Hoher Seblaskogel - 3235 m - Sellrain

Publiziert von Woife , 6. Mai 2024 um 10:43.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 4 Mai 1997
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: A   A-T
Kartennummer:AV-Karte 31/2 Stubaier Alpen - Sellrain

Recht früh fuhr ich zu Hause los; um 5.30 war ich dann in Lüsens; etwa 0 Grad. Zu Fuß ging´s dann zum Jugendheim. Dort konnte ich anfellen und das Steilstück zum Eingang des Längentals überwinden. Recht flach wanderte ich unter dem Westfalenhaus in das Längental hinein. Auf einer Höhe von etwa 2400 m wurde es steiler.; die Aufstiegsspur drehte sich nach rechts. Dss Wetter war ganz gut, wolkig, aber auch windig. Ab etwa 2500 m wurde es sehr steil und kraftraubend. Bei diesem Spitzkehrenbalett wurde ich ganz schön müde. Aber  ich kämpfte mich nach oben. Auf einer Höhe von 2850 m wurde es wieder flacher. Hier machte ich eine längere Pause. Leider fiel Nebel ein und es begann leicht zu schneien. Aber ich ging gleichmäßig über den Grüntatzenferner  nach oben, bis ich den Gipfel erreichte. Leider war die Aussicht wegen der Wolken recht schlecht. Dann machte ich mich an die Abfahrt. Die war sehr mäßig, da Bruchharsch überwog. Teilweise konnte ich nur mit Spitzkehren nach unten gelangen. Beim Schwingen brach ich immer wieder ein. Zweimal mußte ich sogar die Bindung lösen, um aus dem Schneesumpf herauszukommen. Ich war heilfroh, als ich diese Steilstufe geschafft hatte. Im Längental lief es dann deutlich besser., auch das Wetter. Aus den Nordhängen des Lüsenser Fernerkogel donnerten viele Lawinen, die Gott sei Dank den Talboden nicht erreichten. Um 16.00 Uhr war ich dann wieder am Auto - Ziemlich groggy, aber froh, wohlbehalten dort angekommen zu sein.

Tourengänger: Woife