Hochalter (Figltour)

Publiziert von Plauscher , 11. Mai 2024 um 17:08.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:11 Mai 2024
Ski Schwierigkeit: WS+
Strecke:Keine nennenswerte Horizontalstrecke.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Autobahnausfahrt Zirl Ost, weiter nach Kematen und dann praktisch immer geradeaus nach Kühtai (nach meinen Informationen in der Zwischensaison keine öffentlichen Verkehrsmittel).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Umgekehrt wie Anfahrt.
Unterkunftmöglichkeiten:Auf der Tour keine.

Derzeit ausgezeichnete Schneemengenverhältnisse zum Figln.

Bei halbwegs geschickter Routenwahl kann der Gipfel ohne übermäßigen Schneekontakt gut mit Bergschuhen erstiegen werden. Gleichzeitig konnten wir mit nur wenigen aperen Unterbrechungen bis Kühtai runterfigln.

Zu oberst hat's noch einen minimalen Harschdeckel, der angesichts der Steilheit des Gipfelhangs dankenswerter Weise einiges an Geschwindigkeit rausnimmt (mit Ski bzw. Snowboard sind wir geübter). Unten raus haben wir uns an der Piste orientiert und sind das sogenannte 'echte Kanonenrohr' runtergefahren (welches oberhalb des Übungsliftes mündet).