Jul 1
Mittelwallis   T4+ L
Hochtour aus dem Val d'Hérens mit Überschreitung der Point de la Tsévalire
Zu meiner Freude war hinter Eison das Durchfahrtsverbotsschild, das ich das erste mal Anfang November 2021 gesehen hatte, zur Seite gedreht und weiter oben die Schranke offen, sodass ich bis etwa 2140m Höhe fahren konnte. Sonst wäre der Weg für Wanderer zur Cabane de la Tsévalire auch allzuweit! Kurz nach meiner Ankunft kam...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 1. Juli 2023 um 16:01 (Fotos:39)
Jun 30
Piemont   T6 L II
Pizzo Lesino 1990 & friends - da Orfalecchio a Bettola con ritorno in stile Anabasi
Oggi tocca a quella che è forse la montagna più difficile da raggiungere di tutto il Parco Nazionale della Valgrande : il Pizzo Lesino. Purtroppo il monsone primaverile ha portato troppo in là la stagione, e la vegetazione nella parte bassa, soprattutto al ritorno è diventata decisamente fastidiosa. La salita da Orfalecchio...
Publiziert von Antonio59 ! 30. Juni 2023 um 22:43 (Fotos:67 | Kommentare:12 | Geodaten:1)
Uri   T4 WS II
Gwächtenhorn-Westgrat & Sustenhorn
Seit ich mit Hochtouren begonnen habe steht das Sustenhorn ganz oben auf meiner Wunschliste. Geklappt hat es – nicht zuletzt wegen der immer ausgebuchten Tierberglihütte – erst jetzt. Da uns reine Gletscherhatscher mittlerweile zu fad sind, kombinierten wir das Sustenhorn mit dem Gwächtenhorn-Westgrat. Dieser bietet eine...
Publiziert von cardamine 30. Juni 2023 um 19:24 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Oberwallis   T5 WS
Hochtour im Turtmanntal zum Hungerlihorli, Innerem Rothorn und Rothorn als Hikr-Erstbesteigung
Nachdem ich etwas unterhalb von Hungerli geparkt hatte, folgte ich dem Wegweiser Richtung Brändji Oberstafel, fand den Weg aber nicht! Zuerst konnte ich nur eine schwache Wegspur im Gras ausmachen, dann zeigte ein Wegweiser nach links Richtung Bach. Vergeblich, ich fand keinen Steig! So entschied ich mich, zum obersten Parkplatz...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 30. Juni 2023 um 17:22 (Fotos:36)
Oberwallis   T6 WS+ III
Hochtour im Turtmanntal zum Burgihorn und L'Omen Roso, Scheitern am Hirsihorn (Gipfelaufbau III-)
An diesem Morgen kam ich erst spät los, etwa um 10 Uhr. Immerhin hatte ich aber eine kostenlose Parkmöglichkeit im Turtmanntal nahe einer Häusergruppe gefunden. Start war in 1859m Höhe an einer Brücke über die Turtmänna. Dahinter folgte ich dem Wegweiser über den Steig Richtung Forcletta. Dabei kam ich an der...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 30. Juni 2023 um 11:21 (Fotos:40)
Jun 29
Oberwallis   WS
Monte Weissmies da Hohsaas
Con guida alpina molto professionale. Via normale da nord in buone condizioni con molta neve, poco ghiaccio in un solo breve tratto, crepacci chiusi oppure la traccia passava di fianco ai più grandi. Dal rifugio/Berghutte Hohsaas, dove ho pernottato, scendiamo di circa 40 metri e saliamo sul Triftgletscher tenendo la...
Publiziert von andrea62 29. Juni 2023 um 22:34 (Fotos:13 | Kommentare:13)
Stubaier Alpen   T5 WS II
Finstertaler Fernerkogel (Südgrat)
Laut AV-Führer eine 'sehr nette Kletterei'. Dem kann ich großteils zustimmen. Den Südrücken erreiche ich bequem auf einem ausgeschilderten Schäfersteig: Zunächst wenige Minuten dem Weg von der Schweinfurter Hütte zur Hochreichscharte folgen, bis der Schäfersteig rechts abzweigt. Auf rund 2.300 Meter verlasse ich den...
Publiziert von Plauscher 29. Juni 2023 um 22:14 (Fotos:23)
Unterwallis   ZS
Grand Combin de Grafeneire ( 4314m) 1/3
Zwei J+S (jung +sexy ) Leiter auf Tour. Oder wie Faxe und Wimpy ein Paar wurden. Teil 1/3 Alles fing im Sommer 97 mit einem harmlosen Telefonanruf an. Faxe hatte sich zum Leiter 2 Kurs angemeldet und wollte vorgängig noch ein wenig Hochtourenpraxis sammeln. Was liegt näher als den zur Zeit nicht vergebenen Wimpy anzufragen...
Publiziert von Wimpy 29. Juni 2023 um 20:42 (Fotos:5 | Kommentare:1)
Bellinzonese   T5 WS III
Adula (via Malvaglia)
Dai Prati di Compietto si sale verso la Val Carassino. Giunti alla diga si seguono le indicazioni per laVia Alta Val Carassino. Si sale poi lungo il crinale fino a raggiungere la cresta, da dove il percorso si sviluppa quasi sempre in maniera costante, fino a scendere alPasso di Piotta. Dal Passo si seguono le indicazioni...
Publiziert von Giaco 29. Juni 2023 um 20:24 (Fotos:148 | Geodaten:2)
Jun 27
Glarus   T5 WS II
Endlich: Mürtschenstock - Fulen (2410 m)
Nachdem ich den Redertenstock vor zwei Wochen ohne Probleme bezwungen hatte, gab mir das genug Selbstvertrauen, auch am Fulen, der schon lange auf meiner Projektliste steht, erfolgreich zu sein. Heute bin ich recht zeitig unterwegs. Von der Brücke über den Meerenbach bei Ammeli nehme ich bei strahlendem Sonnenschein den...
Publiziert von Uli_CH 27. Juni 2023 um 00:57 (Fotos:20 | Kommentare:13 | Geodaten:3)
Jun 26
Oberwallis   WS+ II
Pollux / Polluce (4090m) dal Klein Matterhorn
Partenza alle 4:15 da casa, arrivo alle 7:45 a Zermatt. Le sensazioni sono familiari, forse perché qui ci sono stato anche la settimana scorsa, ma senza farmi troppe domande ci avviamo verso l'impianto di risalita del Klein Matterhorn sapendo che i tempi per l'ascesa di oggi sarebbero stati molto tirati. Il CAS indica un tempo di...
Publiziert von Riccardo_R 26. Juni 2023 um 21:59 (Fotos:8)
Surselva   WS III
Oberalpstock
Der Normalweg auf den Oberalpstock wird schwieriger. Durch den Gletscherrückgang treten bereits früh im Jahr mehr Felsen hervor. Auch steilt der Gletscher bis zu den Felsen mehr auf.   Der Aufstieg über den Ost- und Südgrat bietet recht schöne Kletterei. Der Fels wäre eigentlich ganz passabel. Aber da kaum...
Publiziert von mb4 26. Juni 2023 um 17:17 (Fotos:2)
Oberwallis   L
Breithorn (4160m) dal Klein Matterhorn
Il Breithorn, senza dubbio il 4000 più facile delle Alpi. La funivia del Klein Matterhorn di Zermatt è assolutamente la chiave per rendere questo giro così diretto e facile, non nascondo il fatto che salire con il fondoschiena al caldo fino a più di 3800m di quota sembra quasi come barare. Appena scesi dalla funivia si esce...
Publiziert von Riccardo_R 26. Juni 2023 um 07:19 (Fotos:7)
Jun 25
Bellinzonese   T5+ WS III
Plattenberg 3041 - Vernokhörner 3041 - Torrone di Garzora (3017 m): anello dal Luzzone
Visto da michea82 Mi avvicino alla chiusura dei 3000 Ticinesi con questa avventura. Lassù senti solo il rumore del vento e degli sfasciumi che stacchi.Tra i giganti della Val Scaradra, ai confini del Cantone e affacciati sulla verdissima Greina, assieme a me, i miei compagni Fredy Fovini e Joao Graça, non hanno mai ceduto....
Publiziert von Michea82 25. Juni 2023 um 23:56 (Fotos:126 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
St.Gallen   T3+ WS
Piz Sardona / Surenstock
Wir hatten Arbeitswochenede des SAC Zindelspitz. Da das Trinserhorn immernoch in Bewegung ist und weiterer Abbruch droht, ist der Weg in die Trinser Furrga und der Hüttenaufstieg zu unserer SAC Hütte 2157m gesperrt. Eine Umleitung wurde bereits im Herbst erstellt, nun kam noch eine Brücke rein. Als weitere Massnahme, machten...
Publiziert von miCHi_79 25. Juni 2023 um 21:52 (Fotos:18)
Berner Voralpen   T4 WS-
Sustenhorn 3502mt da Umpol
Escursione impegnativa per logistica e dislivello; condizioni del ghiacciaio buone con la maggior parte dei crepacci ancora chiusi e con parziale rigelo notturno nonostante le alte temperature minime previste. Dalle 9.00-10.00 di mattina il manto nevoso inizia a smollarsi notevolemente. Partenza alle 4.30 dal parcheggio di...
Publiziert von ro19 25. Juni 2023 um 20:40 (Fotos:5 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Oberwallis   T4+ WS- II
Hochtour an einem Junitag mit Wolkentreiben vom Simplon Hospiz zu beiden Gipfeln des Hübschhorns
Vom Simplon Hospiz geht man über einen Fahrweg in südöstliche Richtung, um auf einen blaumarkierten Steig zu stoßen, über den man Richtung Hübschhorn aufsteigt. Da ich das nicht wusste, machte ich nach Start ca. um 10.00 Uhr einen Umweg, genauer gesagt einen Bogen über eine Alp und dann weglos schräg nach rechts einen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. Juni 2023 um 19:07 (Fotos:32)
Berninagebiet   ZS- III
Piz Morteratsch via Fuorcla da Boval
Wir starteten in Morteratsch und stiegen die ersten fünf Kilometer zur Bovalhütte auf, genossen den Kuchen und übten noch einmal etwas Spaltenbergung. Am nächsten Morgen machten wir uns gegen fünf Uhr auf in Richtung Piz Morteratsch. Auf etwa 2900 m stiessen wir auf das erste Schneefeld, auf dem wir der Leiter, die den...
Publiziert von alpinrouts 25. Juni 2023 um 17:00 (Fotos:4)
Uri   T6 ZS- III K3-
Skihochtour ab Belvédère: Überschreitung Tiefenstock (38 Jahre nach 1. Scheitern am Tiefengletscher)
Vorwort: Nachdem ich am Vortag bei einer Party junger Frauen am Grillplatz in Bellwald zu meiner Überraschung willkommen geheißen, also quasi eingeladen worden war, blieb mir im Laufe des fortgeschrittenen Abends nichts anderes übrig, als mich von ihnen zu entfernen, um mich unter einem Baum zur Ruhe zu legen, wollte ich doch...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. Juni 2023 um 11:08 (Fotos:45 | Kommentare:1)
Jun 24
Oberwallis   WS+ II WS+
Skihochtour ab Bordierhütte zum Ulrichshorn, über NO-Grat zum Nadelhorn, Abstieg nach Gasenried
Nach dem sehr anstrengenden Anstieg mit Skier am Rucksack von Gasenried zur Bordierhütte wollte ich im Winterraum übernachten, jedoch war die Hüttenwirtin schon anwesend. Ich hatte geplant, nach Übernachtung in der Hütte vor 5 Uhr loszugehen, allerdings war am Wecker noch 04.30 Uhr eingestellt. Ausreichend Schlaf ist auch...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 24. Juni 2023 um 12:30 (Fotos:72)