Aug 4
Uri   T5 WS III
Fleckistock (3417m)
Der Plan, den höchsten Urner zu erklimmen, entstand recht kurzfristig. Wir wollten den Samstag für eine möglichst heftige Tour auf einen möglichst hohen Gipfel in unserer Umgebung ohne Gletschersumpf-Einsinkereien nutzen. Statt erneut auf den Bristen zu kraxeln, entschieden wir uns für den Fleckistock, dies so ganz unter...
Publiziert von أجنبي 4. August 2013 um 14:00 (Fotos:38 | Kommentare:1)
Oberwallis   T6 IV
Jegichnubel und Gratüberschreitung
Eigentlich nicht sehr spektakulär in einer Bergwelt, die von 4000er-Gipfel und Gletscher nur so wimmelt, aber für Felsengeher wie mich im Alleingang eher geeignet: Der Jegichnubel oberhalb der Anenhütte im walliser Lötschental. Er sieht einfach cool aus und ist im SAC-Wanderführer mit Grad III (südliche Route) sowie Grad IV...
Publiziert von Dimmugljufur 4. August 2013 um 13:59 (Fotos:10)
Frutigland   WS+ I
Tschingelhorn 3562m, Weltuntergangsstimmung...
Tag 1: der Nasse .. auf dem Weg zur Mutthornhütte. Bekanntlicherweise ist der Weg zur Mutthornhütte einer der längsten, egal von welcher Seite gestartet wird. Der Plan war ursprünglich über die Gamchlücke zu gehen. Nach der miesen Wettervorhersage wurde entschieden, den etwas einfacheren Weg von Selden aus zu begehen....
Publiziert von Baldy und Conny 4. August 2013 um 13:38 (Fotos:22 | Kommentare:5)
Haut-Doubs   4
Erste Griffe im Fels
Nachdem wir im Jura gut angekommen und eingerichtet sind, wollen wir zum ersten Mal gemeinsam an den Fels. Dazu eignet sich der Klettergarten in Pontarlier sehr gut. Er ist familienfreundlich, bietet über 100 gut ausgerüstete Routen von 2 bis 7 und ist sehr gut erreichbar. Wie das in Frankreich so ist, liegen die Parkplätze nur...
Publiziert von TomClancy 4. August 2013 um 13:21 (Fotos:13)
Trentino-Südtirol   T4 L I
Birkenkofel 2922m - Hochpustertaler Charakterkopf
Nicht zu übersehen, das zackige Massiv um Birkenkofel und Haunold. Schon bei der Anfahrt von Bruneck aus zeigt sich unser Gipfel unverwechselbar zusammen mit dem Hochebenkofel als eigenwillige Felsnase. Ein Hingucker auf der Pustertaler Staatsstrasse Richtung Toblach. Wer es gern ruhig hat und dafür ein paar Hmmehr in Kauf...
Publiziert von georgb 4. August 2013 um 12:43 (Fotos:10)
Wetterstein-Gebirge   T5+ II K4-
Zugspitze-Jubiläumsgrat Variante 3: Von Hammersbach über die Alpspitze
Alter Wein in neuen Schläuchen: Das ist der Jubiläumsgrat von der Alpspitze zur Zugspitze. Ein Jahr langblieb das Projekt "Jubiläumsgrat vom Tal aus" in der Pipeline. Eigentlich erst für 2014 geplant, weckten ein langer Artikel in der Stuttgarter Zeitung über den Jubiläumsgratund die schönen Erinnerungen der...
Publiziert von quacamozza 4. August 2013 um 12:35 (Fotos:19 | Kommentare:9 | Geodaten:1)
Oberhasli   6c
Plattenkletterei am Grimsel
Nach dem 1. August in den Bergen noch müde, aber Lust zum Klettern, ging Marcel und ich zum Grimsel Handegg zur: "Eile mit Keile" 13SL, 6c. Ist also schon noch fordernd die steile Plattenkletterei mit diesem Schwierigkeitsgrad, aber schön :-) Der Zustieg erfolgt vor dem Grimselpass bei Hangholz vor Handegg. Entweder der...
Publiziert von tricky 4. August 2013 um 12:24 (Fotos:21)
Frutigland   T5- II
Hoganthorn 2777m und Drättehorn 2794m
Für die heutige Tour fuhren wir in den Spiggengrund bis Gruenerli. Vor der Brücke parkten wir und stiegen bis Clütschnessli auf dem Fahrsträsschen hinauf. Weiter gings unter dem Glütschstock hinauf bis Alp Glütsch. Hier beschlossen wir erstmal ein Kaffee zu trinken und das weitere Wetter abzuwarten, denn die dunklen Wolken...
Publiziert von Pit 4. August 2013 um 11:05 (Fotos:60)
Schwyz   T6 II
1. August auf dem Wändlispitz
Was gibt es schöneres an einem heissen 1. August mit Freunden in die Berge zu gehen und das ganze von oben zu betrachten? Zusammen mit Annetta, Greschi, Thomas und Daniel machten wir uns vom Ochseboden wo der Golfbetrieb schon im gange ist, hoch zum Fluebrig via Stafelwald. Unterwegs kühlten wir uns immer wieder bei den...
Publiziert von tricky 4. August 2013 um 11:00 (Fotos:64)
Appenzell   T5- I
Altmann (2436 m) - Von Wasserauen nach Wildhaus
Motivation: Meine zweite Alpsteintour innerhalb von 3 Tagen. Bei der ersten Tour vergass ich mein Tablet in der Appenzellerbahn und bei meiner zweiten Tour holte ich das wieder-gefundene Tablet in Appenzell ab. Danke an den Finder und für den guten Service der wahnsinnig freundlichen Mitarbeiterin! So ein bisschen heile Welt ist...
Publiziert von Schneemann 4. August 2013 um 10:55 (Fotos:24 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Liechtenstein   T2 5a L
Bike, Hike & Climb: Kelchle (Kirchle)
Und wieder ist es eine Hikr-"Erstbesteigung". Was mich eigentlich wundert, denn der Felsblock ist recht markant und "relativ" einfach zu erklettern! Auf meinen letzten beiden Touren in diesem Gebiet (Ein schöner Berg, der Schönberg! und 1x neu, 1x alt und 2x Hikr "Erstbesteigung") ist mir das Kelchle schon aufgefallen. Bei...
Publiziert von MunggaLoch 4. August 2013 um 08:54 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Glarus   T6 S- IV
Vorab über Jägerweg
Der Jägerweg auf den Glarner Vorab ist eine eindrückliche Kraxelroute mit aber auch schönen Kletterstellen im 3. - 4. Grad. Die Kletterstellen wurden von Hansueli Rhyner mit einzelnen Bohrhaken ausgerüstet. An einem heissen Tag wie heute eine gute Wahl, denn der grösste Teil des Aufstiegs liegt im Schatten. Die Tour ist als...
Publiziert von 3614adrian 4. August 2013 um 08:44 (Fotos:25)
Aug 3
Karwendel   T5- I WS
Sonntagkarspitze (2575 m)
Fuer die Sonntagkarspitze gibt es noch keinen eigenen Bericht, sie kommt nur vor in den tollen Berichten von ADIund THB68 bei der Gratueberschreitungen von der Kaskarspitze zur Bachofenspitze. Es lohnt sich aber, diesem schoenen Berg auch einmal einen direkten Besuch abzustatten: der Normalanstieg ueber den langen Suedgrat ist...
Publiziert von Stephan (St.St.) 3. August 2013 um 23:17 (Fotos:58)
Oberwallis   ZS III
Versuch Weisshorn
Das Weisshorn ist ein grosser Berg. Mit seinen über 4500m ist er nicht nur einer der höchsten Gipfel der Schweiz; er besticht auch durch seine pyramidenförmige Gestalt, die weitherum sichtbar ist. Das Weisshorn ist auch ein anspruchsvoller Berg; die Zustiege und Auf-/Abstiegsrouten sind lang. Entsprechend gross ist mein Respekt...
Publiziert von xaendi 3. August 2013 um 18:47 (Fotos:29 | Kommentare:4)
Appenzell   T5 II
Via Hüenerberggrat auf den Säntis (2502 m)
Viele Pfade führen auf den Säntis. Die Chammhalden-Route war für heute zunächst unser Favorit. Da aber unverhofft doch ein größeres Zeitfenster zur Verfügung stand, nahmen wir heute wieder die Route über den Nasenlöchersteig und den Hüenerberggrat, auf der uns in den ersten 5 Stunden gerade mal 4 Bergwanderer über den...
Publiziert von alpstein 3. August 2013 um 18:27 (Fotos:33 | Kommentare:6)
Oberengadin   T4 WS II
Piz Morteratsch 3751m (Traverse)
Tag 1: Huettenzustieg mit Wildbeilage von Morteratsch laufe ich vollmotiviert Richung Bovalhuette. So denke ich zumindest, bin ich doch so von der grandiosen Szenerie eingenommen, dass ich prompt die Abzweigung verpasse (!)und einfach im Talboden weiterlaufe.Bald am Gletschertorangekommen komme ich zu mir und merke, dass es...
Publiziert von MicheleK 3. August 2013 um 17:42 (Fotos:23)
Frutigland   ZS II
Balmhorn-Altels
Balmhorn-Altels Diese Überschreitung finde ich wirklich schön! Leider hat sich der Grat seit meiner ersten Begehung stark verändert. Es gibt jetzt einige Felspassagen mehr. Route: Schwarenbach - Zackenpass - Balmhorn - Altels - Spittelmatte - Sunnbüel Schwierigkeit: ZS. Im Fels II.Der Grat vom Balmhorn zum Altels ist...
Publiziert von Aendu 3. August 2013 um 14:44 (Fotos:32 | Kommentare:5)
Oberhasli   T5+ II
Ritzlihorn - das unvollendete
Gar enthusiastische Pläne hat mein Liebster für den heutigen Nationalfeiertag. Das Ritzlihorn soll es sein, eine uns bis dahin weitgehend unbekannte Gegend. Vom Parkplatz Mürvorsess wandern wir in gut 2,5h hinauf zum Mattenalpsee. Bei der Staumauer spähen wir in die Flanke und suchen einen optisch gangbaren Aufstieg....
Publiziert von Domino 3. August 2013 um 12:13 (Fotos:31 | Kommentare:2)
Aug 2
Lombardei   T5+ III
Pizzo Stella Nordostgrat, 3163 m
Seit der Tour auf den Pizzo d’Emet im Val di Lei wollen mein Vater und ich auf den Pizzo Stella. Majestätisch steht er am Ende des Lago di Lei, mit seinem Gletscher an der Flanke. Schöner Berg! (Eigentlich sind alle Berge schön!) Seit der Tour auf den d’Emet im Jahr 2011 haben wir dieses Projekt aus unterschiedlichen...
Publiziert von Hitsch 2. August 2013 um 21:54
St.Gallen   T4+ I
Hochwart 2670 - Rundwanderung im Weisstannental
1. August - Nationalfeiertag unseres Traumlandes Schweiz. Da bietet es sich bestens an zurück zu den eigenen Wurzeln zu gehen. Bruno zeigte mir seine Heimat, sein Weisstannental :-)...mit einem Local auf einsamen Pfaden. So nahe und doch war ich noch nie im Weisstannental. Wir fuhren bis Schwendi, genau Höfli bei P930...
Publiziert von Nicole 2. August 2013 um 21:17 (Fotos:27 | Kommentare:3)