Platten und Wasserrillen am Mattstock

Published by Malgorzata , 6 September 2014, 16h42.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:28 August 2014
Hiking grading: T5- - Challenging High-level Alpine hike
Climbing grading: 5a (French Grading System)
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Access to start point:Mit ÖV nach Amden, mit dem Sessellift nach Amden Niderflur

Schon seit einiger Zeit hatten Helmut und ich vor, ein paar Seillängen am Mattstock zu klettern. Und als sich ein in diesem "Sommer" nicht zu häufiges  trockenes Wetterfenster auftat, und ich nicht arbeiten musste, packten wir die Gelegenheit und fuhren nach Amden. Von dort mit der Sesselbahn nach Amden Niderflur, mit dem imposanten Mürtschenstock im Rücken. Ein toller Berg! :-) Von Niderflur dann zuerst gemütlich auf dem Wanderweg und das letzte Stück vor dem Einstieg über leicht geneigte Felsklippen. Wir wählten die Südostwandplatte, 5SL (5a, 5a, 4a, 5a, 5b). Plattenkletterei...Der Verstand sagt: "Ne, da rutschst du garantiert runter"...Um die Zweifel loszuwerden muss man einfach losklettern. Es hebet! :-) Der Reibung sei dank. Für die geübten Plattenkletterer ist es sicher selbstverständlich, ich musste es wieder mal zweifelnd ausprobieren... Oben angekommen, genossen wir zuerst mal die schöne Aussicht. Anstatt abzuseilen wählten wir den Fussabstieg, der uns deutlich mehr Zeit kostete als vorgesehen, da wir den Weg verloren haben. Die von Tricky fotografierte Wegweiser-Tafel haben wir auch irgendwie verpasst...[http://www.hikr.org/gallery/photo1450869.html?post_id=81224#1]
Als wir in Niderflur eintrafen, war der Sessellift bereits ausser Betrieb. Mein Begleiter blieb noch eine Weile auf der Restaurant-Terasse und ich stieg runter nach Amden auf den schönen Wiesen-Pfaden. Jetzt musste ich mich nicht mehr umdrehen, um den Mürtschenstock zu betrachten :-)

Tour mit Helmut Scheben

T5 6a
Südostwandplatten am Mattstock · Alpin_Rise

xaendi says:
Sent 7 September 2014, 12h15
Nimmst du mich auch mal zum Klettern mit? ;-)
Herzlich willkommen bei den aktiven Hikrn :-)

Malgorzata says: RE:
Sent 7 September 2014, 14h49
Hallo Alex, aber klar doch :-) Gerne! Danke für den Willkommensgruss :-)