Hochtour an einem Junitag mit Wolkentreiben vom Simplon Hospiz zu beiden Gipfeln des Hübschhorns


Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 25. Juni 2023 um 19:07.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:14 Juni 2022
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Brig zum Simplon Hospiz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Vom Simplon Hospiz nach Visp

Vom Simplon Hospiz geht man über einen Fahrweg in südöstliche Richtung, um auf einen blaumarkierten Steig zu stoßen, über den man Richtung Hübschhorn aufsteigt. Da ich das nicht wusste, machte ich nach Start ca. um 10.00 Uhr einen Umweg, genauer gesagt einen Bogen über eine Alp und dann weglos schräg nach rechts einen steilen Hang hinauf. Hinter der folgenden Geländekante stieß ich auf einen schwach ausgeprägten Steig mit blauen Punkten, der steil hinaufführt. In über 2600m Höhe muss man genau nach den Markierungen schauen, da es durch Blockwerk geht. Es folgte unterhalb der weiter oben gelegenen Felswand, die vom Grat abfällt, ein Firnstreifen, über den ich zuerst aufstieg. Zwischen der Felswand und dem Firn bestand teilweise ein schneefreier Streifen, wo eine Wegspur und blaue Markierungen zu erkennen waren. 

Darüber geht es am Grat entlang weiter aufwärts, wo Steinmänner zu sehen sind. Dort lag überwiegend noch Schnee. Schließlich kam ich am Steinmann des SW-Gipfels an. Über den mit Nassschnee bedeckten Grat mit kleinen Wechten ging ich teils etwas ausgesetzt (rechts Steilflanke) und vorsichtig hinüber zum Hauptgipfel. Der höchste Punkt war über plattigen Fels mit einer kurzen IIer-Stelle zu erreichen. Ein Seilstück ist angebracht, aber Bergschuhprofil hält gut auf dem nicht sehr steilen Fels.

Über dieselbe Route stieg ich wieder ab, wobei ich der Markierung bis zu Beginn des o.g  Fahrwegs folgte.



Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4
14 Aug 19
Hübschhorn 3191m · rupicapra
T3+
13 Sep 20
Hubschhorn (3192) · beppe
T3+ L
23 Jul 20
Hübschhorn 3192m · dario84
T4
15 Sep 18
Hübschhorn (3192 m) · froloccone
T4 L
31 Jul 20
Hübschhorn · Bikyfi
T4 L I
29 Sep 18
Hübschhorn m3192 - Sempione · danicomo
T3
29 Aug 18
Hubschorn 3191 m · Amedeo
T3+ L
22 Aug 17
Hübschhorn (3192 m) · siso
T2
3 Aug 16
Hubschhorn (3192 m) · cappef

Kommentar hinzufügen»