Sextner Rotwand - über Rotwandklettersteig

Publiziert von Dandl , 14. November 2023 um 21:31.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:14 August 2021
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Fischleintal: 46.666871, 12.353796

Vom Parkplatz im Fischleintal gehen wir kurz talauswärts und dann rechts weg Richtung Alpinisteig (124). Weiter Richtung Anderteralm, kurz auf dem Gamssteig und dann auf dem Weg 100 zu den Rotwandköpfen. Von dort zum Einstieg des Rotwandklettersteiges. Wir steigen kurz über den Klettersteig auf. Es folgt längeres Gehgelände, an alten Stellungen und an der Anderter-Scharte vorbei. Kurz unterhalb des Gipfels folgen noch einige Klettersteig-Stellen.
Im Abstieg steigen wir zuerst wieder über den Rotwandklettersteig - mit viel Gegenverkehr - ab zur Anderter-Scharte. Nun folgen wir nicht mehr dem Aufstiegsweg, sondern steigen in südlicher Richtung ab. Deutlich vor der Abzweigung zur Sentinellascharte biegen wir rechts ab und erreichen somit wieder die Anderteralm. Von dort geht es über den Aufstiegsweg zurück zum Parkplatz.