Sep 9
Ötztaler Alpen   T3 WS- II
Wildspitze 3770 m
Wecken um 5.20 Uhr, Frühstück eine Viertelstunde später. Als ich die Hüttentür öffne, strahlt der Orion (Vorbote des Wintersternhimmels) im Südosten und verspricht einen herrlichen Tag. Daß er dieses Versprechen nicht ganz einhalten sollte, wussten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht, so wenig wie die Wetterdienste in...
Publiziert von basodino 9. September 2014 um 18:33 (Fotos:46)
Ötztaler Alpen   T3+ I
Wildes Mannle 3019 m
Und nun doch noch: Nachdem das Jahr für die hohen Ziele bisher nicht gut gelaufen ist, pakten wir unsere wohl letzte Chance in diesem Jahr. Doch bevor es auf einen hohen Gipfel geht, muss man sich zumindest ein klein wenig akklimatisieren. Bei mir dauert das etwas länger, ich hatte aber vom Anfang der Woche noch 4 Tage Tessin...
Publiziert von basodino 9. September 2014 um 18:33 (Fotos:33)
Obwalden   T5 II
Glogghüs und weitere Gipfel
Montagmorgen, viele Lastwagen und Pw's warten bei der Talstation Stöckalp bis sie in der erlaubten Zeitspanne nach Melchsee Frutt hinauffahren dürfen. Wir nehmen das Bähnli, das nach kurzen Anlaufschwierigkeiten seinen Betrieb etwas verspätet aufnimmt. Viel wird gebaut in Melchsee Frutt, zu viel für unseren Geschmack,...
Publiziert von Pit 9. September 2014 um 17:30 (Fotos:49)
Oberwallis   T4+ I
Wieder Mal im Wallis: Almagellerhorn
Da meine Schwester wieder einmal nach einer Tour "verlangte" entschieden wir uns kurzfristig, das Almagellerhorn anzupeilen. Prolog Mit dem ÖV gings aus der "Üsserschwiiz" von den "Griezine" ins geliebte Wallis. Von Saas Almagell dann mit zwei Sesselliften zu ganz vernünftigen Sommerpreisen (St.Moritz sollte sich da mal ein...
Publiziert von Mistermai 9. September 2014 um 14:48 (Fotos:7 | Kommentare:2)
Surselva   T5 WS II
Komplette Überschreitung Medel- und Vial-Kette
Lange Grattour mit acht 3000ern und Biwak zwischen Lukmanier und Greina Einen hohen Gipfel zu überschreiten ist an sich schon etwas vom Schönsten, das der Alpinist erleben kann. Alle Gipfel einer ganzen Bergkette zu überschreiten ist noch besser und kann nur noch gesteigert werden, indem man die Überschreitung mehrerer...
Publiziert von Delta 9. September 2014 um 14:45 (Fotos:31 | Kommentare:1)
Berninagebiet   T6- WS+ II
Bernina Trek/Umrundung
Berninaumrundung 17. - 27.8.2014,inspiriert von Tour 20 im Buch Hüttentrekking Schweiz, Band 2, Verlag Rother Selection. Wir haben die Runde aber in in einigen Punkten abgeändert, da wir unseren Sommerurlaub entspannt geniessen wollten. Unsere Route grob überrissen: 1.Tag Maloja - Fornohütte 2.Tag - Longonihütte via...
Publiziert von 123kraxln 9. September 2014 um 13:05 (Fotos:83)
Aargau   T5 3
Wasserflue via Ostgrat
Diese T5 Wanderung im Aargau stand bereits seit zwei Jahren auf meiner Liste, und zwar ganz oben. Und so fand ich, heute ist die Stunde gekommen über den Ostgrat zu steigen. Wir starten bei der Postautostelle Herrenmatt. Ein sehr praktischer Start, entweder man kann dort sein Auto parken oder auch per ÖV dorthin reisen. Wir...
Publiziert von sniks 9. September 2014 um 12:29 (Fotos:1)
Bellinzonese   WS+ II
Punta dello Stambecco (3107 m)
Dopo il Witenwasserenstock e l’intermezzo forzato sull’Alta Via della Valle Carassina ritengo doveroso provare anche la Punta dello Stambecco. Se non ci provo adesso, rischio che rimanga per sempre nel cassetto delle occasioni perdute. “L’inconfondibile piramide ardita ed elegante” che ha avuto il suo nome...
Publiziert von tapio 9. September 2014 um 08:19 (Fotos:40 | Kommentare:18)
Oberwallis   T3 WS II
Weissmies 4017m (SE/NW-Überschreitung)
Weissmies 4017m bei perfekten Bedingungen Nach der Tour auf das Allalinhorn via Hohlaubgrat am Vortagnützten wir das Schönwetterfenster, welches sich ab Mittag in Saas Fee bemerkbar machte und dislozierten nach Saas Grund zum Campingplatz Bergheimat. Einen erfolgreichen Telefonanruf bei der Almagellerhütte, ob wir einen...
Publiziert von Bombo 9. September 2014 um 01:14 (Fotos:30 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Lombardei   T6 WS II
Cima de Piazzi 3439 m
Nach zweijähriger Verletzungspause wegen einer hartnäckigen Entzündung im Knie gibt es nun endlich mal wieder einen Bericht von mir! Es ist leider nicht so, dass ich wieder völlig normal gehen kann. Ein wenig eingeschränkt bin ich schon, aber es ist zumindest wieder so gut, dass ich wieder Berggehen kann. Weiter soll das auch...
Publiziert von Cubemaster 9. September 2014 um 00:39 (Fotos:32 | Kommentare:1)
Sep 8
Aostatal   T5- L II
Mont Avic e Mont Iverta
Con Enrico decidiamo di fare una gita ancora verso ovest, in questo settembre la Val d'Aosta farà un sacco di soldi con l'autostrada. Invito anche Raffaele e lui mi risponde che è già organizzato con altri per andare in zona Avic. Allora perchè non aggregarsi? La scelta è saggia, così ho il piacere di fare la conoscenza...
Publiziert von Andrea! 8. September 2014 um 23:50 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Uri   T5 I
Gitschen "The Skull" 2513m
Tradition bleibt Tradition - Gitschen 2014 Wie jedes Jahr besuche ich im Herbst meinen persönlichen "Kraftberg" Gitschen 2513m - wunderschön gelegen oberhalb des farbenprächtigen Urnersees und bestückt mit zahlreichen Juwelen, welche es für sich selbst zu bestimmen gilt. Auch dieses Mal starten wir mit der...
Publiziert von Bombo 8. September 2014 um 22:03 (Fotos:6 | Geodaten:1)
Berner Jura   T4 II
Nicht überall wo Pfädli draufsteht, hat's auch Pfädli drin.
Eigentlich wollte ich wieder mal so richtig in die Berge, nur leider kämpfte ich noch mit den Folgen einer hartnäckigen Erkältung. So wurde es eben "nur" das Land der kleinen Berge. Um trotzdem ein wenig ein alpines Feeling zu bekommen, war das neue Pfädlibuch das perfekte Planungsinstrument. Oder so dachte ich. Zuerst soll...
Publiziert von kopfsalat 8. September 2014 um 21:12 (Fotos:21 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Glarus   T6- WS II
Mürtschenstock - Ruchen 2441m
ENDLICH EINMAL AUF DEM MÜRTSCHENSTOCK. Eigentlich wollte ich schon seit Jahren einmal den Ruchen, den höchsten der Mürtschenstöcke, besuchen. Irgendwie war ich aber immer anderswo unterwegs oder die Bedingungen am Ruchen waren schlecht so dass ich einen anderen Berg vorzog. Zeit wurde es ausserden, dass ich mit Oli...
Publiziert von Sputnik 8. September 2014 um 19:44 (Fotos:38)
Uri   WS- II
Gross Düssi (3256m) mit Biwak
Wer schon mal auf Clariden oder Schärhorn stand, wird mir beipflichten: Von Norden betrachtet zählt der Gross Düssi zu den schönsten Bergen der Schweiz. Umso erfreulicher, dass er sich von Süden überraschend einfach besteigen lässt. Eine Spur anspruchsvoller ist die Überschreitung mit Aufstieg über den Nordgrat....
Publiziert von Bergamotte 8. September 2014 um 15:26 (Fotos:36 | Kommentare:4)
Frutigland   T5 II
Ärmighorn für die Grossen und Ramslauenen für die Kleinen
Die Überschneidung Wochenende und exzellente Vorhersage für Samstag morgen veranlassten mich wieder einmal dazu viel zu früh aus den Federn zu kriechen und um 5 Uhr das Haus zu verlassen, um nach Ramslauenen zu fahren. Da der Sessellift erst ab 8 Uhr fährt bin ich bis zum Bergrestaurant Ramslauenen hochgefahren, die 10 CHF...
Publiziert von t2star 8. September 2014 um 14:47 (Fotos:25)
Kroatien   6b
Klettern auf Hvar: Klettergarten Stivina
Ein weiteres Highlight der Klettergebiete auf Hvar ist Stivina. Früher ein einsames Fischerdorf, heute entwickelt sich das Dorf zu einem Klettermekka. Es gibt zahllose neue Erschliepungsmöglichkeiten. Ein Sektor (Uz put & Iznad puta) hat ausschließlich Anfängerrouten, der Sektor Pod spilju nur extreme Routen. Oberhalb der...
Publiziert von Matthias Pilz 8. September 2014 um 13:27 (Fotos:9)
Kroatien   6c
Klettern auf Hvar: Klettergarten Stracine
Stracine ist der eher selten besuchte Klettergarten auf Hvar, es ist aber wegen seiner nörlichen Ausrichtung gerade im Sommer empfehlenswert. Es gibt auch noch viele Möglichkeiten, neue Routen einzurichten. Im linken Bereich gibt es leichte Routen ab 5a, sie sind gut abgesichert. Die Schlüsselstellen sind hier immer etwas...
Publiziert von Matthias Pilz 8. September 2014 um 13:25 (Fotos:14)
Kroatien   6a+
Klettern auf Hvar: Klettergarten Cliffbase - Deep water soloing
Das Gebiet Cliffbase wird oft als Mini-Thailand beschrieben. Und wirklich, schon der Zustieg ist malerisch, dann erreicht man das kleine Haus, in dem Miro, der Besitzer und Erschließer, wohnt und auch Zimmer vermietet. Dahinter liegen senkrechte und leicht überhängende rötlich Wände. Es gibt hier über 100 Routen zwischen 5a...
Publiziert von Matthias Pilz 8. September 2014 um 13:22 (Fotos:21 | Kommentare:1)
Kroatien   6b
Klettern auf Hvar: Klettergarten Podstine
Um uns von Indien zu erholen und dem schlechten Wetter zu Hause zu entgehen hat es uns auf die Insel Hvar verschlagen. Hier gibt es einige Klettergebiete, mit unter von außerordentlich guter Qualität. In der Nähe von Hvar befindet sich der Klettergarten Podstine. Er liegt direkt am Meer und bietet traumhafte Kletterrouten....
Publiziert von Matthias Pilz 8. September 2014 um 13:17 (Fotos:7)