Welt » Schweiz

Sortieren nach:

6:30↑1100 m↓300 m   T3 K2
Piz Trovat (3146m), vom Tal und ueber Klettersteig
Als ich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren im Oberengadin war, gab es noch keinen Klettersteig auf den Piz Trovat. Ausserdem hab ich mal wieder Knieprobleme, die lange Abstiege etwas problematisch machen. Mit der Diavolezza-Seilbahn ist das ja dann kein Problem. Da es schon einige Berichte zum Klettersteig gibt, hier nur ein paar...
Publiziert von pame 21. August 2013 um 08:03 (Fotos:19 | Geodaten:1)
   K3
Klettersteig Tour d'Aï
Wunderschöner Klettersteig bei Leysin! Zuerst geht es nach Leysin. Von dort aus fahren wir mit der Bergbahn zur architektonisch speziellen Bergstation la Berneuse. Bereits von dort hat man eine sehr gute Aussicht auf den eindrücklichen Klettersteig. Zunächst geht es runter in die Senke bis zur Sesselliftstation. Um dem...
Publiziert von strawberry 3. August 2014 um 23:06 (Fotos:5 | Kommentare:1)
2:15   K4-
Allmenalp Klettersteig
  Freitags Morgens früh waren wir in Frankfurt aufgebrochen um ein schönes Bergwochenende in Kandersteg zu verbringen. Da wir schon am Mittag dort eintrafen, bot sich der Allmenalpklettersteig als schöne Eingehtour an. Und so fuhren wir direkt zum kleinen Parkplatz der Allmenalpbahn. Dort rüsteten wir unsere...
Publiziert von Tasaio 2. Januar 2014 um 15:43 (Fotos:14)
   K2+
Nach dem Breithorn folgt der Klettersteig Schweifinen
Klettersteig Schweifinen Nachdem wir am frühen Morgen unsere Tour auf das Breithorn (Und wieder grüsst das Breithorn 4164m) erfolgreich abgeschlossen hatten, machten wir am Nachmittag noch den Klettersteig in Zermatt. Der Weg zum Klettersteig habe ich schon in den älteren Berichten Klettersteig Schweifinen - Zermatt und...
Publiziert von Sherpa 10. August 2013 um 11:34 (Fotos:15)
7:00↑1190 m↓1190 m   T4- K1
Capanna Sciora - Sasc Fura per il "Vial"
Classica traversata in val Bondasca al cospetto della mitica parete NE del Pizzo Badile. Si tratta di un'escursione impegnativa, iniziata al termine della strada a pagamento che sale da Bondo. Lasciati a dx i bolli per la Capanna Sasc Fura, seguo il sentiero che segue il corso del torrente ed in pochi minuti sbuca all'alpe Laret,...
Publiziert von diego 6. August 2013 um 12:40 (Fotos:22 | Kommentare:5)
2 Tage ↑800 m↓800 m   T3+ IV K2+
Krokodil frass den 1. August
Für den 1. August 2013 hatte ich meinem Sohn versprochen, mit ihm eine 2-Tagestour in den Bergen zu unternehmen. Dazu lud ich noch meinen Kletterkollegen Mike ein, der spontan zusagte und so konnte unsere gemeinsame Bergtour starten. Da es eine interessante Tour werden musste mit etwas "Action", damit es meinem Sohn nicht...
Publiziert von markus1968 23. Oktober 2013 um 13:10 (Fotos:20)
7:00↑1700 m↓1700 m   T3 K2+
Rigidalstock (2593 m) von Engelberg - die "Titlis-Panorama-Tour"
Motivation: Ausgerechnet am möglicherweise heissesten Tag des Jahres ein lange Bergtour mit Klettersteig am Schluss? Warum tut man sich das an? Mit dem Rigidalstock hatte ich noch eine Rechnung offen. Als eine meiner ersten Bergtouren in der Schweiz war ich vor einigen Jahren noch gescheitert. Diese Tour ist charakterisiert...
Publiziert von Schneemann 28. Juli 2013 um 08:27 (Fotos:27 | Geodaten:1)
6:00↓1200 m   T3 K3
Via Feratta Cascade und Bergwanderung Seilbahnstation Cabane-Reusch
Da leider der Klettersteig Tete aux Chamois/Gemskopf wegen Steinschlag geschlossen war habe ich mich für die Alternative Cascade entschieden. Vom Col de Pillon/Seilbahnsatation Glacier 3000, Richtung Les Diableres folgt man der Stasse ca. 5 Minuten. Dem Wegweiser auf der linken Seite folgen bis zum Einstieg. Dauer ca. 10 min....
Publiziert von oxmoxli 28. Juli 2013 um 15:18 (Fotos:4 | Kommentare:1)
5:30↑700 m↓1000 m   T4 K3
Graustock 2662m
Von Engelberg nach Melchsee-Frutt Aufstieg Klettersteig, Abstieg SW-Rücken R.1381 Nach fast dreiwöchiger Sommer Pause wegen diversen Anlässen wie z.B. Gurtenfestival war heute Start zu neuen Touren. Heute wollte ich endlich mal auf den Graustock. Dieser Gipfel steht schon seit Jahren auf meiner Pendenzenliste. Gleichzeitig...
Publiziert von Bergmuzz 26. Juli 2013 um 13:05 (Fotos:47)
↑900 m↓900 m   T4- K2+
Oberwalliser Hörner, Teil 4: Mittaghorn via Klettersteig
Unsere letzte (Klettersteig)-Tour im Saasertal beginnt etwas abenteuerlich bei Maste 4, der Mittelstation Morenia, mit dem Halt auf Verlangen der LSB; der Bahn-Begleiter kippt erst aus der offenen Kabine das klappbare Gitter herab, führt uns zum kleinen Lift, fährt mit uns hinab und öffnet uns die Tür zum unwirtlichen...
Publiziert von Felix 14. August 2013 um 17:05 (Fotos:40)