Piz Morteratsch via Fuorcla da Boval

Publiziert von alpinrouts , 25. Juni 2023 um 17:00.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:19 Juni 2023
Hochtouren Schwierigkeit: ZS-
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-GR   Piz Bernina   Bernina-Gruppe

Wir starteten in Morteratsch und stiegen die ersten fünf Kilometer zur Bovalhütte auf, genossen den Kuchen und übten noch einmal etwas Spaltenbergung. Am nächsten Morgen machten wir uns gegen fünf Uhr auf in Richtung Piz Morteratsch. Auf etwa 2900 m stiessen wir auf das erste Schneefeld, auf dem wir der Leiter, die den Einstieg in den Kletterabschnitt markiert, entgegenstiegen. Nach der Leiter folgten zwei Seillängen die mit Tritten entschärft waren. Bis zum Fuorcla da Boval wechselte sich Gehgelände immer wieder mit leichter Kletterei ab. Das Abklettern vom Fuorcla da Boval auf den Gletscher stellte noch einmal einen kleinen Höhepunkt dar. Der Weg im Schnee zeigte sich bei besten Bedingungen. In guten Trittfirn konnten wir Problemlos die restlichen Höhenmeter zum Gipfel bestreiten. Nach einer kurzen Rast stiegen wir über den Gletscher zur Tschiervahütte ab.