Welt » Schweiz

Sortieren nach:

7:00↑1500 m↓1500 m   T4
Om Cupign und Cima de Lago
Heute geht es ins andere Seitental des Val Rovana, ins Valle di Campo. An sich schon wenig besucht, ist seine Schattseite, gegen den Rosso di Ribia hin, eine besonders einsame Gegend. Wir starten in Niva und folgen zunächst dem markierten, schönen Alpweg über Arnau nach Corte del Pèzz. Hier entscheiden wir uns, nicht direkt...
Publiziert von Zaza 24. September 2013 um 20:48 (Fotos:7)
↑1950 m↓450 m   T5 IV
Südgrat / Spigolo Sud am "schönen Stein" Sasso Bello
Auf der fantastisch gelegenen Alpe Spluga griff schon so mancher nach den Sternen, darunter lorenzo auf einem seiner beeindruckenden Sololäufen. Nicht nur für solche parforce Leistungen bieten sich die gediegen ausgebauten Alphütten an: Dorthin hat Mountain Wilderness Schweiz am vergangen Wochenende zu den keepwild! Climbing...
Publiziert von Alpin_Rise 25. September 2013 um 23:00 (Fotos:16 | Kommentare:2)
2 Tage    T2
Tessiner Rundwanderung mit vier Gipfeln
Dies mal ging es mit dem Zug ins Tessin, ein Teilstück des Lugano Trekking stand bevor. Eine nicht gerade anspruchsvolle Tour, bei guter Sicht, mit schönen Blick auf das Alpenpanorama, jedoch nicht zu empfehlen an sehr heissen Tagen! In Bellinzona sind wir aus und umgestiegen in ein Regionalzug bis Rivera-Bironico und von...
Publiziert von Castillion 1. Oktober 2013 um 20:36 (Fotos:7 | Geodaten:1)
6:30↑950 m↓580 m   T2
Trans Swiss Trail «2» Porrentruy-Mendrisio, Etappe 19 Stans-Seelisberg
Eine schöne Etappe in einem schweizerischen Touristik-Kerngebiet führt uns an diesem heutigen Prachtstag entlang des grünblauen Vierwaldstättersees. Zunächst durchqueren wir vom Ausgangspunkt Stans die Ebene nach Oberdorf NW. Rasch ist an diesem stimmungsvollen Morgen die Ansteigung zum Chäppelisitz überwunden, und wir...
Publiziert von marnermot 22. September 2013 um 17:47 (Fotos:16)
5:00↑1100 m↓1000 m   T6 II
Überschreitung Oberalper Grat
Trotz seiner beiden unverkennbaren und reizvollen Wahrzeichen Stockzahn und Tor wird der Oberalper Grat erstaunlich selten begangen und könnte deshalb glatt als Geheimtipp durchgehen. Ich will die Gratschneide heute auf ihrer ganzen Länge, von der Tristel bis zum Chaiserstuel begehen. Start ist kurz nach 13h in Gitschenen....
Publiziert von Maisander 4. Oktober 2013 um 15:06 (Fotos:33)
6:00↑1150 m↓1150 m   T3
Folluhorn (2656 m), Fülhorn (2738 m), Grosse Huwetz (2923 m) 3 Gipfel, drei Hikr
Heute unternehmen wir zum Ferienabschluss noch eine Wanderung mit Panorama-Genuss. Früh am Morgen aus dem Bett, damit wir einen Zug mit Sitzplatzgarantie ins Wallis erreichen. Das klappt hervorragend. In Ried-Brig steigen wir vom Poschi in die Gondelbahn Rosswald um. Herrliche Ausblicke und schönes Wetter in Rosswald erwarten...
Publiziert von beppu 22. September 2013 um 14:51 (Fotos:54 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
↑1225 m↓1225 m   T3
Folluhorn, Fülhorn, Chleine und Grosse Huwetz - und eine spezielle Geissen-Geschichte
Unser Berg-Wochenende im Wallis beginnt gleich bei der Bergstation der Gondelbahn in Rosswald mit einer Überraschung: sofort habe er uns erkannt, meint beppu - so kommen wir mit ihm und Heidi gleich ins Gespräch, in welchem sich herausstellt, dass wir in etwa dieselben Gipfelziele haben! Da wir zuerst jedoch beim...
Publiziert von Felix 27. September 2013 um 12:53 (Fotos:64 | Kommentare:8)
4:15↑200 m↓500 m   T2
Auf laponias Spuren auf dem neuen Lötschberger Südrampenweg
Die Wanderung starten wir in Ausserberg Dorf. Nach ein paar wenigen Schritten stehen wir schon an der Undra Suon. Ihrem Lauf folgen wir in Richtung des Baltschiedertals. Der Höhenweg Lötschberger Südrampenweg ist bestens ausgeschildert und markiert. Eine detaillierte Routenbeschreibung erübrigt sich deshalb. Auf dem Weg zur...
Publiziert von Myron 23. September 2013 um 19:10 (Fotos:16 | Kommentare:2)
↑700 m↓700 m   T5 II
Tochuhorn-Nordgrat
Das Tochuhorn lässt grundsätzlich mittels einer kurzen, einfachen Wanderung vom Simplon-Pass her erreichen. Doch der Nordgrat bietet eine anregende Kraxlerei, welche ruhig noch ein wenig länger sein dürfte. Von Bern aus, lässt sich diese Tour sogar mit Ausschlafen verbinden! Vom Simplonpass geht es zuerst auf einer...
Publiziert von Rhabarber 23. September 2013 um 21:15 (Fotos:10)
1:45↑400 m↓400 m   T2
Tiens? Une autre course d'orientation!
Voilà voilà... En ce jour, j'avais la possibilité d'aller faire une autre course d'orientation. Le temps était magnifique et chaud (presque trop... quelle transpirée). Le départ se situait à un sympathique endroit: le Vieux Château à St-Cergue. Par un temps magnifique tel que nous l'avions, c'était un véritable...
Publiziert von genepi 30. September 2013 um 13:02 (Fotos:2 | Geodaten:1)