Helltaler Schlechte (2.712 m) - Best of Sunrises and more

Published by Manuel , 15 May 2024, 20h18.

Region: World » Italy » Trentino-South Tirol
Date of the hike: 9 December 2018
Ski grading: PD
Access to start point:Homebase - Prags - (Brückele) - Plätzwiese.
Accommodation:Gasthaus Brückele, Berggasthaus Plätzwiese.

Die Helltaler Schlechte ist ein 2.712 m hoher Berg in den Pragser Dolomiten. Viele Male war ich dort zu allen möglichen Jahreszeiten und Wetterbedingungen oben, großteils bin ich von der Plätzwiese gestartet. Bei den allermeisten Touren zum unscheinbaren Gipfel östlich des Dürrensteins war ich zum Sonnenaufgang unterwegs. Aufgrund der freien Sicht nach Osten und der bezaubernden Umgebung am Rand der Dolomiten waren die Sonnenaufgänge immer wieder zauberhaft schön.

Die Routenfindung ist im Sommer wie im Winter einfach, auch bei hoher Lawinenwarnstufe ist die Schlechte aufgrund ihrer Topographie relativ sicher.

Bei der Rückkehr zur Plätzwiese war und ist eine Einkehr im Berggasthaus fast immer obligat, der Topfenstrudel sucht seinesgleichen.

Genug der Worte, ich lasse einfach die Bilder für sich sprechen. Viel Spass beim Anschauen.

Hike partners: Manuel

Wimpy says: Tolle Aufnahmen
Sent 15 May 2024, 21h28
Merci dir für's zeigen.
Grüesse vom Wimpy

Woife says:
Sent 16 May 2024, 09h13
Herzlichen Dank für diese wunderschönen Bilder! Da werden Erinnerungen an Touren geweckt, die ich vor vielen Jahren in dieser traumhaften Gegend gemacht habe. Servus! Wolfgang

Nyn says:
Sent 16 May 2024, 10h10
Schauen, Staunen und ... mehr ...
Danke fürs Teilen
Nyn