Sonstige Höhenzüge und Talgebiete   T1
Wanderung im Laufenbachtal, ein FFH - Gebiet im Stadtbereich Passau
Coronazeiten, Karfreitag, gutes Wetter zum Wandern; also ein Ziel in der Nähe suchen, am besten gleich hinterm Haus beginnen. Ist bei mir kein Problem, denn etwa 500 m vom Haus entfernt beginnt der Neuburger Wald mit einem riesigen durchgehenden Waldbestand zwischen Inn und Donau. Das Laufenbachtal hat mich schon immer begeistert...
Publiziert von jagawirtha 4. Mai 2020 um 11:49 (Fotos:24 | Geodaten:2)
Alpenvorland   T1
Corona-Expedition in die Heimat - Südseeinseln
Saint Maríe, Saint Martín oder Mauritius. Wenn man das so hört, dann könnte man leicht glauben, es ginge in diesem Bericht um eine Südseereise. Tatsächlich sind es jedoch Kapellen und Kirchen, die zu Fuß erreichbar sind. In diesen Zeiten darf man aber schon einmal von der Südsee träumen, oder? Zunächst ist es noch...
Publiziert von ZvB 26. April 2020 um 19:48 (Fotos:40 | Geodaten:2)
Luzern   T3
über die neue Hängebrücke zur Alp Grön - und direkt hoch zum Gratweg zur Schwändiliflue
Beim von der Gemeinde eingerichteten Parkplatz beim Kragen starten wir im Sonnenschein - welcher den ganzen Tag anhalten wird - zur geplanten Rundwanderung auf die bereits mehrmals begangene Schwändiliflue - heute mit kurzfristig anberaumter Routenänderung, welche sich als sehr lohnend herausstellte … Auf dem...
Publiziert von Felix 28. April 2020 um 20:22 (Fotos:45 | Geodaten:2)
Ecuador   T3+
Erste Schritte in Ecuador am Pasochoa (4199m)
Es ist soweit - der Auftakt in Ecuador! Nachdem wir einen Tag vorher nur etwas Sightseeing betrieben haben (Besuch des El Panecillo ("Brötchen"), Altstadt, Äquatordenkmal - Bericht folgt evtl.) gilt es nun den ersten Akklimatisationsgipfel für größere Aufgaben zu erklimmen. Wir frühstücken bei Marcelo im Gästehaus mit...
Publiziert von Kris 16. September 2019 um 01:26 (Fotos:34)
Oberwallis   T3 L WT2
Rhonegletscher, Herbstmessungen 2019
Perfekter Messtag auf dem Rhonegletscher Jedes Jahr wieder, Gletschermessungen auf dem Rhone. Traumwetter war uns heute beschert und alles lief wie am Schnürchen. Pünktlich, kurz nach 8 Uhr, trifft das grüne Luft-Taxi ein und wenig später stehen wir in den Firnebenen unterhalb des Dammastocks. Die Wolkenkappen um die Gipfel...
Publiziert von Delta 5. Oktober 2019 um 13:16 (Fotos:30)
Allgäuer Alpen   T1
Balzenberg 921m, Burgstall 901m
Und nochmals eine Wanderung im westlichen Allgäu: unser Ausgangspunkt war der Wegabzweig nordöstlich von Berbruggen. Kurz auf dem Forstweg in südlicher Richtung. An der Wegkreuzung nahmen wir den ostwärts abgehenden Ast und folgten diesem bis zum beschilderten Weglein zum Gipfel. Dieses wählten wir, um wenig später auf dem...
Publiziert von stkatenoqu 14. September 2019 um 14:09
St.Gallen   T4
Glogger
Von der Sennwalder Kirche hinauf zur Rohralpe, die derzeit gerade umgebaut und erweitert wird. Hinüber zur Eidenen Alp und weiter zur Wis Alp, dort wollte ich schon lange einmal hin. An den Gemsen vorbei auf die Wishöhi, wunderschönen Blick in den Alpstein und hinunter zur Heierli Nadel. Dann hinüber zum Glogger, die...
Publiziert von a1 14. September 2019 um 14:44 (Fotos:15)
Sar Planina   T2
Rudoka - Höchster Punkt des Kosovo
3. Tag Balkanrunde Am Vorabend sind wir vom Midzor kommend nach Negotino-Poloshko gefahren um dann noch die Auffahrt zum Start der Wanderung zu bewältigen. Diese Piste ist die übelste, die wir auf dem Balkan zum Sammeln der Landeshöhepunkte kennen gelernt haben. Nach einer ungemütlichen Nacht an einer überdachten Bank mit...
Publiziert von Stefan_F 16. September 2019 um 17:23 (Fotos:7)
India   T1
Chamundi Hill (1062m) - Über einen Pilgerweg zu einem schönen Aussichtspunkt über Mysore
Allgemeines: Während meines Trips nach Bangalore in Südindien baute ich einen eintägigen Sonntagsausflug nach Mysore ein. Mysore liegt 160km südwestlich von Bangalore im Süden der Provinz Karnataka. Die Stadt war die Hauptstadt der Wodeyear-Maharadschas und ist heute bekannt für ihre prunkvollen Paläste. Der größte und...
Publiziert von DonPico 14. September 2019 um 15:58 (Fotos:29)
Bosnien und Herzegowina   T4
Prenj: Otiš und Zelena glava - "Schönster Berg" in Bosnien und Herzegowina
ACHTUNG MINEN! DANGER MINES! Eine weitere Tour in Bosnien und Herzegowina - „BiH“ - führt uns ins Prenj-Massiv. Hier möchten wir Zelena glava und Otiš besteigen. Die beiden nah beieinander liegenden Gipfel werden oft als die schönsten des Landes bezeichnet. Grundsätzlich lässt sich über derartige Attribute...
Publiziert von pika8x14 27. September 2019 um 12:25 (Fotos:112 | Geodaten:1)
Glarus   T4
Vorder Glärnisch (2328 m) - hike from Hinter Sackberg
Nice hike to Vorder Glärnisch (2328 m) in perfect weather. Start of the hike in Hinter Saggberg at 8:45 AM, following the white-blue-white trail. It becomes pretty steep quickly, and basically it remains steep until you get to the summit. Exposed sections are safe guarded with chains. After 2 h 15 min with a good pace I reached...
Publiziert von Roald 14. September 2019 um 21:25 (Fotos:36 | Geodaten:1)
Karwendel   T2 L
Lerchkogel - 1688 m
Heute wieder so ein schöner Spätsommertag. Zwei Bergkameraden meiner Sektion traf ich in Fall. Der Parkplatz war schon ganz gut belegt. Mit unseren Bergradl fuhren wir ins Dürrachtal hinein. Schöne Ausblicke in die tiefe Klamm. Nach wenigen km folgten wir einem breiten Wirtschaftsweg nach rechts über die Dürrach. Recht steil...
Publiziert von Woife 14. September 2019 um 20:03 (Fotos:21)
Avers   T3+
Schwarzseehorn (2826m)
Am ersten Wochenende waren wir in Splügen stationiert. Wir suchten uns eine Tour aus wo man Wenigen treffen würde. Touren vom Spügenpass vielen dadurch ab. Wir hatten aber einem Ziel gefunden in Avers, der Schwarzseehorn. Wurde wir den Gipfel nicht erreichen, könnten wir mit die Schwarzseen auch noch zufrieden sein. Es musste...
Publiziert von Marcel und Desiree 15. September 2019 um 14:09 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Oberhalbstein   T4- I
Piz Lunghin (2780m) und diverse Seen
Endlich mal wieder ein ganzer Tag für die Berge. Die Zeit nutzte ich für einen Ausflug ins Surses bzw. Engadin bei bestem Wanderwetter. Den Piz Lunghin hab ich schon öfters versucht, bin aber bisher immer wegen schlechten Bedingungen am etwas anspruchsvolleren Gipfel gescheitert. Heute war aber endlich mal Top und auch die...
Publiziert von Schneemann 14. September 2019 um 20:07 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Piemont   T2
Runde im Val Stura / Bagni di Vinadio - Rifugio Migliorero - Bernolfo - Bagni di Vinadio
Das Val Stura liegt auf der Grenze zwischen den Cottischen Alpen im Norden und den Seealpen im Süden. Das Tal läuft von Ost nach West und wird gequert von den beiden großen Weitwanderwegen GTA und Via Alpina. Als Unterkunftsort bietet sich dabei der Ort Bagni di Vinadio an mit seinem Thermalbad. Wir waren allerdings nicht von...
Publiziert von milan 18. September 2019 um 19:21 (Fotos:40 | Geodaten:2)
Bellinzonese   T4
Pizzo della Sassada 2710 m - In einer abgeschiedenen, verborgenen Welt und (fast) menschenleer
Der Pizzo della Sassada - auch als Madone bezeichnet, wie so viele Tessiner Gipfel - ist kein prominenter Berg und wird dementsprechend selten besucht. Er thront irgendwo im Niemandsland zwischen dem Maggiatal bzw. dem Val Lavizzara und der Leventina in einer wunderbaren abgeschiedenen Bergwelt, wo von keinen Seiten unnatürlicher...
Publiziert von Ivo66 14. September 2019 um 20:39 (Fotos:24)
Jungfraugebiet   T5 I
Käserstatt->Hochstollen->Glogghüs->Rothorn->Planplatten
Gestartet haben wir die Tour auf bei der Bergstation Käserstatt. Durch unsere tollen Rivella Flaschen konnten wir bis hier Kostenfrei gelangen und uns genüsslich an einem Frischen Rivella gut tun. Danach sind wir Zügig dem Wanderweg Richtung Hochstollen / Gemsegg 2480m gefolgt, und so standen wir mühelos nach einer Stunde auf...
Publiziert von LIMPLINK 14. September 2019 um 23:28 (Fotos:5 | Geodaten:1)
Schwyz   T4 I
Zum Hängst 2002müM und Pfaff 2108müM im Bisistal
Bei meiner letzten Wandung im Bisistal zum Alper Horn ist mir der imposante Hängst aufgefallen. Mein Interesse war geweckt, um ihm einen Besuch abzustatten. Bruno und ich starteten mit den Hunden bei Sali im Bisistal, und dies bei herrlichem Herbstwetter unsere Tour zum Hängst. Wir folgten zuerst dem markierten Wanderweg...
Publiziert von Flylu 15. September 2019 um 12:29 (Fotos:33)
Uri   T2
Wanderung im Kanton Uri: von Eggbergen nach Ratzi
Mit meiner Herzdame wollten wir einer gemeinsamen Freundin die schöne Wanderregion Kanton Uri vorstellen. Wir kennen der Schächentaler Höhenweg. Diesen wollten wir bei den guten Wetterbedingungen nochmals begehen. Routenbeschreibung Unsere Wanderung beginnt mit einer Fahrt der Luftseilbahn von Flüelen auf die Eggberge....
Publiziert von joe 16. Oktober 2019 um 15:35 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Totes Gebirge   T1
Zimitzalm, 983 m
Parkplatz beim Grundlsee links von der Straße, fast ganz am Ende des Sees. Weg Nr. 5 durch den Wald zur Zimitzalm, 983 m. Weiter bergwärts der Forststraße entlang. Dann durch den Wald auf Weg 214 wieder zurück zum Parkplatz. Rundweg ca. 2 1/2 Std. Wanderer: Fritz, Monika, Waltraud und Peter
Publiziert von Bergfritz 15. September 2019 um 10:12 (Fotos:10 | Geodaten:1)