Allgäuer Alpen   T2
Staufner Berg 1'042m
Wieder einmal eine Tour in einer Gegend, in welche es mich jetzt relativ selten verschlägt: Oberstaufen und seine Umgebung. Vom Parkplatz beim Heizwerk wanderten wir auf dem schönen Fussweg hinauf zur Forststrasse, welche wir überquerten, um auf einem Abzweig recht steil nach oben zu gehen. Beim nächsten Forststrassenkontakt...
Publiziert von stkatenoqu 12. September 2019 um 17:19
Liechtenstein   T2 L
Naafkopf mit Sahnehaube
Nach zwei ins Wasser gefallenen Tourentagen hatte ich alle meine Hoffnung auf den gestrigen Tag gesetzt...nach dem Wintereinbruch waren die Prognosen dann auch recht gut, bis dann am Montag diese nochmals verschlechtert wurden. Von dichten Wolkenschirmen und Wolken um die Gipfel zwischen 2100 und 2500 Meter, auch Schauer wurden...
Publiziert von Kauk0r 12. September 2019 um 23:41 (Fotos:29)
Yakushima   T4 I
Yakusugiland (屋久杉ランド) und Tachudake (太忠岳)
Als Ziel für unsere zweite Wanderung auf Yakushima haben wir uns den Tachudake via Yakusugiland entschieden. Der Tachudake ist ein 1497m hoher Gipfel, der aus einem Granit Monolith besteht. Der höchste Punkt kann nicht bestiegen werden, jedoch eine vorgelagerte Felsterrasse. Bei gutem Wetter ist die Aussicht sehr schön. Die...
Publiziert von Chrichen 2. Oktober 2019 um 08:10 (Fotos:96)
Locarnese   T3
Pizzo Bombögn 2331 m - Der Berg mit der Steinmauer
Jeder Freund der Tessiner Steinbaukunst muss einmal auf dem Pizzo Bombögn gewesen sein. Der Berg, der trotz seiner geringen Höhe eine prächtige Aussicht bietet, steht auf dem Grat, welcher das Valle di Bosco Gurin vom Valle di Campo trennt. Kennzeichnend für den isoliert stehenden Gipfel ist aber vor allem seine lange...
Publiziert von Ivo66 12. September 2019 um 19:41 (Fotos:16)
Schwarzwald   T2
Erster Schnee reloaded (2018): Windbruch live auf der stürmischen Hornisgrinde (1164 m)
Ergänzend zu meiner gestern hier vorgestellten 2019er-Tour und der darin erwähnten Anekdote mit dem Windbruch in 2018 möchte ich noch ebendiese stürmische Tour vom ersten Schnee im letzten Jahr beschreiben. Der Routenverlauf war ähnlich und der Anlass exakt der gleiche: mit den ersten Flocken der Saison "oben" im Schwarzwald...
Publiziert von Schubi 13. November 2019 um 13:59 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Oberengadin   T2
Genusswanderung Muottas Muragl nach Alp Languard
Eine der schönsten, absolut familientauglichenGenusswanderungen mit grossartiger Aussicht im Oberengadin führt von Muottas Muragl über den Unteren Schafberg zur Alp Languard. Man ist hier zwar nie allein, doch schon dererste Blick von Muottas Muragl über die Oberengadiner Seenplatte ist einzigartig und zog auch uns in ihren...
Publiziert von rhenus 12. September 2019 um 21:30 (Fotos:18)
Appenzell   T2
Rund um den Kamor
Den schönsten Teil der heutigen Tour verdanken wir, ich muss es gestehen, meiner Nachlässigkeit. Beim Zeichnen des Routenaufstiegs meinte ich in der Eile, einen schon mehrmals begangenen Weg zu markieren. Aber: Falsch muss nicht zwingend Schlecht heissen. Im Gegenteil, wie wir im Nachhinein einstimmig bestätigen. Das...
Publiziert von CampoTencia 14. September 2019 um 14:03 (Fotos:38 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T1
Kalzhofner Höhe (1117m) - Rundtour
Nach Stillen und Windel wechseln am Auto starten wir vom Wanderparkplatz in Kalzhofen. Das Wetter heute war excellent. Nicht zu warm, nicht zu kalt und erst recht nicht windig. Eine kleine Rundtour sollte es werden - sofern es Felix auch zusagt. Wenn nicht, so wäre ein Abbruch und damit ein Kürzen der Tour jederzeit möglich...
Publiziert von pete85 6. Oktober 2019 um 10:42 (Fotos:23)
Bayrische Voralpen   T3
Heimgarten und Rötelstein
Wer morgens nicht aus dem Bett kommt, der kann keine Tagestour in den Zentralalpen machen und muss sich was anderes überlegen. Einen Kaffee und etwas Grübeln später steht das Ziel: auf dem Heimgarten war ich zwar schon mehrfach, aber nie von Glentleithen aus, dazu fehlt mir der Rötelstein in der Sammlung. Mit dieser Idee ist...
Publiziert von klemi74 13. September 2019 um 22:26 (Fotos:32)
Lombardei   T3
Monte Valletto e Cima Piazzotti
Altra bella uscita col gruppo del mercoledì oggi si va al M. Valletto. Parcheggiamo alla curva degli Sciocc e seguiamo il sentiero per il rif. Benigni alla baita Valletto lo abbandoniamo e iniziamo a seguire un sentiero segnato con ometti che si stacca dietro alla baita e salendo il ripido vallone ci porta a incrociare il...
Publiziert von ser59 12. September 2019 um 21:55 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Oberengadin   T3
Wandern am Silsersee in herrlicher Landschaft
Auf dem Wegins Oberengadinist für uns eine Genusswanderung entlang dem prächtigen Silsersee ein "must". Diesmal parkten wir in Maloja. Von dort etwa 10 Minuten am Trampelpfad dem Seeufer entlang Richtung Sils, dann beim Ausstellplatz die Kantonsstrasse queren und hinauf zum Maiensäss Splüga. Von dort auf schmalen Weglein über...
Publiziert von rhenus 13. September 2019 um 09:56 (Fotos:12)
St.Gallen   T3
Slow down zum Margelchopf mit anschliessender und grösszügiger Umrundung
Heute solls eine gemütliche Genuss Wanderung werden und da ich das letzte Mal vor fünf Jahren auf dem Margelchopf war, ist es wieder einmal Zeit ihm einen Besuch abzustatten. Bei schönstem Wetter bin ich mit Aron und Skip auf dem Parkplatz in der Nähe der Alpsennerei Höhi unterhalb des Kurhauses Voralp gestartet. Ich...
Publiziert von Flylu 13. September 2019 um 13:46 (Fotos:40)
Uri   T3
Rund um den Göscheneralpsee
Nach zwei Aufwärmwanderungen auf das Stanserhorn und den Grossen Mythen suchten meine Freundin und ich nach einer schönen, nicht allzu anstrengenden Rundwanderung mit tollem Panorama und Seeblick. Das verkehrstechnisch perfekt angebundene Urnerland bot sich an und so fuhren wir mit dem Auto bei bestem Wetter die enge Strasse ins...
Publiziert von raphiontherocks 13. September 2019 um 15:21 (Fotos:15)
St.Gallen   T3
Simel, 2353 m
Von Kunkels-Caschleira entlang dem Ramoztobel hinauf zur Dritt Hütte. Weiter gegen das wilde, wunderschöne Lavaz und nach Überquerung des Ramuzbach gegen das Obersäss hinauf. Dort oben weiden etwa 400 Schafe, welche von hervorragenden Herdenschutzhunden bewacht werden. Eigentlich wollte ich die Herde umgehen, doch gegen das...
Publiziert von roko 13. September 2019 um 18:08 (Fotos:11)
Locarnese   T4
Poncione di Vespero 2718 m - Auf dem Bollwerk von Airolo
Der Poncione di Vespero 2718 m wird gemäss Giuseppe Brenna auch das Bollwerk der Airoleser genannt. Der Gipfel befindet sich auf der Gratschneide, welches im westlichen Teil das Bedrettotal und im östlichen Bereich die Leventina vom Val Sambuco trennt, dem nördlichsten Seitental des Valle Maggia. Wir lernten heute wieder eine...
Publiziert von Ivo66 13. September 2019 um 23:35 (Fotos:32)
Simmental   T3
Männliflue (2652 m); höchster Gipfel des Diemtigtals
Obwohl heute Freitag der 13. war, habe ich mich bei dem schönen Wetter zu einer Bergtour entschieden. Etwas negatives ist mir nicht passiert. Die Männliflue ist ein hoher, aber recht einfacher Gipfel zuhinterst im Diemtigtal. Nur die Erreichbarkeit des Startpunkts ist etwas eingeschränkt, verkehrt doch ins Fildrichtal kein...
Publiziert von johnny68 13. September 2019 um 20:04 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Griechenland   T3
Apano Kastro (422m), Naxos
Von der netten Platia von Chalki geht ein richtiges Wegenetz ab. Nach unserer Wanderung hinauf nach Moni wollen wir heute den Apano Kastro besteigen, der sich westlich des Ortes erhebt. Die Mädels habe ich etwas näher rausgelassen. Diesmal folgt man dem Wanderweg 7. Dazu folgt man der Gasse von der Platia kurz nordwärts, biegt...
Publiziert von Tef 20. September 2019 um 21:14 (Fotos:34)
Huesca   T4
Cotiella (2.912 m) - einsame Tour durch viele Steine
VORBEMERKUNG Dieses ist eine einsame und ganz tolle Pyrenäen-Tour. Jeder der sich auf diese Tour, von Norden auf die Cotiella zu wandern, einlässt, sei gewarnt: es gibt keine Wiesen, keine Almen, sondern fast ausschließlich Steine. Gerade hörte ich noch, dass die Tour besonders im Winter beliebt ist mit den Skiern - wie wohl...
Publiziert von panodirk 13. September 2019 um 19:17 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Huesca   T4
Monte Perdido (3.355 m) - zum dritten Mal, diesmal von Nerín
VORBEMERKUNG 1 Ich liebe diesen Berg; deswegen war ich nun auch schon drei Mal dort oben. Mittlerweile wird es mir dort zu voll und ich denke nicht, dass ich noch einmal dort hoch gehen werde. Vor zwanzig Jahren waren es nur die Spanier, die dort hochwollten, doch mittlerweile sind die Spanier in der Minderzahl; der Berg ist...
Publiziert von panodirk 17. September 2019 um 00:49 (Fotos:43 | Geodaten:2)
Schwyz   T5- I
Zindlenspitz (2097 m) revisited
Auf dem Zindlenspitz war ich vor Jahrzehnten einmal mit meinem Freund Andi. Jetzt habe ich ihn wieder als Gipfelziel ausgewählt für eine Tour an einem schönen Spätsommertag. Einerseits möchte ich die Physis trainieren, andererseits auch die Psyche, weswegen ich den Weiterweg über Rossalpelispitz und Brünnelistock gewählt...
Publiziert von Uli_CH 15. September 2019 um 12:00 (Fotos:19 | Geodaten:1)