Simmental   T3
Männliflue (2652 m); höchster Gipfel des Diemtigtals
Obwohl heute Freitag der 13. war, habe ich mich bei dem schönen Wetter zu einer Bergtour entschieden. Etwas negatives ist mir nicht passiert. Die Männliflue ist ein hoher, aber recht einfacher Gipfel zuhinterst im Diemtigtal. Nur die Erreichbarkeit des Startpunkts ist etwas eingeschränkt, verkehrt doch ins Fildrichtal kein...
Publiziert von johnny68 13. September 2019 um 20:04 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Griechenland   T3
Apano Kastro (422m), Naxos
Von der netten Platia von Chalki geht ein richtiges Wegenetz ab. Nach unserer Wanderung hinauf nach Moni wollen wir heute den Apano Kastro besteigen, der sich westlich des Ortes erhebt. Die Mädels habe ich etwas näher rausgelassen. Diesmal folgt man dem Wanderweg 7. Dazu folgt man der Gasse von der Platia kurz nordwärts, biegt...
Publiziert von Tef 20. September 2019 um 21:14 (Fotos:34)
Huesca   T4
Cotiella (2.912 m) - einsame Tour durch viele Steine
VORBEMERKUNG Dieses ist eine einsame und ganz tolle Pyrenäen-Tour. Jeder der sich auf diese Tour, von Norden auf die Cotiella zu wandern, einlässt, sei gewarnt: es gibt keine Wiesen, keine Almen, sondern fast ausschließlich Steine. Gerade hörte ich noch, dass die Tour besonders im Winter beliebt ist mit den Skiern - wie wohl...
Publiziert von panodirk 13. September 2019 um 19:17 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Huesca   T4
Monte Perdido (3.355 m) - zum dritten Mal, diesmal von Nerín
VORBEMERKUNG 1 Ich liebe diesen Berg; deswegen war ich nun auch schon drei Mal dort oben. Mittlerweile wird es mir dort zu voll und ich denke nicht, dass ich noch einmal dort hoch gehen werde. Vor zwanzig Jahren waren es nur die Spanier, die dort hochwollten, doch mittlerweile sind die Spanier in der Minderzahl; der Berg ist...
Publiziert von panodirk 17. September 2019 um 00:49 (Fotos:43 | Geodaten:2)
Schwyz   T5- I
Zindlenspitz (2097 m) revisited
Auf dem Zindlenspitz war ich vor Jahrzehnten einmal mit meinem Freund Andi. Jetzt habe ich ihn wieder als Gipfelziel ausgewählt für eine Tour an einem schönen Spätsommertag. Einerseits möchte ich die Physis trainieren, andererseits auch die Psyche, weswegen ich den Weiterweg über Rossalpelispitz und Brünnelistock gewählt...
Publiziert von Uli_CH 15. September 2019 um 12:00 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Avers   T3+ L
Pizz Gallagiun, 3.107m
Der Pizz Gallagiun ist ein hervorragender Aussichtsberg gegenüber des Bergells. Es gibt zwei übliche Anstiege: Von Soglio mit langen 2000 hm und von Avers-Cröt durch das lange Val Madris mit 1400 hm. Allerdings eignet sich das Val Madris sehr gut für eine Bike&Hike Tour, da auf ca. 10 km nur 300 hm zu bewältigen sind. Die...
Publiziert von Andi75 15. September 2019 um 13:44 (Fotos:33)
St.Gallen   T4
Chüemettler (1703 m) - k. u. k.
Kaiserlich und königlich war unsere heutige Tour nicht, kurz und knackig aber auf jeden Fall. Für eine Halbtagestour genau das Richtige, haben wir heute den Chüemettler (1703 m) ausgewählt. Eine Rechnung hatte ich dort noch offen, weil ich vor zwei Jahren beim Abstieg durch die steile Nagelfuhflanke wegen eines aufkommenden...
Publiziert von alpstein 14. September 2019 um 20:51 (Fotos:32)
Schanfigg   T3
Prättigauer Trek - Jour 1
Même si la moitié de ce trek ne se déroule pas dans le Prättigau, c'est ce que j'ai trouvé de mieux pour appeler ces 3 jours de randonnée entre la Lenzerheide et Klosters. Un itinéraire qui m'a été imposé par la grande quantité de neige sur les points élevés de l'Engadine, mon idée initiale de destination. En...
Publiziert von gurgeh 19. September 2019 um 21:22 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Davos   T3
Prättigauer Trek - Jour 2
Arosa (1739m) au petit matin s'éveille avec le soleil rasant, qui commence à pointer derrière la chaîne qui sépare cette vallée de celle de Davos. C'est ce que je devrai franchir aujourd'hui. La direction consiste tout d'abord à descendre jusqu'au lac de barrage d'Isel (1607m), dont les mélèzes bordant les rives...
Publiziert von gurgeh 20. September 2019 um 12:27 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Prättigau   T3
Prättigauer Trek - Jour 3
Dernier jour de ce "trek" dans le Prättigau. Je triche un peu et prends un bus postal pour m'avancer sur la route du col de la Flüela ; sinon, je n'aurai pu parvenir jusqu'à Klosters (par ce chemin) en une journée. Le bus est bien garni, mais nous ne sommes que 4 à descendre à Wägerhus (2207m), le départ de la boucle vers...
Publiziert von gurgeh 22. September 2019 um 20:46 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Frutigland   T3
Besuch der Doldenhorn-Hütte SAC
Schöne Herbsttage haben sich angekündigt. Meine erzwungene mehrwöchige Wanderpause habe ich auch einigermassen überstanden. Also was gibt es schöneres als Zbärg zu gehen. Wie gewohnt reise ich mit dem ÖV zum heutigen Start in Kandersteg. Es ist noch recht frisch wie ich mich durch das Dorf Richtung Öschinensee. Mehr oder...
Publiziert von Baeremanni 14. September 2019 um 12:15 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T1
Wanderung im Laufenbachtal, ein FFH - Gebiet im Stadtbereich Passau
Coronazeiten, Karfreitag, gutes Wetter zum Wandern; also ein Ziel in der Nähe suchen, am besten gleich hinterm Haus beginnen. Ist bei mir kein Problem, denn etwa 500 m vom Haus entfernt beginnt der Neuburger Wald mit einem riesigen durchgehenden Waldbestand zwischen Inn und Donau. Das Laufenbachtal hat mich schon immer begeistert...
Publiziert von jagawirtha 4. Mai 2020 um 11:49 (Fotos:24 | Geodaten:2)
Alpenvorland   T1
Corona-Expedition in die Heimat - Südseeinseln
Saint Maríe, Saint Martín oder Mauritius. Wenn man das so hört, dann könnte man leicht glauben, es ginge in diesem Bericht um eine Südseereise. Tatsächlich sind es jedoch Kapellen und Kirchen, die zu Fuß erreichbar sind. In diesen Zeiten darf man aber schon einmal von der Südsee träumen, oder? Zunächst ist es noch...
Publiziert von ZvB 26. April 2020 um 19:48 (Fotos:40 | Geodaten:2)
Luzern   T3
über die neue Hängebrücke zur Alp Grön - und direkt hoch zum Gratweg zur Schwändiliflue
Beim von der Gemeinde eingerichteten Parkplatz beim Kragen starten wir im Sonnenschein - welcher den ganzen Tag anhalten wird - zur geplanten Rundwanderung auf die bereits mehrmals begangene Schwändiliflue - heute mit kurzfristig anberaumter Routenänderung, welche sich als sehr lohnend herausstellte … Auf dem...
Publiziert von Felix 28. April 2020 um 20:22 (Fotos:45 | Geodaten:2)
Ecuador   T3+
Erste Schritte in Ecuador am Pasochoa (4199m)
Es ist soweit - der Auftakt in Ecuador! Nachdem wir einen Tag vorher nur etwas Sightseeing betrieben haben (Besuch des El Panecillo ("Brötchen"), Altstadt, Äquatordenkmal - Bericht folgt evtl.) gilt es nun den ersten Akklimatisationsgipfel für größere Aufgaben zu erklimmen. Wir frühstücken bei Marcelo im Gästehaus mit...
Publiziert von Kris 16. September 2019 um 01:26 (Fotos:34)
Oberwallis   T3 L WT2
Rhonegletscher, Herbstmessungen 2019
Perfekter Messtag auf dem Rhonegletscher Jedes Jahr wieder, Gletschermessungen auf dem Rhone. Traumwetter war uns heute beschert und alles lief wie am Schnürchen. Pünktlich, kurz nach 8 Uhr, trifft das grüne Luft-Taxi ein und wenig später stehen wir in den Firnebenen unterhalb des Dammastocks. Die Wolkenkappen um die Gipfel...
Publiziert von Delta 5. Oktober 2019 um 13:16 (Fotos:30)
Allgäuer Alpen   T1
Balzenberg 921m, Burgstall 901m
Und nochmals eine Wanderung im westlichen Allgäu: unser Ausgangspunkt war der Wegabzweig nordöstlich von Berbruggen. Kurz auf dem Forstweg in südlicher Richtung. An der Wegkreuzung nahmen wir den ostwärts abgehenden Ast und folgten diesem bis zum beschilderten Weglein zum Gipfel. Dieses wählten wir, um wenig später auf dem...
Publiziert von stkatenoqu 14. September 2019 um 14:09
St.Gallen   T4
Glogger
Von der Sennwalder Kirche hinauf zur Rohralpe, die derzeit gerade umgebaut und erweitert wird. Hinüber zur Eidenen Alp und weiter zur Wis Alp, dort wollte ich schon lange einmal hin. An den Gemsen vorbei auf die Wishöhi, wunderschönen Blick in den Alpstein und hinunter zur Heierli Nadel. Dann hinüber zum Glogger, die...
Publiziert von a1 14. September 2019 um 14:44 (Fotos:15)
Sar Planina   T2
Rudoka - Höchster Punkt des Kosovo
3. Tag Balkanrunde Am Vorabend sind wir vom Midzor kommend nach Negotino-Poloshko gefahren um dann noch die Auffahrt zum Start der Wanderung zu bewältigen. Diese Piste ist die übelste, die wir auf dem Balkan zum Sammeln der Landeshöhepunkte kennen gelernt haben. Nach einer ungemütlichen Nacht an einer überdachten Bank mit...
Publiziert von Stefan_F 16. September 2019 um 17:23 (Fotos:7)
India   T1
Chamundi Hill (1062m) - Über einen Pilgerweg zu einem schönen Aussichtspunkt über Mysore
Allgemeines: Während meines Trips nach Bangalore in Südindien baute ich einen eintägigen Sonntagsausflug nach Mysore ein. Mysore liegt 160km südwestlich von Bangalore im Süden der Provinz Karnataka. Die Stadt war die Hauptstadt der Wodeyear-Maharadschas und ist heute bekannt für ihre prunkvollen Paläste. Der größte und...
Publiziert von DonPico 14. September 2019 um 15:58 (Fotos:29)