Finstertaler Fernerkogel (Südgrat)

Publiziert von Plauscher , 29. Juni 2023 um 22:14.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:17 Juni 2023
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Strecke:Rund 10 Kilometer in eine Richtung.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ins Ötztal und bei Umhausen ab nach Niederthai (Parkgebühr für einen Tag derzeit € 5,00).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Umgekehrt wie Anfahrt.
Unterkunftmöglichkeiten:Larstighöfe, Schweinfurter Hütte (sehr freundliches Personal).

Laut AV-Führer eine 'sehr nette Kletterei'. Dem kann ich großteils zustimmen.

Den Südrücken erreiche ich bequem auf einem ausgeschilderten Schäfersteig: Zunächst wenige Minuten dem Weg von der Schweinfurter Hütte zur Hochreichscharte folgen, bis der Schäfersteig rechts abzweigt.

Auf rund 2.300 Meter verlasse ich den Schäfersteig und folge dem Südrücken weglos aufwärts. Bis knapp 2.700 Meter praktisch Gehgelände.

Ein luftiges Gratstück weist mehrere Zacken auf, deren Vorderseiten (Südseiten) moderat-steil/plattig sind, wohingegen der Rückseiten (Nordseiten) senkrecht bis überhängend abbrechen. Einigen Zacken bin ich - zunächst kleinräumig ostseitig, sodann großräumiger westseitig - ausgewichen (Stellen SG II).

Hernach wird der Grat kompakter und übersichtlicher. Hier wahrlich genussreiche leichte Plattenkraxelei ohne nennenswerte Umgehungen (bis max SG II+; meist leichter).

Aus ebenjenem kompakten, oberen Gratabschnitt lässt sich unschwer in die Südwestflanke absteigen (mein Abstieg).

Tourengänger: Plauscher