Piz Sardona / Surenstock

Publiziert von miCHi_79 , 25. Juni 2023 um 21:52.

Tour Datum:25 Juni 2023
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Segnas-Vorabgruppe

Wir hatten Arbeitswochenede des SAC Zindelspitz. Da das Trinserhorn immernoch in Bewegung ist und weiterer Abbruch droht, ist der Weg in die Trinser Furrga und der Hüttenaufstieg zu unserer SAC Hütte
2157m
gesperrt. Eine Umleitung wurde bereits im Herbst erstellt, nun kam noch eine Brücke rein. Als weitere Massnahme, machten wir den ganz alten Hüttenzustieg wieder fit, dazu mussten wir einen Bachlauf umleiten und einen neuen Einstieg präparieren. Der Abbruch am Trinserhorn wird kommen, die Frage ist nur wann, dieser wird heftig ausfallen, daher unbedingt an die Beschilderungen halten.
Am Sonntag werden wir mit einer leichten Hochtour mit bestem Wetter belohnt. Über den Sardonagletscher 2707m oder was davon noch übrig ist, steigen wir zum Einstieg in den Mittelgrat. Dieser ist mit einem Fixseil entschärft. Als SAC Tour seilen wir uns an, was eigentlich nicht unbedingt nötig wäre aber einige doch schätzen. Nach dem Mittelgrat geht es unschwer auf den Piz 3056m. Abstieg bis Alp Sardona 1743m.