Sep 14
Schobergruppe   T3 F
Glödis 3206m - Bergtour Schobergruppe
Schon länger hatte ich vom Glödis, als dem "Matterhorn Osttirols" gehört, von welchem Ruf ich mich nun selbst überzeugen wollte! Tatsächlich ist es ein formschöner Berg, welcher bereits bei Ankunft am Parkplatz in Seichenbrunn, dem Ausgangsort der Tour, ins Auge sticht. Von Seichenbrunn geht's die ersten 300 Höhenmeter...
Published by Julia3000 14 September 2022, 15h50 (Photos:3)
Wetterstein-Gebirge   T4 PD
Alpspitze
Aufstieg: Mit der Kreuzeckbahn hinauf zum Kreuzeck. Über das Hupfleitenjoch erreiche ich den Osterfelderkopf. Nun mit der Klettersteigausrüstung am Körper geht es durch die Alpspitz-Ferrata. Abstieg: Entlang des Ostgrates hinab zum Oberkar. Nun hinüber zum Osterfelderkopf. Nach einer Pause nutze ich die...
Published by joe 14 September 2022, 13h35
Wetterstein-Gebirge   T3 F I PD
Zugspitze
Eine Wiederholung meiner persönlich ersten Besteigung der Zugspitze. Solo und auf gleicher Route. Hinweis In meinem umfangreichen Archiv habe ich zu dieser Tour leider keine Fotos finden können.
Published by joe 14 September 2022, 13h35
Wetterstein-Gebirge   T4 PD PD
Alpspitze
Zu Beginn der Tour war mir bewusst, dass ich viel Schnee vorfinden werde und das ich in die Nacht hinein laufen werde. Aufgrund vieler Wanderungen in dieser Region kannte ich mich sehr gut aus. Heute war folgende Rundtour zur Alpspitze geplant: Aufstieg aus Richtung Stuibensee und Abstieg über den Klettersteig. Aufstieg:...
Published by joe 14 September 2022, 13h34
Wetterstein-Gebirge   T5 F II AD
Zugspitze und Jubiläumsgrat
Ein guter Bergkamerad wollte mit mir diese anspruchsvolle Tour unternehmen. Obwohl sehr sportlich, kam er an seine konditionellen Grenzen. Für mich war es auch grenzlastig. Von meiner ersten Begehung der Zugspitze hatte ich mir gemerkt, dass genugend Getränke und Verpflegung sehr wichtig für mich sind. Tag 1: Von...
Published by joe 14 September 2022, 13h34 (Photos:8)
Wetterstein-Gebirge   T3 F I PD
Zugspitze
Meine erste Besteigung des höchsten Berges von Deutschland. Damals war ich noch sehr fit und bestieg es als Tagestour. Zusätzlich war es mein ungeplant erster Gipfel aus der Gruppe "7-Summits-Europe". Aufstieg Von Hammersbach durch die Höllentalklamm. An der Höllentalangerhütte lege ich eine kurze Trinkpause ein....
Published by joe 14 September 2022, 13h34
Sep 5
Jungfraugebiet   T4 PD-
Schwarzhoren (2927)
Das Schwarzhoren bei Grindelwald bietet eine super Aussicht auf Wetterhorn, Schreckhorn, Eiger und Co. Noch dazu lässt sich der freistehende Gipfel auch über einen nicht allzu schwierigen Klettersteig erobern. Mit Seilbahnbenutzung ein kurzweiliger Halbtagesausflug. Massentourismus in der Schweiz gibt es gar nicht, hatten wir...
Published by cardamine 5 September 2022, 23h06 (Photos:18 | Geodata:1)
Allgäuer Alpen   T4+ F I PD-
Vier Tage am Heilbronner Weg
Na, vier Tage haben wir für den Heilbronner Weg natürlich nicht gebraucht. Aber wir waren vier Tage lang unterwegs: von Mittelberg zur Mindelheimer Hütte, von der Mindelheimer Hütte zur Rappenseehütte, von der Rappenseehütte zur Kemptner Hütte (das ist der Heilbronner Weg), und von der Kemptner Hütte nach Oberstdorf....
Published by Nik Brückner 5 September 2022, 15h26 (Photos:99)
Sep 4
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T4 I PD
Hohe Munde (2662 m) via Westgrat - Der Telfser Hausberg
Die Hohe Munde ist ein markanter Berg hoch über dem Inntal bei Telfs in Tirol. Aufgrund seiner freistehenden Lage bietet der Berg bei guten Sichtverhältnisseen weitreichende Ausblicke. Häufig wird der Berg von Ost nach West überschritten, wobei der Abstieg vom Hauptgipfel den anspruchsvolleren Abschnitt darstellt. Für den...
Published by Nic 4 September 2022, 09h09 (Photos:21)
Sep 3
Julische Alpen   T3+ D
von Vršič-Pass über den Fensterklettersteig
TRIGLAV NATIONALPARK ZUM ZWEITEN Sonne, Strand und Meer, ich liebe es. Aber wenn die Berge rufen, kann ich nur schwer widerstehen. Daher wollte ich dem Triglav Nationalpark noch eine weitere Chance geben. Allerdings waren die Wetteraussichten weiterhin nicht perfekt. Irgendwie hatten sich Wolken und Regen am Gebirge förmlich...
Published by dropsman 3 September 2022, 16h56 (Photos:18 | Geodata:1)
Triglav   T4 I F
Triglav - auf den höchsten Slowenen
IN DIE BERGE SLWOENIENS Erst vor ein paar Wochen war ich in Schwedisch-Lappland gewesen. Damals habe ich es bis auf den Sydtoppen des Kebnekaise geschafft. Aber die Sturmböen ließen die Besteigung des Nordgipfels nicht zu. War das die Grundlage für die neue Idee? Der Triglav stand schon länger auf meiner Liste. Aber...
Published by dropsman 3 September 2022, 10h24 (Photos:49 | Geodata:4)
Sep 1
Veneto   T4 I AD-
Furcia Rossa II 2703m - Krieg und Frieden
Viele der Dolomitenklettersteige folgen den im 1. Weltkrieg angelegten Versicherungen und Leitern. Ohne den Krieg gäbe es wohl die meisten Ferrate nicht, wenigstens eine positive Konsequenz, wenn man so will!? Ein Musterbeispiel ist die Via della pace, bzw. der Friedensweg über die Furce Rosse. Wo sich 1915 die Soldaten unter...
Published by georgb 1 September 2022, 07h59 (Photos:40)
Aug 28
Allgäuer Alpen   T5 II AD-
Hammerspitzen & Mindelheimer Klettersteig - Überschreitung mit Abstieg nach Riezlern
Mal wieder im Allgäu unterwegs. Neben dem Hindelanger Klettersteig vom Nebelhorn zum Großen Daumen gibts noch den zweiten großen allgäuer Klettersteig, der Mindelheimer Klettersteig. Da der alleine dann doch etwas zu kurz ist, lässt sich noch gut davor oder danach die angeblich so spannende Überschreitung der Hammerspitzen...
Published by boerscht 28 August 2022, 16h19 (Photos:24)
Allgäuer Alpen   T4 I F
Entschenkopfüberschreitung (2043m), genial schöne Bergtour
Entschenkopfüberschreitung (2043 m) am 16.08.2022 von Reichenbach bei Oberstdorf im Allgäu. Zusammenfassung: Absolut geniale Bergtour, der Entschenkopf wurde auf dem Nordgrat bestiegen und über den Südgrat abgestiegen. Einstufung: T4, Klettern I Video-Beschreibung der Tour Aufstieg Ausgangspunkt ist der Parkplatz im...
Published by starranger 28 August 2022, 09h53 (Photos:6 | Geodata:1)
Aug 24
Uri   T2 PD+
Diavolo Klettersteig - über der Schöllenen Schlucht
Nach ein paar Tagen im Wallis gehts auf dem Rückweg noch in Andermatt am Diavolo Klettesteig vorbei. Der leigt perfekt am Heimweg und kann noch kurz mitgenommen werden. Schöne Aussichten ins Schöllenen Tal inklusive. PP Teufelsbrücke - Diavolo Klettersteig - Andermatt - PP Teufelsbrücke: T2, B/C; 2:30 h: Los gehts am...
Published by boerscht 24 August 2022, 18h56 (Photos:9)
Sweden   T3+ PD II PD
Kebnekaise - Sydtoppen - nur :-(
KURZTRIP NACH SCHWEDISCH-LAPPLAND Im Jahr 2022 hatte der Wunsch nach einer Bergtour bereits Dimensionen angenommen, die kaum noch zu stillen waren. Und durch einige Umstände ergab sich im August für eine erste solche Tour ein freies Zeitfenster. Ziele gab es eins im Süden und eins im Norden. Die Wahl fiel dann auf das...
Published by dropsman 24 August 2022, 09h12 (Photos:69 | Comments:1 | Geodata:4)
Aug 22
Veneto   T4 I D-
Tofana di Rozes 3225m - La Nonna
An einem Sonntag im August bei Kaiserwetter Richtung Dolomiten, allein das klingt schon nach Abenteuer!? Als bei der Anfahrt die ersten Sonntagsfahrer mit Ausflugsgeschwindigkeit vor mir herzockeln, zweifel ich am Sinn meiner heutigen Unternehmung. Trotzdem komme ich relativ zügig auf die Passhöhe am Falzarego und hier wimmelt...
Published by georgb 22 August 2022, 17h01 (Photos:35)
Aug 20
Silvretta   T4 II AD-
Kleinlitzner (2783 m / +850 -1110 hm)
Der Kleinlitzner ist ein Berg in den Silvretta-Alpen, oberhalb der Saarbrücker Hütte, der nur über einen Klettersteig erreichbar ist. Auf einer Tour mit meiner Urlaubs-Wandergruppe, die bis zur Saarbrücker Hütte ging, hatte ich die Gelegenheit, auch den Kleinlitzner zu besteigen. Wir starteten an der Bielerhöhe, wohin wir...
Published by WolfgangM 20 August 2022, 19h55 (Photos:26)
Bayrische Voralpen   T3 F
Brünnstein und Großer Traithen
Der typisch heiße Sommertag ist angekündigt, allerdings mit Wolken am Nachmittag. Also eher eine Tour in die Voralpen. Auf dem Brünnstein war ich bisher nur einmal mit meiner Frau, die damals noch mitkommen konnte und wollte.** Der Berg steht zudem seit längerer Zeit auf meiner To Do-Liste, denn ich wollte den Brünnstein in...
Published by scan 20 August 2022, 11h15 (Photos:37)
Aug 19
Oberwallis   PD
Klettersteig Schweifinen
Der Klettersteig Schweiften besteht aus drei Routen wobei die Route A die einfachste und familientauglich ist (KS2-KS3). Die Routen B und C sind deutlich anspruchsvoller (KS4).Wir sind als Familie unterwegs und beschränken uns logischerweise auf die Route A. Der Zustieg startet in der Einkaufs-Meile von Zermatt. Es gibt...
Published by Pasci 19 August 2022, 19h47 (Photos:10)