodata:1)
May 2
Oberhalbstein   F
Mot Scalotta / P. 2560m
Eigentlich war die Skitourensaison in Gedanken schon abgeschrieben. Dieses WE gab's doch noch ein Zeitfenster und eher kühle Bedingungen. Mal schaun ob ich überhaupt noch Skifahren kann? Natürlich alles Corona-gerecht: Solo-Tour, keine Einkehr und schweren Herzens nichtmal Shopping (obwohl ich die Bivianer Nusstorte...
Published by Schneemann 2 May 2020, 19h07 (Photos:12)
Oberhasli   PD+ II D-
Ärlenlücke mit Zugabe...
Kürzlich hatte ein Bekannter von einer Skitour zur Ärlenlücke berichtet, von der ich schon oft gehört, und die mich zwar schon lange interessiert, mich als eigenständiges Tourenziel bisher aber nie genügend zu motivieren vermocht hatte, denn meiner Ansicht nach gehörte ein Gipfel einfach dazu. So schaute ich mich einmal...
Published by lorenzo 2 May 2020, 17h06 (Photos:24)
Trentino-South Tirol   PD-
Skitouren aufs Schlotterjoch, die Wurzer Alpen- und die Madritschspitze
Am 21.03.2007 fuhren wir zu dritt nach Sterzing, wo wir eine nette, einfache Pension fanden. Am 22.03.2007 ging´s in das Ratschingstal bei sehr schönem Wetter. Wir parkten an der Straße auf etwa 1500 m Höhe kurz vor dem Weiler Flading. Anfangs sehr steil durch den Bergwald bis zur Inneren Wumblsalm (1900 m). In schöner Spur...
Published by Woife 2 May 2020, 06h09 (Photos:15)
May 1
Trentino-South Tirol   PD+
Skitouren auf Dreiecker (Abbruch), Ahrner Kopf u. Untere Rötspitze
Am 27.04.1990 fuhr ich mit einem Freund ins Ahrntal nach Kasern, wo wir in der kleinen, gemütlichen Pension Steger Quartier fanden. Am 28.04.1990 wanderten wir im Ahrntal zuerst bis zum hübschen Heilig-Geist-Kircherl. Von dort nach Norden zur Schluech-Alm ( 1674 m) durch den steilen Bergwald hinauf. Der Schnee war tief und...
Published by Woife 1 May 2020, 11h55 (Photos:13)
Bayrische Voralpen   AD+
Späte Skitour (wenig Schnee) auf Kleinen und Großen Traithen, Unterbergerjoch und Steintraithen
3 Tage vor dieser Skitour hatte es in den Nordalpen etwas Neuschnee gegeben. So hatte ich Glück, schon kurz hinter dem Parkplatz mit Skier auf dem schneebedeckten Fahrweg aufsteigen zu können. Der Steilhang vor dem vorgelagerten Bergkamm war ohne Harscheisen nicht einfach zu begehen. 3 Skitourengeher überholten mich beim...
Published by Abenteurer&Bergrebell Ötzi II 1 May 2020, 11h14 (Photos:31)
Apr 29
Oberengadin   AD
Vadret dal Murtèl, Wintermessungen 2020
Gletscher-Mess Skitour im Engadin Es ist der vierte Tag der letzten fünf, die ich mit den Ski an den Füssen draussen verbringen darf. Für die Arbeit und die Weiterführung der langfristigen Messreihen darf die Corona-Empfehlung keine Bergtouren zu machen für einmal gelockert zu werden. Im Gegensatz zu den beiden letzten...
Published by Delta 29 April 2020, 21h24 (Photos:16)
Oberwallis   F
Rhonegletscher, Wintermessungen 2020
Schneemessungen auf dem Rhonegletscher, auch in Corona-Zeiten Es ist ein unerwartetes Glück, dass wir trotz Krise die langjährigen Messungen auf dem Rhonegletscher durchführen können. Vieles hat zusammengepasst, dass wir trotz allem hierhin kamen und mit entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen die Daten erheben konnten....
Published by Delta 29 April 2020, 21h02 (Photos:13)
Oberwallis   F
Griesgletscher, Wintermessungen 2020
Schneemessungen am Griesgletscher, glücklicherweise auch in Corona-Zeiten möglich Der Transport auf den Griesgletscher war schon seit über einem halben Jahr arrangiert. Doch mit der Krise waren wir wenig zuversichtlich, dass dieser auch stattfinden könnte. Doch tatsächlich, genau rechtzeitig, lichteten sich die Wolken und...
Published by Delta 29 April 2020, 20h48 (Photos:11)
Karwendel   PD+
Östliche Karwendelspitze - 2537 m
12.05.1985: Früh fuhr ich zu Hause los, um dann beim Alpenhof in Hinterriß zu parken. Zuerst mit den Ski am Rucksack ins Johannistal. Das zog sich, da der Steig durch starke Erosionen tw. beschädigt war. Tw. auch erhebliche Schäden im Wald durch Sturm. Deshalb hatte man wohl auch eine riesige, breite Forstautobahn in das...
Published by Woife 29 April 2020, 09h41 (Photos:4)
Ötztaler Alpen   I AD
Skitouren: Hauslabkogel, Hintere Schwärze, Fineilspitze, Similaun u.a.
Im Frühjahr 1988 hatte ich mich bei einem Skihochtourenkurs des ÖAV angemeldet. Ich war mit Zug und Bus angereist. Treffpunkt war am 24.04.1988 in Vent. Wir waren fünf Kursteilnehmer, zwei aus Österreich und drei aus Deutschland. Unser Bergführer war Hans Praxmarer aus Huben im Ötztal. Um 14.00 ging´s in Vent los; wir...
Published by Woife 29 April 2020, 07h18 (Photos:7)
Apr 28
St.Gallen   PD
Pizolgletscher, Wintermessungen 2020
Zurück in die Berge, wieder auf den Tourenski - dank Gletschermessung Das Jahr 2020 war bislang sehr aussergewöhnlich in Bezug auf meine alpinistischen Tätigkeiten. Noch nie seit über 20 Jahren war ich weniger auf Tourenski unterwegs, habe weniger Gipfel besucht zu einem Jahresbeginn: Knapp drei Monate in Oslo, pünktlich...
Published by Delta 28 April 2020, 21h17 (Photos:8)
Berchtesgadener Alpen   AD-
Hocheisspitze - 2523 m -
Am 17.05.1985 fuhr ich mit zwei Bergkameraden nach Weißbach/Lofer. Wir übernachteten im gemütlichen Gasthof Lofeyer. Am 18.05.1985 fuhren wir sehr früh über Hintertal hinauf zum Hirschbichl (1150 m). Dort war erstaunlich viel los, da wir auf Wallfahrer trafen, die in jedem Frühjahr von Ramsau im Berchtesgadener Land über...