Helltaler Schlechte (2.712 m) - Best of Sunrises and more

Publiziert von Manuel , 15. Mai 2024 um 20:18.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 9 Dezember 2018
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Homebase - Prags - (Brückele) - Plätzwiese.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Brückele, Berggasthaus Plätzwiese.

Die Helltaler Schlechte ist ein 2.712 m hoher Berg in den Pragser Dolomiten. Viele Male war ich dort zu allen möglichen Jahreszeiten und Wetterbedingungen oben, großteils bin ich von der Plätzwiese gestartet. Bei den allermeisten Touren zum unscheinbaren Gipfel östlich des Dürrensteins war ich zum Sonnenaufgang unterwegs. Aufgrund der freien Sicht nach Osten und der bezaubernden Umgebung am Rand der Dolomiten waren die Sonnenaufgänge immer wieder zauberhaft schön.

Die Routenfindung ist im Sommer wie im Winter einfach, auch bei hoher Lawinenwarnstufe ist die Schlechte aufgrund ihrer Topographie relativ sicher.

Bei der Rückkehr zur Plätzwiese war und ist eine Einkehr im Berggasthaus fast immer obligat, der Topfenstrudel sucht seinesgleichen.

Genug der Worte, ich lasse einfach die Bilder für sich sprechen. Viel Spass beim Anschauen.

Tourengänger: Manuel

Wimpy hat gesagt: Tolle Aufnahmen
Gesendet am 15. Mai 2024 um 21:28
Merci dir für's zeigen.
Grüesse vom Wimpy

Woife hat gesagt:
Gesendet am 16. Mai 2024 um 09:13
Herzlichen Dank für diese wunderschönen Bilder! Da werden Erinnerungen an Touren geweckt, die ich vor vielen Jahren in dieser traumhaften Gegend gemacht habe. Servus! Wolfgang

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 16. Mai 2024 um 10:10
Schauen, Staunen und ... mehr ...
Danke fürs Teilen
Nyn