Der Leite Klettersteig bei Nassereith, einer meiner Favoriten im November.

Publiziert von Anton , 16. November 2023 um 22:32.

Tour Datum:16 November 2023
Klettersteig Schwierigkeit: K4 (S)
Strecke:3000m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:GAP über B23 nach Ehrwald auf B 179 nach Nassereith über den Fernpass. In Tirol von Innsbruck über B171 nach Telfs und weiter auf der 189 nach Nassereith.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wie oben.
Unterkunftmöglichkeiten:In Nassereith und Umgebung.
Kartennummer:Kompass Nr.25 Mieminger Kette

Wenn im Herbst oben schon Schnee liegt, ist im Inntal und hier, oftmals noch gut klettern. Der Parkplatz ist schon seit Jahren mit 4 € Kostenplichtig, aber immer gepflegt und jetzt auch mit dem Kinderspielplatz aufgewertet worden. Es sind zum Einstieg an der Wand, welche zur Sonne ausgerichtet ist, nur etwa 15 Minuten flach zu wandern.

Der Klettersteig sollte nur begangen werden, wenn die Wand trocken ist, wenig Betrieb , KRAFT UND AUSDAUER vorhanden sind. Gutes Schuhwerk,ein Helm und ein Set zum sichern sind Plicht. Die Bewertung K 4s, kenne ich nicht. Für mich gilt C-D und die Hauptschwierigkeit finde ich besteht im Karabiener umhängen in den steile Platten.
Der Steig ist bis zur Ruhebank nicht leicht, da die Platten sehr steil sind, es braucht Kraft und Reibung unter den Schuhsohlen.

Im unteren Drittel gibte es einen Notausstieg für Personen die sich hier schon überfordert fühlen.Das Tieftal ist auch ein beliebter Tummelplatz der Gamsen wenn sich der Besucherantrang am Steig reduziert.

Wie immer Infos bei den Bildern.

Anmerkung: Das Steigbuch ist bei der Rastbank zu finden.

Tourengänger: Anton