Platten und Wasserrillen am Mattstock

Publiziert von Malgorzata , 6. September 2014 um 16:42.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 August 2014
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: 5a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV nach Amden, mit dem Sessellift nach Amden Niderflur

Schon seit einiger Zeit hatten Helmut und ich vor, ein paar Seillängen am Mattstock zu klettern. Und als sich ein in diesem "Sommer" nicht zu häufiges  trockenes Wetterfenster auftat, und ich nicht arbeiten musste, packten wir die Gelegenheit und fuhren nach Amden. Von dort mit der Sesselbahn nach Amden Niderflur, mit dem imposanten Mürtschenstock im Rücken. Ein toller Berg! :-) Von Niderflur dann zuerst gemütlich auf dem Wanderweg und das letzte Stück vor dem Einstieg über leicht geneigte Felsklippen. Wir wählten die Südostwandplatte, 5SL (5a, 5a, 4a, 5a, 5b). Plattenkletterei...Der Verstand sagt: "Ne, da rutschst du garantiert runter"...Um die Zweifel loszuwerden muss man einfach losklettern. Es hebet! :-) Der Reibung sei dank. Für die geübten Plattenkletterer ist es sicher selbstverständlich, ich musste es wieder mal zweifelnd ausprobieren... Oben angekommen, genossen wir zuerst mal die schöne Aussicht. Anstatt abzuseilen wählten wir den Fussabstieg, der uns deutlich mehr Zeit kostete als vorgesehen, da wir den Weg verloren haben. Die von Tricky fotografierte Wegweiser-Tafel haben wir auch irgendwie verpasst...[http://www.hikr.org/gallery/photo1450869.html?post_id=81224#1]
Als wir in Niderflur eintrafen, war der Sessellift bereits ausser Betrieb. Mein Begleiter blieb noch eine Weile auf der Restaurant-Terasse und ich stieg runter nach Amden auf den schönen Wiesen-Pfaden. Jetzt musste ich mich nicht mehr umdrehen, um den Mürtschenstock zu betrachten :-)

Tour mit Helmut Scheben

Raaberg · Stijn
Mattstock/ Mattstogg 1934m · asus74

xaendi hat gesagt:
Gesendet am 7. September 2014 um 12:15
Nimmst du mich auch mal zum Klettern mit? ;-)
Herzlich willkommen bei den aktiven Hikrn :-)

Malgorzata hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. September 2014 um 14:49
Hallo Alex, aber klar doch :-) Gerne! Danke für den Willkommensgruss :-)