Sep 7
Allgäuer Alpen   T5 II
Stuhlwand (1578m)
Heute stand eine kurze Tour auf dem Programm, der Morgen war eh verregnet. Also ging es gegen Mittag/Nachmittag zur Stuhlwand. Ebenso wie das Burgberger Hörnle oder der Grünten eignet sie sich gut für ein paar Höhenmeter, gepaart mit etwas Kraxelei. Leider waren viele Stellen noch sehr feucht und meine Freundin machte...
Publiziert von pete85 7. September 2014 um 11:32 (Fotos:6)
Locarnese   4+
Ponte Brolla 2
L'idea era di andare a fare un 3000 un po' lontano visto il tempo bello che davano oggi, mia moglia sarebbe anche venuta ma forse non saliva e poi non avendo trovato nessuno che venisse,corda alpina non poteva il gruppo amici della montagna nemmeno neppure FABIO(anche se avrei potuto farlo tranquillamente da solo )ho deciso per un...
Publiziert von igor 7. September 2014 um 10:23 (Fotos:44 | Kommentare:2)
Uri   T5 WS II
Bristen von Amsteg
Warum nicht mal 2600 Höhenmeter an einem Tag hoch und auch wieder runter? Der Bristen steht schon lange auf der ToDo Liste. Genau diese Herausforderung von Amsteg auf den Bristen zu wandern packte ein Klettergspändli letzten Jahres. Als er mich diese Woche anfragte war ich sofort mit dabei, auch wenn die Tour eine ziemliche...
Publiziert von ᴅinu 7. September 2014 um 07:51 (Fotos:26 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
Sep 6
St.Gallen   T4- III
Silberplattenchöpf (IV, V und VI) und Silberplatten - Atemberaubende Überschreitung im Alpstein
Die Silberplattenchöpf im westlichen Alpstein sind eine Ansammlung von Felszacken und grasigen Aufschwüngen zwischen dem Stosssattel und der Silberplatten. Schon oft sind wir unter ihnen auf der Südseite in diesem einsameren und wilden Teil des Alpsteins hindurchgewandert und wunderten uns, dass eine Überschreitung der Köpfe...
Publiziert von Ivo66 6. September 2014 um 23:11 (Fotos:40 | Kommentare:2)
Emmental   T5 II
Kemmeriboden - Innereriz: The Hard Way
Auch wenn ich schon mehr mehrmals auf dem Hohgant war, weiter als bis zum Furggengütsch bin ich noch nie gekommen. Das wollte ich heute ändern. Nach mehreren Wochen ohne richtige Wanderung musste ich wieder einmal meinen Formstand testen und beschloss deshalb die ganze Hohgant-Überschreitung zu versuchen inklusive...
Publiziert von Rhabarber 6. September 2014 um 22:34 (Fotos:28)
Gutensteiner Alpen   V-
Kletterbrüderpfad und Routen-Kombi Almnagerl-/Stanagerlsteig
Auf Tour mit Erhard. Bei durchwachsenem Wetter und immer wieder kurzen unergiebigen Schauern waren wir ganz allein unterwegs - und das an einem Samstag. Kletterbrüderpfad: Wie immer schön, wie immer war die Querung in der 2. SL unangenehm und blöd abgesichert. Vielleicht borg ich mir mal einen Akubohrer aus und mach dort...
Publiziert von Saxifraga 6. September 2014 um 21:03 (Fotos:5)
Ammergauer Alpen   T5 II
Abenteuerliche Erkundungstour auf die Sefelwand und die Große Klammspitze
Die Klammspitze entwickelt sich ja mehr und mehr zum vielbesuchten Touristenberg. Aber sehr besonders ist in meinen Augen das Gebiet nördlich als auch südlich dieses dominanten Aussichtsbergs. Im Norden befindet sich die von winterbaer sehr passend getaufte "Ammergauer Wildnis" mit Schwarzenkopf und Jaufen. Dies ist ein sehr...
Publiziert von AIi 6. September 2014 um 18:17 (Fotos:35 | Kommentare:1)
St.Gallen   T5- 5a
Platten und Wasserrillen am Mattstock
Schon seit einiger Zeit hattenHelmut und ich vor, ein paar Seillängen am Mattstock zu klettern. Und als sich ein in diesem "Sommer"nicht zu häufiges trockenes Wetterfenster auftat, und ich nicht arbeiten musste, packten wir die Gelegenheit und fuhren nach Amden. Von dort mit der Sesselbahn nach Amden Niderflur, mit...
Publiziert von Malgorzata 6. September 2014 um 16:42 (Fotos:20 | Kommentare:2)
Ammergauer Alpen   T4+ I
Der Himmel öffnet seine Schleusen: Ganz allein unterwegs über Kenzenkopf - Krähe - Hochplatte
Das ursprüngliche Ziel wareneigentlichdie Gipfel des Geiselstein und des Gabelschrofen. Es sollte am Vormittag noch nicht regnen, aber die Hölle brach dann doch schon am frühen Morgen los. An Klettern war somit nicht zu denken. Mit zahlreichen Optionen unterschiedlicher Schwierigkeit im Hinterkopf (und guter Kleidung im...
Publiziert von bkatzer 6. September 2014 um 13:33 (Fotos:10 | Geodaten:1)
Simmental   T4 II
Laufbodehore, Tierberggrat
Noch ist es kalt und schattig auf der Iffigenalp. Vom Pt. 1548 folgen wir dem Wanderweg hinauf zur Alp Ritz. Ab der Hütte bei Pt. 1739 bleiben wir noch einige Meter auf dem Weg und halten dann rechts gegen den Wald, wo wir ennet des Stacheldrahtzauns auf ein steiles, anfangs schmierig-rutschiges Weglein treffen. Dieses führt uns...
Publiziert von Domino 6. September 2014 um 00:55 (Fotos:17)
Berninagebiet   S- IV
Piz Palü Ostgipfel 3882m via Ostpfeiler - viel Sonne ... und Schnee
Piz Palü oder Basòdino - wer von diesen beiden Finalisten wird letztendlich das Rennen machen? Die Schneefälle vom Wochenende plädierten für den Tessiner, das Herz (und mein Tourenkollege) jedoch für den Bündner. Das letzte Wort aber sollte die Vernunft haben. So galt es, abzuwarten; abzuwarten bis zum besagten Tag. Am...
Publiziert von Mueri 6. September 2014 um 00:27 (Fotos:37 | Kommentare:4)
Sep 5
Allgäuer Alpen   T3+ I
Bretterspitze (2608 m) und Steinspitze (2349 m) - zwei ungleiche Nachbarn in der Hornbachkette
Wieder einmal hat der Wetterbericht einen Schönwettertag prognostiziert, und dies speziell für das Allgäu - er wird Recht behalten, ein wunderbarer Spätsommertag kündigt sich in aller Früh an, als sich die letzten nächtlichen Wolkenbänke auflösen. Um es gleich hier vorwegzunehmen: es wird diesmal ein etwas längerer...
Publiziert von gero 5. September 2014 um 23:16 (Fotos:76 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
St.Gallen   T4 I
Rutschpartien am Pizol
Den Prachtstag wollte ich nutzen für eine kurze Wanderung auf den Pizol.Als Aufstiegsroute sollte der neue blau-weiss markierte Weg über die Felsen östlich des Pizolgletschers dienen. Den Abstieg wählte ich über den Pizolgletscher. Da die letzte Talfahrt der Sesselliftbahn bereits um 16:00 Uhr ist, nehme ich die frühest...
Publiziert von Chrichen 5. September 2014 um 23:15 (Fotos:20)
St.Gallen   T6 II
Alpstein-Traverse Süd-Nord
Trotz verwandschaftlicher Vorbelastung schaffe ich es nur sehr selten in den Alpstein. Umso grösser dann der Nachholbedarf, was sich jeweils in zünftigen Tagespensen niederschlägt. Gerne erinnere ich mich beispielsweise an meine Alpstein-Traverse auf Ski von Unterwasser nach Wasserauen (klick). Auch heute durchquere ich das...
Publiziert von Bergamotte 5. September 2014 um 22:53 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Allgäuer Alpen   T4 I
Kleine Rundtour auf Grünhorn & Co.
Bevor ich diesen Bericht zum gefühlt hunderttausendstenmal mit einer Beschwerde über den Sommer 2014 einleite, fahre ich lieber gleich mit dem Hauptteil fort. Recht gemütlich um 12 Uhr starten maxl und ich unsere Tour in Baad am Ende des Kleinwalsertals. Wir wollen einfach mal hoch gehen und unsere Tour dann dem Wetter...
Publiziert von AIi 5. September 2014 um 21:55 (Fotos:31)
Freiburg   T6 II
Pointe de Paray Südgrat...und ein paar Weitere
Château d'Oey - Leyvra - Vanil Carré - Gros Perré - Tsô Fauthy - Pointe de Paray - Vanil de l'Ecri - Vanil Noir (Südgrat direkt) - Tête de l'Herbette - Col de Tsermon - Les Baudes - Grandvillard Netter Aufstieg durch das verwilderte Tälchen von Leyvra (noch mit Schafen bestossen). Beim Gros Perré das Aufstiegscouloir...
Publiziert von DoktorRenz 5. September 2014 um 19:56 (Fotos:6)
Glocknergruppe   T3 WS II
Großglockner, 3798 m - reine Nervensache [Euro Summits]
Nun wurde es also ernst. Nach meinen Akklimatisationstouren zum Spielmann und Hochschober sollte es nun auf das Dach von Österreich gehen. Fest hatte ich mir vorgenommen, für mein Euro Summits-Projekt dieses Jahr den Glockner zu machen. *** 1. Tag: Zur Stüdlhütte Als ich am Parkplatz am Lucknerhaus ankam, hatte sich...
Publiziert von sqplayer 5. September 2014 um 19:45 (Fotos:52 | Kommentare:2)
Schober-Gruppe   T5 II
Hochschober, 3240 m - heikel bei Nässe und Schneefall!
Ein Ziel, das ich lange allein schon wegen des lustigen Namens besteigen wollte, war der Hochschober in der Schobergruppe südlich des Großglockner. Die Tour ab der Leibnizbachbrücke (Parkplatz) ist in zwei Tagen gut machbar, ohne sich überanzustrengen. Am 18.8.2014 stieg ich nachmittags also zur Hochschoberhütte auf, die...
Publiziert von sqplayer 5. September 2014 um 18:54 (Fotos:48 | Kommentare:2)
Glocknergruppe   T4- II
Spielmann, 3027 m - im Angesicht des Großglockner
In Vorbereitung auf meine Großglocknerbesteigung musste erstmal ein niedriger 3000er her, da meine kümmerlichen Blutkörperchen aus Hamburg für das das Hochgebirge nicht ausreichen würden! Ich musste erstmal auf Flughöhe kommen, wie man so schön sagt. Auf Empfehlung meines Pensionsbesitzers ging es zum Spielmann, 3027 m....
Publiziert von sqplayer 5. September 2014 um 18:23 (Fotos:24 | Kommentare:2)
Liechtenstein   T4- I
Vorderer Grauspitz, 2599 m - länger als gedacht! [Euro Summits]
Meinen Urlaub im Juli verbrachte ich am Bodensee. Erstmal, weil ich noch nie am Bodensee war und zweitens, weil es ein guter Ausgangspunkt für Bergtouren in die Schweiz, Liechtenstein, Deutschland und Österreich ist. Als nächstens europäischen Höhepunkt wollte ich den Vorderen Grauspitz in Angriff nehmen. Wie die meisten...
Publiziert von sqplayer 5. September 2014 um 17:49 (Fotos:39)