Aug 14
Nidwalden   T4 AD AD
Graustock (2662m) - Bike & Hike & Climb
Mir war am Dienstag beim Downhillen am Jochpass in den Sinn gekommen, dass der Graustock Klettersteig noch immer auf meiner To Do Liste stand. So habe ich mir das Projekt ‚Graustock von Engelberg aus eigener Kraft‘ für heute vorgenommen. Start per Bike um 06:15 beim Parkplatz der Titlisbahn in Richtung Gerschnialp. Der Weg...
Published by Pasci 14 August 2021, 16h49 (Photos:11)
Aug 10
Kaiser-Gebirge   T4 I PD
Ohne Halt und Umweg auf die Ellmauer Halt
"Was machst Du eigentlich heuer im Sommer?" "An dem einen Tag gehe ich wahrscheinlich ins Kaisergebirge!" Ausgedehnte Schönwetterperioden waren in diesem Sommer bisher eher Mangelware. Umso besser, dass der Föhn an diesem Samstag die Wolken für mich weiterschiebt. Immerhin steht die Ellmauer Halt auf meiner ToDo-Liste....
Published by ZvB 10 August 2021, 14h23 (Photos:47 | Comments:2 | Geodata:1)
Aug 4
Berninagebiet   T3 TD
Ferrata Piz Trovat e La Resgia
Da tempo volevo salire sul Piz Trovat ma per cause maggiori avevo sempre dovuto rimandare. Questa volta invece in compania di big Vane abbiamo fatto addirittura due ferrate in giorno. Tempo stupendo e temperature da Caraibi. Poveri ghiacciai... Big One ti aspetto per il bis.
Published by Ueli 4 August 2021, 14h54 (Photos:36 | Comments:4)
Aug 2
Oberwallis   T5 PD II AD-
Überschreitung des Mittaghorns ab Zwischenstation Morenia mit Anstieg über Klettersteig K3/C
Auch an diesem Tag war es wieder föhnig. Am frühen Morgen fuhr ich mit dem Bus von Saas-Almagell über Saas-Grund nach Saas-Fee. Vom Busbahnhof muss man ca. 10min. zu Fuß zur Talstation der Bergbahn gehen, mit der man zur Zwischenstation Morenia hinauffahren kann. Dort stieg ich aus u. begab mich zum blau-weiß markierten...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 2 August 2021, 15h11 (Photos:36)
Aug 1
Ennstaler Alpen   T5 PD+
Großer Buchstein - Klettersteig rauf, Wenger Weg runter
Nach dem Pyhrgas gestern musste es nochmal das Gesäuse sein. Der Buchstein ist einer der großen Gipfel dort und auf Hikr noch nicht wirklich brauchbar beschrieben. Er lässt sich auf vier Wegen besteigen. Ich entscheide mich für die Kombination aus dem Südwand-Klettersteig im Aufstieg und dem Wenger Weg als Abstieg. Zusammen...
Published by hannes80 1 August 2021, 22h56 (Photos:19)
Dachsteingebirge   T4 PD
Windlegerscharte + Bonusgipfel
Eine schöne Tour im Dachstein mit ein wenig Kletterei aber noch unschwierig und für geübte durchaus ohne Klettersteigset möglich. An Vielen Stellen hätte es Sicherungen nicht gebraucht. Der Weg ist jedoch ab dem Windlegerkar durchgehend steil und dementsprechend anstrengend. Erst steil auf rutschigem Schotter, dann im sehr...
Published by J_Rekowski 1 August 2021, 20h30 (Photos:14)
Oberwallis   T4+ PD- PD
Hochtour von der Station Kreuzboden zum Lagginjoch
An diesem Tag wollte ich aufs Lagginhorn steigen. Früh an diesem schönen Morgen brach ich an meinem Biwakplatz hinter Saas-Almagell auf u. marschierte nach Saas-Grund, nicht ohne unterwegs immer wieder ein paar Fotos zu machen. Da auf meiner Karte keine Route zum Lagginhorn eingezeichnet ist, hatte ich vor der Tour gedacht,...
Published by Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II 1 August 2021, 17h09 (Photos:62)
Jul 30
Lechquellengebirge   T3+ I PD+
Karhorn 2416m - Zwei Freifahrten
Wir haben noch einen Tag und als Abschluss unseres Aufenthaltes soll es endlich auf das Karhorn gehen. Der markante Gipfel sticht mir schon lange ins Auge und lädt förmlich ein. Wir haben keine Zeit zu verlieren, am frühen Nachmittag sind die ersten Gewitter zu erwarten, deshalb wählen wir die schnellste Variante. Im...
Published by georgb 30 July 2021, 10h58 (Photos:28)
Jul 29
Wetterstein-Gebirge   T4- I F
Ein bisschen so wie früher - Südl. Riffelspitze
Als ich zum ersten Mal seit Jahren eine Filmpatrone in die alte (und jetzt instandgesetzte) SLR fummele, kommt mir die Idee auch auf andere digitale Helferlein zu verzichten. Das GPS kann durch Karte und Kompass ersetzt werden. Den Höhenmesser finde ich leider nicht mehr. Aber aufs Mobiltelefon wird auch verzichtet. Alpiner...
Published by ZvB 29 July 2021, 13h07 (Photos:34)
Wetterstein-Gebirge   T5+ AD- III D-
Der Jubiläumsgrat - Zwischen Himmel und Höllental
Die Tour Durch das Fenster im Keller des Münchner Hauses ist die einsetzende Dämmerung zu erkennen als ich meinen Rucksack packe. Die anderen im Zimmer schlafen noch. Sie haben andere, leichtere Touren geplant. Im Morgengrauen gehe ich über die völlig menschenleere Plattform in Richtung Zugspitzgipfel. Die ganze Szene...
Published by Master 29 July 2021, 00h34 (Photos:15 | Comments:2)
Jul 25
Salzkammergut-Berge   T3+ PD
Traunstein am Traunsee
Meine heutige Tour liegt schon ein paar Jahre zurück, ist mir aber immer noch in guter Erinnerung. Es war meine zweite Tourensaison, d.h. aber nicht dass ich nur im Sommer unterwegs war. Im März 2013 hatte ich eine Schneeschuhtour vom Krippenstein zur Simonyhütte gemacht und dabei bin ich auf den Traunstein aufmerksam geworden....
Published by jagawirtha 25 July 2021, 18h42 (Photos:39)
Jul 22
Bayrische Voralpen   T3 II AD
Breitensteinfensterl - kurzes Kletter-Schmankerl über Fischbachau
Der schöne Felsbogen des Breitensteiner Fensterls über Fischbachau ist Naturdenkmal und hat sogar ein Gipfelkreuz obenauf. Zustiegsberichte gab es schon von Max und Woife, aber noch keinen mit der eigentlichen Besteigung über den kurzen Klettersteig und mit GPS Track. Deshalb folgt dieser nun hier. Der steile Bergwald...
Published by wasquewhat 22 July 2021, 20h35 (Photos:5 | Geodata:1)
Jul 21
Trentino-South Tirol   T5+ II TD
Via Ferrata «Eterna» Serauta/Marmolada
Der «Ewige» -- wahrlich eine Herausforderung als erster Klettersteig... Immerhin in fachkundiger Begleitung mit erfahrenen, «alten» Bergfüchsen ;-) Hansruedi und meinem Vater. In anderen Quellen wird die Route im Gedenken an die Alpini auch als «Brigata Cadore» bezeichnet. Die Route führt direkt entlang der Regionsgrenze...
Published by zigertiger 21 July 2021, 20h41 (Photos:4)
Jul 19
Bellinzonese   T2 AD
Ferrata dei Tre Signori "media"
Vista da michea82 La ferrata si sviluppa in 2 parti distinte. Dall'attacco fino a metà percorso la difficoltà è media per tutti e la via è una sola. Poi si può scegliere tra difficile e medio. Qui inoltre un sentiero normale consente anche di abbandonare la via ferrata. I 2 culmini sono collegati da un ponte sospeso. La...
Published by Michea82 19 July 2021, 10h31 (Photos:24 | Geodata:1)
Jul 17
Abruzzo   T4+ PD- II PD-
Gran Sasso - 3 vette principali dai Prati di Tivo
Il Gran Sasso è stata per me,come per molti altri abitanti insubrici e nord-italiani che ho incontrato,una valida alternativa alle Alpi durante due giorni meteorologicamente compromessi per una perturbazione nord-atlantica. Ho deciso di scendere in Abruzzo in una brevissima finestra di libero, dopo un turno notte. Ho dormito la...
Published by Michea82 17 July 2021, 00h21 (Photos:89 | Comments:8 | Geodata:1)
Jul 12
Veneto   T3+ PD-
Cascata Sbarco de Fanes 1720m - Wasserspiele
Der "sentiero dei canyons e delle cascate" verbindet einen Naturlehrpfad, beeindruckende Schluchten, rauschende Wasserfälle und zwei kleine Klettersteige miteinander. Ausreichend für eine tagesfüllende Wanderung und viel, viel Eindrücke. Von der Podestagnokehre steigen wir dem Spektakel entgegen, früh am Morgen ist es noch...
Published by georgb 12 July 2021, 19h13 (Photos:30)
Jul 11
Lombardy   T3+ F
Ferrata dei Carbonari al Grignone
Percorso pulito fino da neve fino alla Ferrata, due traversi in canaloni ancora innevati si passano senza problemi. La ferrata è semplice, discontinua alternando brevi muretti con tratti di sentiero e sopratutto arrampicabile (II) cosa che la rende molto gradevole. Qui non ci sono mai resse e il percorso è molto panoramico....
Published by ino 11 July 2021, 19h09 (Photos:7)
Jul 10
Austria   AD III F
GroBglockner m.3798 salita per la Studlgrat discesa per la normale
Una delle mete di quest'anno è la più alta montagna dell'Austria,il GroBglockner....parto da Firenze con una bellissima giornata di sole,per l'indomani è previsto tempo buono,quindi tutto va per il meglio....imboccata la val Pusteria,giunto a Brunico,mi dirigo verso il passo Stalle,passando il meravigioso lago di Anterselva....
Published by accoilli 10 July 2021, 18h09 (Photos:42 | Comments:7)
Jul 8
Glarus   D
Klettersteige Braunwald, die Eggstöcke
Wunderbare Klettersteige und top eingerichtet! Beim rechten Einstieg war einiges los, daher haben wir den schwierigeren linken Einstieg genommen. Oberhalb dieser Route ist zwar zu beachten das es kleinere lose Steinchen hat oben an der Route welche leicht losgetreten werden können und daher unangenehme Folgen haben können....
Published by piitsch 8 July 2021, 13h45 (Photos:1 | Comments:1)
Jul 4
St.Gallen   T4 F
Speer-Runde
Morgendliche Speer-Runde Nach der gestrigen eher gemütlchen Musenalper-Runde wollte ich heute meinem Körper nochmals ein physisches und psychisches Training gönnen, wozu das Speer-Runde-Projekt sich perfekt dafür geeignet hat. Mit dem Tagesanbruch zu starten und die Flora und Fauna in absoluter Stille zu geniessen sind...
Published by Bombo 4 July 2021, 12h12 (Photos:18 | Geodata:1)