Jun 10
Oberwallis   PD PD+
Skihochtour von der Monte Rosa Hütte bei sich verschlechterndem Wetter zum Stockhorn
Am 01.06.21 hatte ich die Dufourspitze besteigen wollen, konnte aber am 31.05. wegen Magenproblemen u. damit verbundener Schwäche die Monte Rosa Hütte nicht erreichen. So stieg ich eben erst am 01.06. zur Hütte auf. Diesmal nahm ich die Route, die vom Weg hinter Rotenboden über Moränengelände in die Gletschermulde unterhalb...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 10 June 2021, 10h27 (Photos:31)
Jun 9
Piemonte   PD
Cima Dormillouse (m 2908)
Cima Dormillouse, o Cima Marmotta, in quanto nel dialetto locale “dormillouse” significa, appunto, marmotta. La Cima Dormilleuse si erge sulla cresta del confine italo-francese tra il Monte Viradantour e il Colle Chabaud. Èuna super classica meta scialpinistica dell’Alta Valle di Susa. L’itinerario non presenta...
Published by Alberto C. 9 June 2021, 21h58 (Photos:14 | Geodata:1)
Oberwallis   PD+ II PD+
Skihochtour an einem sich traumhaft entwickelnden Junitag von der Monte Rosa Hütte zur Dufourspitze
Nachdem ich am 01.06.21 die geplante Skihochtour zur Dufourspitze nicht durchführen hatte können, da ich am Vortag Magenprobleme hatte, stieg ich an diesem Traumtag nur zur Monte Rosa Hütte auf, in der Hoffnung, am folgenden Donnerstag oder Freitag die Tour unternehmen zu können. Donnerstag war wenig geeignet. Zwei deutsche...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 9 June 2021, 10h47 (Photos:47)
Stubaier Alpen   PD+ PD
SKT Breiter Grieskogel - Bike&Ski
Wer wagt, gewinnt ... so das Motto dieser Tour. Wenn man Anfang Juni nochmal auf Skitour geht, muss wirklich alles passen. Noch überdurchschnittlich viel Schnee? Check. Klare, kühle Nächte? Check. Bereit für extrem frühes Aufstehen? Check. Also ab ins Ötztal. Den Breiten Grieskogel hatte ich schon lange auf dem Zettel....
Published by hannes80 9 June 2021, 09h25 (Photos:16 | Comments:7)
Jun 7
Berner Voralpen   T3 I D+
Summertime, and the Skiing is easy...
Arolla? Zweieinhalbstunden Fahrt? Als der Wecker um halb Drei klingelte, drehte ich mich um und döste weiter. Und als ich um Viertel vor Fünf schliesslich aufstand, wusste ich immer noch nicht, wohin die Reise gehen sollte. Da es schon spät war und an diesem Tag seit langem wieder einmal schön und warm werden sollte, kam nur...
Published by lorenzo 7 June 2021, 22h41 (Photos:32)
Jun 5
Piemonte   PD+
Monte Terra Nera (m 3100)
Il Monte Terra Nera si eleva sulla sinistra orografica della Valle Thuras, una valle laterale dell’Alta Valle Susa, ed è posto sulla linea di confine con l’opposta valle francese della Cerveyrette. È una classica meta scialpinistica molto frequentata. L’itinerario non presenta particolari difficoltà ed è molto...
Published by Alberto C. 5 June 2021, 23h38 (Photos:12 | Geodata:1)
Lombardy   PD+
Cime di Campo , Tuckettspitze
Report Giordano che ringrazio per la compagnia . Tanta neve al passo. Partenza sci ai piedi. Ottima neve trasformata e ben rigelata. Si arriva al passo Tucket senza problemi . Discesa ok con gli sci ai piedi anche se duro e un po’ svalangato. Risalita per il pendio di sinistra, poi a piedi dal colle alla vetta orientale. Neve...
Published by gabri83 5 June 2021, 20h45 (Photos:25 | Comments:2 | Geodata:1)
Trentino-South Tirol   T3 AD+
Erzlahnspitz 2749m - Zum Abgewöhnen oder Der Wächter der Erzlahn
Manuel und ich suchen nach einer Abschlussskitour zum Ausklang der Saison. Für die Erzlahn kann ich mich gerade noch motivieren und wir nehmen die lange Anfahrt in Kauf für den Frühjahrsklassiker in Obereggen. Priska und Markus haben auch nichts Besseres zu tun und schließen sich uns erfreulicherweise an. An der Epircher Laner...
Published by georgb 5 June 2021, 10h40 (Photos:27)
Berner Voralpen   T4 II AD+
Nider, Höj, am Höchste...
Der Höchste ist der Niedrigste und bällt am lautesten - so liesse sich meine vorletzte Skitoureneskapade kurz und prägnant zusammenfassen...aber schön der Reihe nach. In den letzten, vom Wetter nicht gerade gesegneten Wochen sah ich von zuhause aus gelegentlichdie immer noch schön verfirnte NW-Flanke der Suleggzwischen dem...
Published by lorenzo 5 June 2021, 08h18 (Photos:24)
Jun 4
Uri   PD
Grau in grau - Fibbia
Es gibt die grandiosen Touren wo alles passt. Aber es gibt auch diejenigen Touren, welche einem weniger gut in Erinnerung bleiben. Diese Tour gehört in die zweite Kategorie. Spontan ein Tag frei nehmen unter der Woche um die sich zu Ende neigende Skitourensaison noch einmal zu nützen. Geplant waren Lucendro und Fibbia vom...
Published by faebu95 4 June 2021, 17h21
Jun 3
Bellinzonese   PD
Monte Prosa - Pizzo Canarisco - Posmeda - Giübin
Meine letzte Skitour liegt bereits mehrere Wochen zurück, die Verhältnisse in den Bergen waren mir einfach zu Risikohaft. Bestätigt wurde mir dies auch durch den Tod eines mir bekannten, gut ausgebildeten Tourenleiters vor zwei Wochen am Piz Russein. Er verriet mir erst noch vor kurzer Zeit, dass er meine Berichte oft für...
Published by D!nu 3 June 2021, 19h07 (Photos:19 | Comments:1 | Geodata:1)
Jun 2
Bellinzonese   AD-
Pizzo Lucendro 2963m & Fibbia 2738m
Der wunderschöne Pizzo Lucendro – vor allem vom Bedrettotal aus gesehen – stand schon lange auf meiner Wunschliste. Offenbar war das nicht nur bei mir der Fall. So viele Leute wie heute habe ich noch nie auf einer Skitour gesehen. Nach einer Tasse Kaffee ging es um 4.30 Uhr von zuhause los, 6.00 Uhr Start auf dem...
Published by budget5 2 June 2021, 21h35 (Photos:24)
Uri   PD I AD-
Clariden 3267m
Perfekter (offizieller) Abschluss der Wintersaison 2020/2021 Endlich sind die umliegenden Pässe mehrheitlich wieder geöffnet - einzig Furka, Grimsel und Nufenen fehlen noch und man hättte das gesamte Tourenangebot in den Händen. Für mich standen einmal mehr die Touren auf's Sustenhorn, den Lucendro (inkl. Fibbia) oder den...
Published by Bombo 2 June 2021, 18h12 (Photos:21 | Comments:7)
Bellinzonese   PD
Pizzo della Valletta, Cima Sud (2758 m) - Skitour
L’abbondanza di neve e il bel tempo mi hanno indotto a tornare al Passo del San Gottardo dopo solo quattro giorni per un’ulteriore escursione con gli sci. Inizio dell’escursione: ore 5.40 Fine dell’escursione: ore 8.30 Velocità media del vento: 5 km/h Pressione atmosferica, ore 6.00: 1019 hPa...
Published by siso 2 June 2021, 17h15 (Photos:37 | Comments:2 | Geodata:1)
Davos   PD+
Scalettahorn, 3068 m
Möglicherweise war dies unsere letzte Skitour in dieser Saison, obwohl die Bedingungen noch überaus gut sind. Von Dürrboden in Davos stiegen wir gegen den Scalettapass hoch. Etwa bei Punkt 2493 zieht man in das Hochtal, welches vom Scalettahorn gegen Westen herunter zieht. Von dort hält man, je nach Verhältnissen gegen Punkt...
Published by roko 2 June 2021, 16h39 (Photos:9)
Jun 1
Glarus   PD+
Firzstock
Mein grösster Fehler. Echt jetzt, mit meinen ganz grossen Entscheidungen im Leben bin ich bisher sehr zufrieden. Natürlich eröffnet eine Entscheidung Räume, die gerade wegen dieser Entscheidung andernorts geschlossen werden. Dennoch bin ich gut gefahren mit dem, was ich bisher entschieden habe. Einen Fehler habe ich...
Published by ossi 1 June 2021, 20h54 (Photos:16 | Comments:6)
Schanfigg   T4 AD
Vamos a Ramoz - bailamos Sulza!
Als Ende der intensiven Kurzskiphase der letzten Tage - die prächtigen Verhältnisse nutzend - Neuauflage dieser prächtigen Runde. Mit der zunehmenden Wärme, Feuchte und Bewölkung dürfte die optimale nächtliche Abstrahlung nun eine Ende haben, und die Kurzski gehen in den verdienten Sommerschlaf. In der (nicht allzu...
Published by Polder 1 June 2021, 17h22 (Photos:23)
May 31
Prättigau   PD
Girenspitz (2.367 m) und Schafberg (2.455 m) - ab St. Antönien
Im Skitouren Mekka St. Antönien gibt es viel Auswahl an Touren. Wohl am beliebtesten ist der Schafberg, welcher gut mit dem Girenspitz und der Carschinahütte kombiniert werden kann. Einfacher Aufstieg und viele verhschiedene Abfahrtsmöglichkeiten werden geboten. St. Antönien PP 5 - Alp Carschina - Girenspitz WS; 1,5 h:...
Published by boerscht 31 May 2021, 17h48 (Photos:18)
St.Gallen   AD+
Pizol und Zazol via Sunnental
Ein traumhafter Skimorgen an den Hängen des Pizol Was für ein Frühling! Der will einfach nicht schmelzen. Der Mai ist zu Ende und nach wie vor kann auf 1500 m.ü.M. mit Ski bei guten Bedingungen (!) gestartet werden. Vor einem Jahr war die Schneelage in der Ostschweiz rund 6 Wochen früher ähnlich. Das will genutzt sein und...
Published by Delta 31 May 2021, 14h44 (Photos:24)
May 30
Uri   PD+
Skitour Chli Bielenhorn
Phantastische Verhältnisse im Furkagebiet Wir fuhren bereits am Vorabend ins Tiefenbach und genossen dort ein feines Nachtessen und eine ruhige Nacht. Um 06.00 Uhr starteten wird zu unserer Skitour. Vom Tiefenbach muss man die Skier einige wenige Höhenmeter hochtragen, ehe man auf Schneeflecken bis zur geschlossenen...
Published by El Chasqui 30 May 2021, 18h34 (Photos:15)