Corona-Expedition in die Heimat - Südseeinseln

Publiziert von ZvB , 26. April 2020 um 19:48.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:10 April 2020
Strecke:16,2 km
Kartennummer:UK50-40

Saint Maríe, Saint Martín oder Mauritius. Wenn man das so hört, dann könnte man leicht glauben, es ginge in diesem Bericht um eine Südseereise. Tatsächlich sind es jedoch Kapellen und Kirchen, die zu Fuß erreichbar sind. In diesen Zeiten darf man aber schon einmal von der Südsee träumen, oder?

Zunächst ist es noch kalt. Es ist die Zeit der Gassigeher. Hunde können mich nicht leiden. Ich mag Hunde, die mich nicht leiden können, auch nicht, und die Herrchen/Frauchen schon gleich gar nicht...
Ich mag Katzen. Eine Hofkatze flirtet sodann mit mir und will mir auch tatsächlich eine tote Maus schenken! Die hat nur noch drei Beine und ein Ohr. "Nein danke Mimmi, eine kaputte Maus darfst Du gerne behalten. Ich muss weiter in die Südsee." "Mauuuuuuuux?"

Die Marienkapelle nahe Weyhern erreiche ich bei fast schon tropischen Temperaturen. Mücken schwirren vor den Objektiv umher. "Sandflys", denke ich. Die Kapelle selbst könnte auch in Kuba verfallen. Ein Riss geht durch das Gebäude. Einsturzgefahr?

Mauritius ist nicht weit entfernt und liegt in Ottmarshart. Mein Fanatsiegebilde "Südseetraum" bröckelt schon etwas. Photographisch ist St. Mauritus eher etwas für den Abend und die untergehende Sonne. Ein nahegelegener Teich samt ärmlicher Holzhütte rettet das Südessfeeling dann doch noch. Endlich Meer!

Ja, und dann kommt Arnbach mit Sankt Nikolaus. Es gibt die Osterinseln und die Weihnachtsinsel, aber eine Nikolausinsel? Ich muss raus hier. Arnbach zerstört meinen Traum.

Zum Schluss wird meine Südseerunde durch die Heimat dann von der schattigen Stalingradkapelle völlig vernichtet. Wir befinden uns schließlich im Corona-Feldzug! Ich muss nach Hause, um die aktuellen Zahlen der Gefallenen und Verwundeten im Radio abzuhören.
Und an Stelle braungebrannter  Südseeschönheiten gibt es heute einmal Brathering aus der Dose. Immerhin besser als Nudeln mit Klopapier...

n.b.: jpeg-Rezept: ASTIA, NR -3, Schatten+1, Lichter 0/-1, AWB R+1 B-1. Schwierig bei wenig Licht, jedoch sehr gut bei blauem Himmel und reichlich Erdfarben. Speicherplatz C3

Tourengänger: ZvB