Balzenberg 921m, Burgstall 901m

Publiziert von stkatenoqu , 14. September 2019 um 14:09.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:13 September 2019
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Weiler und Stiefenhofen erreicht man von Lindau über die A96 und die B308 (Lindenberg).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Ortschaften

Und nochmals eine Wanderung im westlichen Allgäu: unser Ausgangspunkt war der Wegabzweig nordöstlich von Berbruggen. Kurz auf dem Forstweg in südlicher Richtung. An der Wegkreuzung nahmen wir den ostwärts abgehenden Ast und folgten diesem bis zum beschilderten Weglein zum Gipfel. Dieses wählten wir, um wenig später auf dem Gipfel mitten im Wald - und daher ohne Aussicht auf die sanft hügelige Umgebung - zu stehen. So stiegen wir den Zustiegsweg wieder hinunter und unrundeten unseren Berg vollständig.

es folgte eine fünfminütige Fahrt über Rutzhofen auf die Westseite unseres zweiten Wanderziels, des Burgstalls. Vom Parkplatz folgten wir dem breiten Forstweg hinauf auf den Kamm. Ab hier führt ein breiter Fussweg fast bis auf den Gipfel. Um diesen zu erreichen, muss man ein wenig Kampf gegen das Unterholz bestehen. Wenn man auf dem Gipfel steht, hat man einen Gedenkstein für eine ehemalige Burgstelle vor sich. Beim Rückweg fanden wir einen breiten Abkürzungsweg, der uns bald zu unserem Auto zurückbrachte.

Tourengänger: stkatenoqu