Hikr » Hikes » Via ferrata [x]

Via ferrata (with Geodata) (799)

RSS By post date · By hike date · Last Comment · By Difficulty
Jul 10
Julische Alpen   T4 I F
In & um den Triglav-Nationalpark V: Špik (2472)
Als bei der Fahrt durch Gozd Martuljek plötzlich diese wunderschöne symmetrische vor mir aufgetaucht ist, da war's um mich geschehen: Ich musste auf den Špik! Betrachtet man die Spitze von der Nordseite, würde man nicht glauben, dass eine Besteigung gar nicht mal so schwer ist! Es gibt zwei markierte Routen auf den Špik....
Published by cardamine 10 July 2020, 22h44 (Photos:24 | Geodata:1)
Julische Alpen   T5 II PD
In & um den Triglav-Nationalpark III: Mangart (2679)
Bevor es am Mittag wieder gewittern sollte, gab es ein Schönwetterfenster, das es auszunutzen galt. Kurze Touren sind im Triglav-Gebiet nicht einfach zu finden, der Mangart ist hier eine grosse Ausnahme. Dank der hochgelegenen Passstrasse kann der Berg in gut vier Stunden bestiegen werden (ca. 2.30 hoch, 1.30 runter). Trotz...
Published by cardamine 10 July 2020, 01h32 (Photos:24 | Geodata:1)
Jul 7
Neuchâtel   T2 PD+
Via Ferrata Tichodrome & Gorges de l'Areuse
Wir sind derzeit am Klettersteige jagen. Die Via ferrata Tichodrome ist bereits der vierte Klettersteig dieses noch jungen Jahres. Damit die eher lange Anfahrt in die Westschweiz gerechtfertigt ist, bauen wir den Klettersteig in eine Rundwanderung ein. Beim Aussichtsreichen Parkplatz in Brot Dessous parkieren wir unseren PW....
Published by D!nu 7 July 2020, 18h26 (Photos:20 | Geodata:1)
Jun 30
Oberwallis   AD-
Klettersteig Aletsch (Gibidum Stausee)
Während wir ein paar Tage im Wallis verbringen, starten wir die sonnigeren Ferientage auf dem Aletsch Klettersteig. Mit dem PW könnte man bis zum Parkplatz direkt bei der Gibidum Staumauer zufahren. Die Fahrverbotstafel hat uns jedoch irritiert und so haben wir auf dem Parkplatz bei Rüschinen parkiert. Über die...
Published by D!nu 30 June 2020, 12h44 (Photos:23 | Geodata:1)
Jun 27
Uri   PD II PD
Tiefengletscher (Tiefenstock vetta mancata)
Escursione media, difficile solo dopo la ferrata. Dal parcheggio, spostarsi a monte della strada asfaltata e salire lungo la strada sterrata. Poco dopo svoltare a sinistra sul sentiero che porta alla Albert-Heim-Hutte SAC. Praticamente si percorre il sentiero, il quale rimane vicino e sempre a destra del torrente che proviene...
Published by Giaco 27 June 2020, 21h51 (Photos:68 | Geodata:1)
Jun 25
Bellinzonese   T4- AD
Cima d'Erbea Orientale via Tre Signori Klettersteig
Der Wochenendausflug ins Tessin begann wie immer mit Stau: Diesmal nur nicht vor dem Gotthard, sondern vor der Seilbahn in Monte Carasso. Das Anstehen war umsonst, denn am Ticketschalter erhielt ich die Info, dass die Seilbahn bis 1 Uhr ausgebucht sei. Das war also der Grund für den staufreien Gotthard, alle waren schon vor mir...
Published by cardamine 25 June 2020, 23h54 (Photos:16 | Geodata:1)
Jun 14
Simmental   T4+ II F
Simmenflue - Mittagflue
Heute waren wir im schönen Simmental unterwegs - es war unser aller erstes Mal. Wie man auch in vielen Berichten lesen kann, ist die Simmenflue ein bekanntes Viper- und Zeckengebiet, mit welchen beiden wir dann auch prompt Kontakt hatten :-) Damit der Ausflug mit langer Anfahrt auch ein füllendes Tagesprogramm ergab,...
Published by D!nu 14 June 2020, 13h49 (Photos:31 | Geodata:1)
Jun 13
Trentino-South Tirol   T3 II AD
Ferrata Ernesto Che Guevara Klettersteig - der längste und schönste am Gardasee!
Um es vorne weg zu sagen: es ist ein Klettersteig der Superlative, der einiges an Kondition abverlangt aber auch mit super Tief- und Weitblicken entlohnt. Zustieg zum Steig: Geparkt wird in Pietramurata im Industriegebiet, siehe Wegpunkt "Parken Ferrata Che Guevara". Die Höhe des Parklatz liegt auf ca. 250m, der Einstieg auf...
Published by starranger 13 June 2020, 19h16 (Photos:12 | Comments:1 | Geodata:1)
Jun 8
Allgäuer Alpen   T4+ I PD-
Rotspitz - Hohe Gänge - Breitenberg
Eine neue Woche, eine neue Tour im Allgäu. Und zudem nochmal einen Traumtag ausnutzen bevor das Wetter unbeständiger wird. Zusammen mit einem Freund aus Ravensburg, mit dem ich mich zur gemeinsamen Weiterfahrt beim Park and Ride Parkplatz am Bahnhof Hergatz getroffen habe, ging's nach Hinterstein zum Parkplatz Säge. Für einen...
Published by alexelzach 8 June 2020, 21h11 (Photos:6 | Geodata:1)
Chiemgauer Alpen   T2 F
Spitzstein über Nordwandsteig
Aufstieg: Vom Wanderparkplatz bei Innerwald (2 €/ 24 h.) folgte ich kurz dem breiten Forstweg in norwestliche Richtung. Bei der nächsten Abzweigung gings links der Beschilderung "Spitzstein über Aueralm" folgend durch den Wald aufwärts. Der breite Weg führt z.T. recht steil hinauf zur Aueralm. Kurz vor der Alm zweigt...
Published by 619er 8 June 2020, 20h54 (Photos:11 | Geodata:1)
May 30
Obwalden   T3 F
Arvidossen - Höh Grat - Güpfi - Horn
Hike and Bike oberhalb des Lungernsee In Hüttstett deponierten wir unsere Bikes für die rauschende Single-Trail-Abfahrt nach unserer Wanderung auf die Erhebungen Lecki Dossen, Arvidossen, Höh Grat, Güpfi und Horn. Bis nach Hüttstett hatte unsere Bikeshuttle aber ziemlich mit dem soeben gerade stattfindenen Alpaufzug zu...
Published by Bombo 30 May 2020, 20h55 (Photos:15 | Geodata:1)
Apr 26
Schwarzwald   T2 PD-
Schluchsee & Klettersteig Schluchsee
Heute war einmal mehr eine Wanderung im Schwarzwald geplant. An denSchluchsee ( 930m )sollte es gehen, von der Staumauer aus zurUnterkrummenhütte ( 945m ), dann auf denKreuzfelsen ( 1150m )hinauf, zurück an den Stausee und noch einen kurzen, knackigen Abstecher auf denSchluchsee - Klettersteig ( 1000m ).   Gesagt,...
Published by maawaa 26 April 2020, 20h16 (Photos:31 | Geodata:1)
Mar 31
Bellinzonese   T2 AD-
Ferrata dei Tre Signori al Sasso Torrasco
La ferrata dei Tre Signori al Sasso Torrasco è forse meno conosciuta di quanto potrebbe perchè raggiungibile o prendendo la piccola teleferica patriziale che conduce da Monte Carasso a Mornera oppure sparandosi i 1000 metri di salita che dal fondovalle conducono all'attacco. Naturalmente, vista la voglia di fare allenamento...
Published by Marco_92 31 March 2020, 15h37 (Photos:6 | Comments:3 | Geodata:1)
Mar 11
Lombardy   T2 F
Sentiero attrezzato del Sench di Dalòo
Dopo aver percorso nel 2015 la neonata ferrata "Pietro Biasini" [https://www.hikr.org/tour/post102833.html], ci è venuta la curiosità di salire anche il misconosciuto "Sentiero attrezzato del Sench di Dalòo", del quale la suddetta ferrata è la variante più tecnica. Dalle poche notizie disponibili raccolte e dai pochissimi...
Published by cai56 11 March 2020, 18h06 (Photos:80 | Comments:2 | Geodata:1)
Mar 9
Simmental   T4 I F
Sunnighorn - und 3 weitere Simmefluegipfel
Frühzeitig ist dieses Jahr - in diesem „Winter“ - der attraktive Steig zu den Simmefluegipfeln ausgeapert, so dass wir diesen bereits in der zweiten Hälfte Februar drei Bergkameraden zeigen können. Bei noch reichlich vorhandener Bewölkung starten wir beim Parkplatz Brodhüsi, wo gleich die offizielle wbw...
Published by Felix 9 March 2020, 21h23 (Photos:39 | Comments:2 | Geodata:1)
Feb 1
Allgäuer Alpen   T3 F
Besler (1679 m) via Falkentobel zur Mauer über dem Riedbergpass
Wie eine Mauer ragt der felsige Besler aus den umliegenden Alpwiesen südöstlich des Riedbergpasses in die Höhe. Im Gegensatz zu den Flyschbergen um das Riedberger Horn ist er aus Schrattenkalk aufgebaut, dem er sein markantes Äußeres verdankt. Trotz seiner Felsenkrone ist der Besler für Otto Normalwanderer gut erreichbar -...
Published by 83_Stefan 1 February 2020, 12h45 (Photos:35 | Geodata:1)
Nov 17
Trentino-South Tirol   T4+ I PD
Paternkofel (2744m) – Überschreitung Nord-Ost
Den Paternkofel hatte ich vor vier Jahren schon einmal überschritten, doch entsprach die Witterung damals nicht ganz unserem Wunschszenario. Entsprechend hielt sich auch die Aussicht – insbesondere auf die Drei Zinnen – in Grenzen. Diesmal sollte es anders sein. Für unsere Besteigung hatten wir uns einen absoluten...
Published by أجنبي 17 November 2019, 15h16 (Photos:48 | Geodata:1)
Nov 4
Veneto   T3+ PD-
Nach langem Hin und Her - Monte Tudaio
Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Ich freue mich sehr darauf mit dem eingeheirateten Südtiroler Urgestein georgb eine gemeinsame Tour durchzuziehen. Doch immer dann, wenn mehr als ein Mensch beteiligt ist, wird es schwierig eine Entscheidung zu treffen und ein gemeinsames Ziel zu vereinbaren. Nachdem wir gefühlte...
Published by ZvB 4 November 2019, 09h51 (Photos:56 | Comments:3 | Geodata:1)
Oct 29
Neuchâtel   T3 F AD
Corridor aux Loups & Glacière de Monlési
Für eine Rundtour im Jura nahmen wir eine längere Anfahrt in Kauf. Wir entschieden uns für eine Bike & Hike Tour im Jura, da die Runde neben Wanderwegen und Forstwegen auch über viele Asphaltstrassen führt. Den PW parkierten wir bei Couvet am Waldrand, in der Kurve bei P.770. Bevor wir jedoch unsere Rundtour starteten,...
Published by D!nu 29 October 2019, 20h30 (Photos:35 | Comments:1 | Geodata:1)
Oct 27
Lombardy   T3 F F
Pizzo Becco
Baite di Mezzeno - Rifugio Laghi Gemelli 1h 20 m Rifugio Laghi Gemelli - Pizzo del Becco 1h30 Pizzo del Becco - Baite di Mezzeno: 2h 45 m
Published by heilux 27 October 2019, 17h07 (Photos:3 | Geodata:1)